BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsprojekt Open Access in der Berufsbildungsforschung

Das Forschungsprojekt untersucht die technisch-strukturellen, politisch-normativen und wissenschaftssystem-immanenten Bedingungen, die die Akzeptanz, Verbreitung und Nutzung von Open Access aus der Perspektive der Autorinnen und Autoren im Gegenstandsbereich der Berufsbildungsforschung beeinflussen. Es stützt sich auf einen wissenschaftssoziologischen und medientheoretischen Hintergrund. Die empirische Fundierung basiert auf einer qualitativen Exploration durch Gruppendiskussionen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Berufsbildungsforschung. Auf der Exploration des Forschungsfeldes baut eine Onlinebefragung auf, die sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen richtet, welche sich aber mit Themen der Berufsbildungsforschung auseinandersetzen.

Zur fachlichen Begleitung und Beratung des Forschungsprojekts wurde ein Beirat eingerichtet. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

  • Dr. Agathe Gebert (GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften)
  • Dr. Ulrich Herb (Universität des Saarlandes, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek)
  • Dipl.-Bibl., MSc (FHO) Alexandra Jobmann (Nationaler Open Access Kontaktpunkt)
  • Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
  • Cäcilie Weber (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat 114 - Ethik und Recht; Rahmenbedingungen der Digitalisierung)
  • Prof. Dr. Birgit Ziegler (Technische Universität Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik)

Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden.
Wenn Sie dieses Video hier abspielen, erfolgt eine Datenübertragung an Youtube
bzw. Google. Weitere Hinweise hierzu entnehmen Sie bitte unserer
Datenschutzerklärung.

Präsentation des Forschungsprojekts auf der digiGEBF 2021. Laura Getz fasst die Ergebnisse der Gruppendiskussionen zusammen und präsentiert erste Ergebnisse aus der Onlinebefragung.

Länge 19:48 Min.

Open Access in der Berufsbildungsforschung

Weiland, Meike; Rödel, Bodo; Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Taufenbach, Kerstin | In: Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation : Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) / Peter Schlögl u.a. [Hrsg.], Seite 275-287 | 2022

weiterlesen

Wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungsforschung : Empirische Befunde im Kontext von Open Access

Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Weiland, Meike; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin | In: Offene Zusammenhänge : Open Access in der Berufsbildungsforschung / Hubert Ertl [Hrsg.]; Bodo Rödel [Hrsg.], Seite 49-65 | 2022

weiterlesen

Die Perspektive der Autorinnen und Autoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungsforschung : Berufliche Ziele, Publikationsstrategien, Zielgruppen sowie ausgewählte Dysfunktionen der Wissenschaft als soziales System

Weiland, Meike | In: Offene Zusammenhänge : Open Access in der Berufsbildungsforschung /Hubert Ertl [Hrsg.]; Bodo Rödel [Hrsg.]; Seite 66-86 | 2022

weiterlesen

Die Nutzung des wissenschaftlichen Publikationssystems : Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Open Access in der Berufsbildungsforschung“

Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike | In: O-bib : das offene Bibliotheksjournal, (2021), H. 4, 16 Seiten

weiterlesen

How researchers use the academic publication system for research communication - results from the research project “Open Access in Vocational Education and Training Research”

Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike | In: Trends in vocational education and training research. Volume 4, Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) / C. Nägele, N. Kersh, B. E. Stalder [Hrsg.], S. 73-80 | 2021

weiterlesen

Begrenzt offen : erste Ergebnisse des Forschungsprojekts "Open Access in der Berufsbildungsforschung"

Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike | 2020

Wissenschaftliche Diskussionspapiere ; 221

weiterlesen

Open access in vocational education and training research : results from four structured group discussions

Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike | In: Empirical Research in Vocational Education and Training - 12 (2020), Article Number 15, S. 1-24

weiterlesen

Open Access in der Berufsbildungsforschung : Teil 1 - Darstellung des Projektverlaufs und Ergebnisse der Gruppendiskussionen

Getz, Laura; Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike | 2020

BIBB-Preprint

weiterlesen

Open Access in Vocational Education and Training Research - A Research Project at BIBB

Getz, Laura, Langenkamp, Karin, Rödel, Bodo, Taufenbach, Kerstin, Weiland, Meike | In: Trends in Vocational Education and Training Research. Vol. 2, Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) / Barbara E. Stalder [Hrsg.] ; Christof Nägele [Hrsg.], S. 131-139 | 2019

weiterlesen

Open Access in Vocational Education and Training Research

Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike | In: Publications – Open Access Journal of Scholarly Publishing - 6 (2018), H. 29, S. 1-29

weiterlesen

1.0.530 - Open Access in der Berufsbildungsforschung

Laufzeit I-18 bis II-20

weiterlesen