BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Expertenmonitor 2005 bis 2012

DOI-Nummern des jeweiligen aktuellen Hauptdatensatzes:

doi:10.7803/305.12.1.1.10
BIBB-Expertenmonitor 2012 - Image der dualen Berufsausbildung

Datenzugangsweg: SUF

doi:10.7803/305.11.1.1.10
BIBB-Expertenmonitor 2011 - Dauer von Ausbildungsberufen


Datenzugangsweg: SUF

doi:10.7803/205.10.1.1.10
BIBB-Expertenmonitor 2010 - Verbesserung

des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung

Datenzugangsweg: SUF

doi:10.7803/305.08.1.1.20
BIBB-Expertenmonitor 2008 - Merkmale guter Ausbildungspraxis


Datenzugangsweg: SUF
doi:10.7803/305.07.1.1.10
BIBB-Expertenmonitor 2007 - Qualität betrieblicher Ausbildung


Datenzugangsweg: SUF
 
doi:10.7803/205.05.1.1.10
BIBB-Expertenmonitor 2005 - Ausbildungsreife


Datenzugangsweg: SUF
 
DOI-Nummern früherer Datensatzversionen (BIBB-Expertenmonitor 2008): doi:10.7803/305.08.1.1.10 (05/2013-11/2013)
Methodische Kurzbeschreibung der Erhebung (Datenblatt)
Vollständiges Verzeichnis aller DOI-Nummern, die eine Verbindung mit dem Hauptdatensatz haben (z.B. andere Jahrgänge, thematisch/inhaltlich ähnliche Forschungsdaten)
Detaillierte Informationen und weitere Dokumente zu den Erhebungen unter: Metadatenportal

Inhaltliche Kurzbeschreibung

Mit dem Online-System Expertenmonitor werden in unregelmäßigen Abständen ca. 1.200 Fachleute aus verschiedenen Bereichen der beruflichen Bildung zu aktuellen Themen der Berufsbildung befragt. Über diese Expertinnen und Experten der beruflichen Aus- und Weiterbildung gibt es einige Tätigkeitsitems sowie Informationen zur beruflichen Stellung (insgesamt etwa 40 Items, die nicht Eingang in den SUF gefunden haben).

Die Daten der Befragungen aus 2005 (Thema: "Ausbildungsreife"), 2007 (Thema "Qualität betrieblicher Ausbildung") und 2008 (Thema: "Merkmale guter Ausbildungspraxis"), 2010 (Thema: "Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung"), 2011 (Thema: "Dauer von Ausbildungsberufen") und 2012 (Thema: "Image der dualen Berufsausbildung) liegen im BIBB-FDZ vor. Testdaten können auf Anfrage und mit gültigem Nutzungsvertrag zur Verfügung gestellt werden. Der Datensatzaufbau entspricht bezüglich der Reihenfolge und Nomenklatur der einzelnen Variablen vollständig dem Ablauf der Online-Fragebögen. Auf Anfrage kann eine einfache Häufigkeitsauszählung formlos auch ohne Nutzungsvertrag angefordert werden (fdz@bibb.de).

Parallel zur Expertenbefragung 2010 wurde eine Befragung von Jugendlichen zum selben Thema und zum Teil mit denselben Fragen durchgeführt. Die BIBB-Jugendlichenbefragung 2010 finden sie unter doi:10.7803/211.10.1.1.10. 

Zitationshinweis

Vollständige Zitation:

Ebbinghaus, Margit; Gei, Julia; Hucker, Tobias; Ulrich, Joachim Gerd (2015): BIBB-Expertenmonitor 2012 – Image der dualen Berufsausbildung. suf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn. doi:10.7803/305.12.1.1.10.       

Krewerth, Andreas; Ebbinghaus, Margit; Gei, Julia (2013): BIBB-Expertenmonitor 2011 – Dauer von Ausbildungsberufen. suf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/305.11.1.1.10

Beicht, Ursula; Eberhard, Verena; Gei, Julia; Granato, Mona; Krewerth, Andreas; Ulrich, Joachim Gerd (2013): BIBB-Expertenmonitor 2010 – Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung suf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/205.10.1.1.10

Krewerth, Andreas; Eberhard, Verena; Gei, Julia (2011): BIBB-Expertenmonitor – Merkmale guter Ausbildungspraxis 2008. suf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/305.08.1.1.20

Ebbinghaus, Margit (2010): BIBB-Expertenmonitor – Qualität betrieblicher Berufsausbildung 2007. suf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/305.07.1.1.10

Eberhard, Verena; Ehrenthal, Bettina; Ulrich, Joachim Gerd (2010): BIBB-Expertenmonitor – Ausbildungsreife 2005. suf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg., Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/205.05.1.1.1


EndNote-Links zu den Bibliografien befinden sich auf den Seiten des Metadatenportals.