X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Anzahl der Anfänger/innen im Sektor Integration in Berufsbildung (Übergangsbereich)

doi:10.7803/209.12.1.7.11
aktueller Hauptdatensatz
Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Anzahl der Anfänger/innen
im Sektor Integration in Berufsausbildung (Übergangsbereich)

Datenzugangsweg: Public-Use-File (PUF)

 

Direkt downzuloaden als Excel-Tabelle,
als Stata- oder SPSS-Datei

DOI-Nummern früherer Datensatzversionen: doi:10.7803/209.12.1.1.10
Methodische Kurzbeschreibung der Erhebung (Datenblatt)
Detaillierte Informationen und weitere Dokumente zur Erhebung unter: Metadatenportal

Inhaltliche Kurzbeschreibung

Im Datensatz "Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Anzahl der Anfänger/innen im Sektor Integration in Berufsausbildung (Übergangsbereich)" wurden erstmalig Daten aus folgenden Statistiken zusammengeführt:

  • Sonderauswertungen der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) auf Basis der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Bundesagentur für Arbeit
  • Sonderauswertungen des Statistischen Bundesamtes zu den Abgängern und Absolventen aus allgemeinbildenden Schulen für den Berufsbildungsbericht
  • BIBB-Erhebung zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zum 30.09.
  • Ausbildungsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit

Entstanden ist ein Datensatz, der aggregierte Daten zu Schulabgängern, Ausbildungsplatzangebot, außerbetrieblichen Ausbildungsstellen, dem Übergangsbereich und zur schulischen Ausbildung aus 16 Bundesländern enthält.

Zitationshinweise

Vollständige Zitation:

Dionisius, Regina; Schier, Friedel; Ulrich, Joachim Gerd (2013): Ausgewählte Einflussfaktoren auf die Anzahl der Anfänger/innen im Sektor Integration in Berufsausbildung (Übergangsbereich). puf_1.0; Forschungsdatenzentrum im BIBB (Hrsg.; Datenzugang); Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. doi:10.7803/209.12.1.7.11

Vollständige Liste der bevorzugten Zitation der Forschungsdaten (z.B. Quellenangabe, in englischsprachigen Publikationen)

EndNote-Links zu den Bibliografien befinden sich auf den Seiten des Metadatenportals.