X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Open Access

Picture of hands typing and open lock

Over the past few years, the significance of Open Access as a publication model in the field of academic research has grown enormously. BIBB has set itself the goal of supporting the use of the Open Access principle for the dissemination of vocational education and training research results. We have compiled some introductory information on Open Access for you below.

The basic principle of Open Access is to make (academic research) literature available on the Internet free of charge and in a way that is unencumbered by technical and legal barriers wherever possible. This is particularly relevant in the case of results of research that has been publicly funded. One essential objective of Open Access is to maximise the dissemination of academic research information.

Benefits of Open Access

There are a number of good reasons for adopting an Open Access policy, including the following:

  • Acceleration of the publication process
  • Enhanced visibility and higher citation rate for documents
  • Unhindered and cost-free access to current research results
  • Long-term availability and good findability via search engines and reference services

Open Access strategies

In the field of Open Access publication, a distinction is drawn between the two pathways of gold open access and green open access.

Gold open access refers to the initial publication of academic research articles in Open Access journals, the publication of Open Access monographs or papers included in edited volumes published via the Open Access route. Works published in accordance with the gold open access principle are immediately available on the Internet free of charge.

Green open access is when a work that has already been published in print is made available free of charge online. This may either take place at the same time as print publication or at a later date following the expiry of an embargo stipulated by the publishing house.

Open Access journals

Open Access journals are journals with articles which are made available free of charge and without the imposition of any further restrictions as soon as the journal itself appears. For a detailed overview of Open Access journals, see the Directory of Open Access Journals (DOAJ) . Open Access journals which are relevant to the field of vocational education and training research are listed and indicated in our Journal Content Service.

General legal conditions

In order to be able to make publications accessible and available for use in accordance with the Open Access principle, publication licences which are as open as possible are required. These are referred to as open content licences. They regulate Open Access rights and stipulate what users may do with the documents in question beyond reading them free of charge. Rights holders can use such a licence to determine which rights of exploitation they wish to accord to users. They may grant rights of subsequent and further use, reproduction and dissemination or the right to change documents. The most familiar open content licences, also used at BIBB, are the so-called Creative Commons Licences. If publications are to be made accessible via green open access, i.e. as secondary publications, prior investigation needs to be made as to whether the respective publisher has been accorded exclusive right of exploitation as the rights holder.

Open Access at BIBB

BIBB has set itself the goal of supporting the use of the Open Access principle for the dissemination of vocational education and training research results free of charge and without restrictions. For this reason, BIBB formally adopted an Open Access Policy in March 2011. On 1 May 2014, it also signed up to the Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities. BIBB also supports the Open Access 2020 Initiative launched by the Max Planck Society with the aim of encouraging a majority of the academic research journals which are currently available via subscription to switch to an Open Access publication policy.

As part of the implementation of its Open Access Policy, a series of BIBB publications has been made directly accessible in accordance with the Open Access principle under the 3.0 or 4.0 CC Licence. Articles in the BIBB journal BWP are made available via Open Access after a retention period of twelve months.

New articles

BIBB supports the unrestricted availability of academic research literature
© momius - Fotolia.com

Thursday, January 18, 2018

BIBB supports the unrestricted availability of academic research literature

The BIBB will be rigorously adhering to the "Open Access Model". This means that, from 2018 onwards, all BIBB publications will be made available on the institute's website for download free of charge in citation-friendly PDF format ("gold open access").

OER-Festival 2017
Tilman Vogler, CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Tuesday, December 12, 2017

OER-Festival 2017

The OER Festival can be seen as the culmination to a very active and successful year in all aspects relating to Open Educational Resources in German-speaking countries. Its purpose was to promote exchange within the community and to further enhance the visibility of the OER community.

BIBB is an associate member of the Leibniz Research Alliance Science 2.0

Thursday, December 07, 2017

BIBB is an associate member of the Leibniz Research Alliance Science 2.0

As part of the general meeting in November 2017, the Federal Institute for Vocational Education and Training was admitted as an associate member of the Leibniz Research Alliance Science 2.0.

Second UNESCO World Open Educational Resources Congress adopts new action plan

Monday, October 09, 2017

Second UNESCO World Open Educational Resources Congress adopts new action plan

The 2nd UNESCO World Open Educational Resources (OER) Congress took place in Ljubljana, Slovenia, from 18 to 20 September 2017. Staff from OERinfo, the central information platform for OER across all educational sectors in Germany, joined the German delegation.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Open Access

Illustration: Laptop und ein Icon (geöffnetes Schloss)

Open Access hat in den vergangenen Jahren im wissenschaftlichen Bereich als Publikationsmodell einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne von Open Access zu unterstützen. Hier haben wir einführende Informationen zu Open Access für Sie zusammengestellt.

Das Grundprinzip von Open Access besteht darin, (wissenschaftliche) Literatur kostenlos sowie möglichst frei von technischen und rechtlichen Barrieren im Internet zugänglich zu machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Ergebnisse öffentlich finanzierter Forschung handelt.  Ein wesentliches Ziel von Open Access ist die Maximierung  der Verbreitung wissenschaftlicher Informationen.

Vorteile von Open Access

Einige gute Gründe die für Open Access sprechen, sind

  • die Beschleunigung des Veröffentlichungsvorgangs;
  • die erhöhte Sichtbarkeit und Zitierhäufigkeit von Dokumenten;
  • ungehinderter und kostenfreier Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen;
  • langfristige Verfügbarkeit und gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen und Nachweisdienste.

Open-Access-Strategien

Beim Open-Access-Publizieren werden zwei Veröffentlichungswege unterschieden: der goldene Weg und der grüne Weg.

Der goldene Weg bezeichnet die Erstveröffentlichung wissenschaftlicher Artikel in Open-Access-Zeitschriften, die Veröffentlichung von Open-Access-Monografien oder auch Beiträgen in Open Access erscheinenden Sammelbänden. Die im goldenen Weg publizierten Werke stehen sofort mit der Veröffentlichung kostenlos im Internet zur Verfügung.

Der grüne Weg bezeichnet die kostenfreie Zugänglichmachung eines bereits gedruckt erschienenen Werkes im Internet.  Dies geschieht entweder zeitgleich mit der Veröffentlichung des gedruckten Werkes oder zeitverzögert nach Ablauf einer vom Verlag festgeschriebenen Sperrfrist.

Open-Access-Zeitschriften

Bei Open-Access-Zeitschriften handelt es sich um Zeitschriften, deren Artikel sofort mit dem Erscheinen der Zeitschrift kostenlos und frei von weiteren Einschränkungen verfügbar sind. Eine umfangreiche Übersicht über Open-Access-Zeitschriften bietet das Directory of Open Access Journals (DOAJ). Die für das Feld der Berufsbildungsforschung relevanten Open-Access-Zeitschriften sind in unserem Zeitschrifteninhaltsdienst aufgelistet und entsprechend gekennzeichnet.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Um Publikationen nach dem Open-Access-Prinzip frei zugänglich und nutzbar machen zu können, bedarf es möglichst offener Publikationslizenzen, sogenannten Open-Content-Lizenzen. Diese regeln die Open-Access-Rechte und legen fest, was die Nutzerinnen und Nutzer, über das kostenlose Lesen hinaus, mit den Dokumenten tun dürfen. Die Rechteinhaber können mittels einer solchen Lizenz selbst bestimmen, welche Nutzungsrechte sie den Nutzerinnen und Nutzern einräumen möchten und ihnen somit die freie Nach- und Weiternutzung, Vervielfältigung, Verbreitung oder auch Veränderung der Dokumente erlauben.  Die bekanntesten Open-Content-Lizenzen, die auch am BIBB eingesetzt werden,  sind die Creative Commons Lizenzen. Sollen Publikationen über den grünen Weg des Open Access, also als Zweitveröffentlichungen, zugänglich gemacht werden, ist im Vorfeld zu prüfen, ob dem jeweiligen Verlag als Rechteinhaber ein ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt worden ist.

Open Access im BIBB

Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die kosten- und barrierefreie Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne des Open Access zu unterstützen. Aus diesem Grund hat das BIBB im März 2011 eine Open Access Policy verabschiedet sowie am 01.05.2014 die Berliner Erklärung über den öffentlichen Zugang zu Wissen unterzeichnet. Zudem unterstützt das BIBB die Initiative Open Access 2020 der Max Planck Gesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Mehrheit der heute per Subskription erscheinenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf das Publizieren per Open Access umzustellen.

In Umsetzung der Open Access Policy werden inzwischen eine Reihe von BIBB-Publikationen unmittelbar im Sinne von Open Access unter der CC-Lizenz 3.0 bzw. 4.0 veröffentlicht. Artikel der vom BIBB herausgegebenen Zeitschrift BWP werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten Open Access zur Verfügung gestellt.

Open-Access-Publikationen des BIBB

  • Informationen über das BIBB

    Unter Informationen über das BIBB finden Sie kostenlose Publikationen zum Institut wie z.B. den Jahresbericht, das Veröffentlichungsverzeichnis, Checklisten, Infobroschüren etc.

  • BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte

    In der Reihe BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte werden Datensatzbeschreibungen und Methodenliteratur zu Daten der Berufsbildungsforschung veröffentlicht. Die Reihe richtet sich insbesondere an Wissenschaftler, die an der Sekundäranalyse von BIBB-Mikrodaten interessiert sind.

  • BIBB-Datenreport

    Der BIBB-Datenreport mit umfassenden Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland ergänzt den jährlichen Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Der BIBB-Datenreport gilt als Standardwerk zur beruflichen Bildung in Deutschland.

  • BIBB Report

    Mit dem Informationsdienst BIBB Report greift das BIBB berufsbildungspolitische Themen auf, um sich mit vertiefenden Daten, Fakten und Analysen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung zu positionieren. Prioritäre Zielgruppen sind Entscheidungsträger/-innen und Multiplikatoren in Politik, Wirtschaft, Verbänden, Sozialparteien, Wissenschaft und Medien.  

  • Wissenschaftliche Diskussionspapiere

    Mit dieser Schriftenreihe stellt das BIBB der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit aktuelle Daten, Fakten oder valide (Teil-)Ergebnisse von Studien und Evaluationen zur Verfügung. Die Wissenschaftlichen Diskussionspapiere erscheinen ausschließlich kostenlos/open access als online-Publikationen. 

1.0.530 - Open Access in der Berufsbildungsforschung

Laufzeit I-18 bis II-20

Open Access in Deutschland. Die Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin, 2016
Weiterlesen

 

Positionen zur Schaffung eines wissenschaftsadäquaten Open-Access-Publikationsmarktes. Positionspapier der Ad-hoc-AG Open-Access-Gold im Rahmen der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Potsdam, 2015
Weiterlesen

 

Informationsbroschüre zu Open Access der Arbeitsgruppe Open Access in der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisation. Potsdam, 2009
Weiterlesen

Aktuelle Beiträge

Konsequent „offen“ – BIBB unterstützt freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur
© Momius - fotolia.de

Donnerstag, 18. Januar 2018

Konsequent „offen“ – BIBB unterstützt freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur

Das BIBB setzt das „Open-Access-Modell“ konsequent um. Alle Fachpublikationen ab dem Erscheinungsjahr 2018 können ab sofort kostenfrei im zitierfreundlichen PDF-Format im BIBB-Internetangebot heruntergeladen werden („Goldener Weg“).

 OER-Festival 2017 in Berlin
Tilman Vogler, CC BY 4.0

Dienstag, 12. Dezember 2017

OER-Festival 2017 in Berlin

Das Festival war der krönende Abschluss eines sehr aktiven und erfolgreichen Jahres rund um Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum. Es diente dazu, den Austausch untereinander und die Sichtbarkeit der OER-Community weiter voranzutreiben.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist assoziiertes Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist assoziiertes Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im November 2017 wurde das BIBB als assoziiertes Mitglied in den Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 aufgenommen.

Dem gesellschaftlichen Impact der Wissenschaft auf der Spur oder was messen Altmetrics?
Dr. Martina Franzen (WZB); Dr. Bodo Rödel (BIBB)

Dienstag, 24. Oktober 2017

Dem gesellschaftlichen Impact der Wissenschaft auf der Spur oder was messen Altmetrics?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "BIBB-Kolloquien zur Berufsbildungsforschung" referierte Dr. Martina Franzen vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung am 23. Oktober 2017 im BIBB zum Thema Altmetrics - ein Kunstwort für alternative Metriken.

Zweiter UNESCO-Weltkongress zu OER verabschiedet neuen Aktionsplan

Montag, 9. Oktober 2017

Zweiter UNESCO-Weltkongress zu OER verabschiedet neuen Aktionsplan

Der zweite UNESCO-Weltkongress zu offenen Bildungsmaterialien (OER) fand vom 18. bis 20.09.2017 in Ljubljana, Slowenien statt. Zu den deutschen Teilnehmern gehörten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von OERinfo, der zentralen Informationsplattform zu OER in allen Bildungsbereichen.

Das OERinfo Web-Portal geht ans Netz
© Rawpixel.com - fotolia.de

Freitag, 8. September 2017

Das OERinfo Web-Portal geht ans Netz

Die Website der Informationsstelle OERinfo ist fertiggestellt. Anhand multimedial aufbereiteter Informationen gibt der neue Auftritt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung von offenen Bildungsmaterialien. Das BIBB ist am Aufbau des zentralen Web-Portals beteiligt.