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Themenradar Duale Berufsausbildung

Das Themenradar "Duale Berufsausbildung" holte zwischen 2017 und 2018 vier Mal das fachliche Votum von Experten und Expertinnen zur Relevanz von Themen für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung ein.

Ergebnisberichte des Themenradar Duale Berufsausbildung

Das "Themenradar Duale Berufsausbildung" bündelte 18 Themen, die von den Strukturen bis zu den Inhalten der dualen Berufsausbildung reichten:

Struktur der dualen Berufsausbildung

  • Entwicklung stärker spezialisierter Ausbildungsberufe
  • Entwicklung von Ausbildungsberufen für neue Geschäftsfelder und Wertschöpfungsketten
  • Zusammenlegung bestehender Ausbildungsberufe zu übergreifenden Berufsbildern
  • Integration dualer und vollzeitschulischer Berufsausbildung in ein Gesamtsystem der Berufsausbildung

Flexibilisierung in der dualen Berufsausbildung

  • Ausweitung des Personenkreises, der Teilzeitberufsausbildung in Anspruch nehmen kann
  • Förderung von Auslandsaufenthalten während der Ausbildungszeit
  • Ausweitung von Möglichkeiten, über Teilqualifikationen einen Berufsabschluss zu erwerben

Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung

  • Ausweitung betrieblicher Kooperationen in der dualen Berufsausbildung (Ausbildungspartnerschaften)
  • Stärkung der Stellung des betrieblichen Ausbildungspersonals
  • Entwicklung von Modellen für online-basierten Berufsschulunterricht
  • Regelmäßige Betriebsbegehungen zur Sicherung der Ausbildungsqualität
  • Stärkung der Berufsschule als Partner der dualen Berufsausbildung

Inhalte der dualen Berufsausbildung

  • Heranführung an die unternehmerische Selbstständigkeit als Alternative zur Fachkräftelaufbahn (Entrepreneurship Ecucation)
  • Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Normen, Entwicklung von Werthaltungen
  • Verzahnung dualer Ausbildung mit vor- und nachgelagerten sowie parallelen (Berufs-)Bildungsgängen (überlappende Berufsausbildung)

Querschnittsthemen der dualen Berufsausbildung

  • Realisierung einer Ausbildungsgarantie für alle ausbildungsinteressierten Jugendlichen
  • Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung