Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Steuerung der Berufsbildungssysteme in Zeiten der Digitalisierung
- Rezeption der Auszubildendenperspektive im internationalen Vergleich
- Berufsbildung und Work-based learning Modelle auf höheren Qualifikationsniveaus im internationalen Vergleich
- Nationale Koordination des europäischen Netzwerks ReferNet
- Monitoring von Berufsbildungssystemen
3.5.310 - Kommunikation und Rezeption der Auszubildendenperspektive im internationalen Vergleich (KuRA)
Laufzeit I-21 bis II-22
3.5.304 - Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung – ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)
Laufzeit III-18 bis IV-19
1.5.309 - Arbeitsbasiertes Lernen im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen
Laufzeit I-14 bis III-17
1.5.202 - Rekrutierung auf der mittleren Qualifikationsebene - Fallstudien aus Deutschland, England und der Schweiz
Laufzeit II-08 bis II-11
1.0.516 - Europäische Kooperation in der Berufsbildungsforschung im Rahmen des Refer-Netzwerks des CEDEFOP
Laufzeit III-03 bis IV-19
Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital) : Abschlussbericht des Entwicklungsprojekts
Hippach-Schneider, Ute; Rieder, Elena | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 224; 83 S.
ISBN: 978-3-96208-247-5
Eine Gefahr für die Leistungsfähigkeit der tertiären Bildung? Bildungspolitische Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz
Hippach-Schneider, Ute | 2018
Tertiäre internationale Bildungsstatistik qualitativ interpretiert
Hippach-Schneider, Ute | 2017
The underestimated relevance and value of vocational education in tertiary education : making the invisible visible
Hippach-Schneider, Ute; Schneider, Verena; Ménard, Boris u.a. | 2017
Work-based learning in tertiary education in Europe – examples from six educational systems : Part II – case studies
Hippach-Schneider, Ute; Schneider, Verena; | 2018
Beruflicher Werdegang
- Seit 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin im Bereich der internationalen Berufsbildung im BIBB
- Referentin im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
- 2. Juristisches Staatsexamen in Baden-Württemberg
- Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwig Universität in Freiburg und der Ludwig-Maximilian-Universität in München