Weniger komplexe Ausbildungen als Perspektivmodell?

Jung, benachteiligt, ausbildungslos: Weniger komplexe Ausbildungen als Perspektivmodell?

Abstract

Aus berufsbildungspolitischer Sicht werden aktuell verschiedene Möglichkeiten diskutiert, auf welchem Wege Jugendliche mit schlechteren Ausgangsvoraussetzungen gezielt in das Ausbildungssystem integriert werden können.  Neben bereits realisierten Aktivitäten, insbesondere auch die Berufsausbildungsvorbereitung betreffend, steht aktuell ein möglicher Ansatz der Realisierung neuer Berufsfelder mit weniger komplexen Anforderungen im Sinne einer "Ausbildung für einfache Berufe", gegebenenfalls verbunden mit einer nur zweijährigen Ausbildungszeit, im Zentrum der Diskussion.

Product details

Publisher
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Appeared
2003
Downloads
2
Series
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
URN
urn:nbn:de:0035-0004-2
Languages
German / English

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