Expertenmonitor 2005 bis 2018
DOI-Nummern des jeweiligen aktuellen Hauptdatensatzes: |
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doi:10.7803/305.18.1.1.10 |
doi: 10.7803/305.17.2.1.10 |
doi:10.7803/305.17.1.1.10 |
doi:10.7803/305.15.1.1.10 |
doi:10.7803/305.14.1.1.10 |
doi:10.7803/305.13.1.1.10 |
doi:10.7803/305.12.1.1.10 |
doi:10.7803/305.11.1.1.10 BIBB-Expertenmonitor 2011 - Dauer von Ausbildungsberufen Datenzugangsweg: SUF |
doi:10.7803/205.10.1.1.10 |
doi:10.7803/305.08.1.1.20 BIBB-Expertenmonitor 2008 - Merkmale guter Ausbildungspraxis Datenzugangsweg: SUF |
doi:10.7803/305.07.1.1.10 BIBB-Expertenmonitor 2007 - Qualität betrieblicher Ausbildung Datenzugangsweg: SUF |
doi:10.7803/205.05.1.1.10 BIBB-Expertenmonitor 2005 - Ausbildungsreife Datenzugangsweg: SUF |
DOI-Nummern früherer Datensatzversionen (BIBB-Expertenmonitor 2008): doi:10.7803/305.08.1.1.10 (05/2013-11/2013) | |
Methodische Kurzbeschreibung der Erhebungen (Datenblatt 2005–2012, Datenblatt 2013–2018) | |
Vollständiges Verzeichnis aller DOI-Nummern, die eine Verbindung mit dem Hauptdatensatz haben (z.B. andere Jahrgänge, thematisch/inhaltlich ähnliche Forschungsdaten) | |
Detaillierte Informationen und weitere Dokumente zu den Erhebungen unter: Metadatenportal |
Inhaltliche Kurzbeschreibung
Mit dem Online-System Expertenmonitor werden in unregelmäßigen Abständen ca. 1.200 Fachleute aus verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung zu aktuellen Themen der Berufsbildung befragt. Über diese Expertinnen und Experten der beruflichen Aus- und Weiterbildung gibt es einige Tätigkeitsitems sowie Informationen zur beruflichen Stellung (insgesamt etwa 40 Items, die nicht Eingang in den SUF gefunden haben).
Die Daten der Befragungen aus 2005 (Thema: "Ausbildungsreife"), 2007 (Thema "Qualität betrieblicher Ausbildung") und 2008 (Thema: "Merkmale guter Ausbildungspraxis"), 2010 (Thema: "Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung"), 2011 (Thema: "Dauer von Ausbildungsberufen") und 2012 (Thema: "Image der dualen Berufsausbildung), 2013 (Thema: Inklusive Berufsausbildung“), 2014 (Thema: „Studienabbrecher für die duale Berufsausbildung gewinnen“), 2015 (Thema: „Anerkennung informellen Lernens“), 2017 (zwei Befragungen; Themen: „Ausbildung Geflüchteter“ und „Ausbildungspartnerschaften“) und 2018 (Thema: Ausbildungsmarkt in der Krise“) liegen im BIBB-FDZ vor. Testdaten können auf Anfrage und mit gültigem Nutzungsvertrag zur Verfügung gestellt werden. Der Datensatzaufbau entspricht bezüglich der Reihenfolge und Nomenklatur der einzelnen Variablen vollständig dem Ablauf der Online-Fragebögen. Auf Anfrage kann eine einfache Häufigkeitsauszählung formlos auch ohne Nutzungsvertrag angefordert werden (fdz@bibb.de).
Parallel zur Expertenbefragung 2010 wurde eine Befragung von Jugendlichen zum selben Thema und zum Teil mit denselben Fragen durchgeführt. Die BIBB-Jugendlichenbefragung 2010 finden sie unter doi:10.7803/211.10.1.1.10.
Zitationshinweis
Vollständige Zitation:
Eberhard, Verena; Granato, Mona; Herzer, Philip (2019): BIBB-Expertenmonitor 2018 – Ausbildungsmarkt in der Krise. SUF; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/305.18.1.1.10
Vollständige Liste der bevorzugten Zitation der Forschungsdaten (z.B. Quellenangabe, in englischsprachigen Publikationen)
EndNote-Links zu den Bibliografien befinden sich auf den Seiten des Metadatenportals.