BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 


"Wir bieten Zukunft - Ausbildung im BIBB"

Am 12. April 2016 war es endlich wieder soweit! Das BIBB begrüßte 300 Schülerinnen und Schüler eingeladener (Kooperations-)Schulen aus der Region auf der Informationsveranstaltung „Wir bieten Zukunft – Ausbildung im BIBB“. Auf dieser Veranstaltung informierte das BIBB die Schülerinnen und Schüler über die fünf Ausbildungsberufe, die im BIBB ausgebildet werden.

"Wir bieten Zukunft - Ausbildung im BIBB"

Die Schülerinnen und Schüler ließen sich an den Informationsständen über die fünf im BIBB angebotenen Ausbildungsberufe beraten und nahmen an Workshops teil. Angeboten wurde ein Bewerbertraining mit den Kaufleuten für Büromanagement, Informationen über Zusatzqualifikationen und Auslandspraktika und ein Workshop zu IT-Praxis mit den Fachinformatikern, Fachrichtung Systemintegration.

Der erstmalig angebotene „try five!“- Erlebnisparcours von JOBSTARTER ermöglichte den Teilnehmenden, über ihre fünf Sinnesorgane bei berufsbezogenen und spielerischen Aufgaben ihre Talente und Stärken herauszufinden. Ob es um Detailsehen, ein Gespür für Sprache bei der Prüfung von Musterbewerbungen oder um das Erfühlen von Computerhardware ging: Die Schüler wurden selbst aktiv und lösten kleine Aufgaben aus dem Berufsalltag der Auszubildenden. Dabei konnten sie ein erstes Gespür für die Ausbildungsberufe im BIBB entwickeln.

 

Impressionen aus den letzten Veranstaltungen