BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsprojekt Open Access in der Berufsbildungsforschung

Das Forschungsprojekt untersucht die technisch-strukturellen, politisch-normativen und wissenschaftssystem-immanenten Bedingungen, die die Akzeptanz, Verbreitung und Nutzung von Open Access aus der Perspektive der Autorinnen und Autoren im Gegenstandsbereich der Berufsbildungsforschung beeinflussen. Es stützt sich auf einen wissenschaftssoziologischen und medientheoretischen Hintergrund. Die empirische Fundierung basiert auf einer qualitativen Exploration durch Gruppendiskussionen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Berufsbildungsforschung. Auf der Exploration des Forschungsfeldes baut eine Onlinebefragung auf, die sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen richtet, welche sich aber mit Themen der Berufsbildungsforschung auseinandersetzen.

Zur fachlichen Begleitung und Beratung des Forschungsprojekts wurde ein Beirat eingerichtet. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

  • Dr. Agathe Gebert (GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften)
  • Dr. Ulrich Herb (Universität des Saarlandes, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek)
  • Dipl.-Bibl., MSc (FHO) Alexandra Jobmann (Nationaler Open Access Kontaktpunkt)
  • Prof. Dr. Hugo Kremer (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
  • Cäcilie Weber (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat 114 - Ethik und Recht; Rahmenbedingungen der Digitalisierung)
  • Prof. Dr. Birgit Ziegler (Technische Universität Darmstadt, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik)

Open Access in Vocational Education and Training Research - A Research Project at BIBB

Getz, Laura, Langenkamp, Karin, Rödel, Bodo, Taufenbach, Kerstin, Weiland, Meike

weiterlesen

Open Access in Vocational Education and Training Research

Langenkamp, Karin; Rödel, Bodo; Taufenbach, Kerstin; Weiland, Meike

weiterlesen

1.0.530 - Open Access in der Berufsbildungsforschung

Laufzeit I-18 bis II-20

weiterlesen