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Informationen BIBB-Kolloquium

Das BIBB-Kolloquium stellt ein Diskussionsforum für aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich der Berufsbildungsforschung dar. Externe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre Forschungsarbeiten vor und diskutieren sie mit Expertinnen und Experten aus dem BIBB. Die Veranstaltung dient dem Austausch zwischen dem BIBB und anderen Forschungseinrichtungen und ist für interessierte Teilnehmer aus anderen Einrichtungen offen (nach formloser Anmeldung unter der unten angegebenen Adresse, die Teilnahme ist kostenlos).

Veranstaltungsort / Teilnahme
Die Veranstaltungen finden jeweils zwischen 14.00 und 15.30 Uhr statt. BIBB-externe Interessenten müssten sich bitte mit einer kurzen Mail an Daniela Rohrbach-Schmidt anmelden. 

Anmeldung für Externe / Kontakt
Dr. Daniela Rohrbach-Schmidt, Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 1.5 (FDZ)
Tel: 0228-107-2032, E-Mail: FDZ

Veranstaltungen 2024

  • 24.04.2024: Nico Pestel, Research Centre for Education and the Labour Market (ROA), Maastricht University: Changing Work Climate: The Implications of Extreme Temperatures for Occupational Choice – Abstract folgt
  • 21.02.2024: Oliver Winkler, Institut für Soziologie, Universität Halle-Wittenberg: Berufliche Bildungsaspirationen und Übergänge in die Berufsausbildung von geflüchteten Jugendlichen. Ergebnisse aus dem EDIREG-Projekt – Abstract
  • 18.01.2024: Markus Weißmann, GESIS Leibniz Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim, und Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), Universität Mannheim: Ethnische Unterschiede in der elterlichen Unterstützung beim Übergang in eine Berufsausbildung in Deutschland – Abstract

Veranstaltungen 2023

  • 25.09.2023: Lisa Herrmann, FAU Nürnberg-Erlangen: Is information the key? An empirical analysis of dropouts from VET in Germany Abstract
  • 09.08.2023: Cäcilia Lipowski, ZEW Mannheim: Keeping Up with the Computers – How Vocational Training Responds to New Technology - Abstract
  • 16.05.2023: Julia Hufnagl, Universität Bamberg: Diskriminierungswahrnehmungen beim Übergang in die Berufsbildung aus intersektionaler Perspektive – Eine Erkundung der Grenzen quantitativer Forschung - Abstract
  • 26.01.2023: Prof. Dr. Julia Gorges, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Marburg: Die Rolle der Lernmotivation für die Teilnahme an Fort- und Weiterbildung (virtuell) - Abstract

 

Frühere Veranstaltungen