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Open Access

Open Access hat in den vergangenen Jahren im wissenschaftlichen Bereich als Publikationsmodell einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne von Open Access zu unterstützen. Hier haben wir einführende Informationen zu Open Access für Sie zusammengestellt.

Open Access

Das Grundprinzip von Open Access besteht darin, (wissenschaftliche) Literatur kostenlos sowie möglichst frei von technischen und rechtlichen Barrieren im Internet zugänglich zu machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um Ergebnisse öffentlich finanzierter Forschung handelt.  Ein wesentliches Ziel von Open Access ist die Maximierung  der Verbreitung wissenschaftlicher Informationen.

Vorteile von Open Access

Einige gute Gründe die für Open Access sprechen, sind

  • die Beschleunigung des Veröffentlichungsvorgangs;
  • die erhöhte Sichtbarkeit und Zitierhäufigkeit von Dokumenten;
  • ungehinderter und kostenfreier Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen;

langfristige Verfügbarkeit und gute Auffindbarkeit über Suchmaschinen und Nachweisdienste.

Open-Access-Strategien

Beim Open-Access-Publizieren werden zwei Veröffentlichungswege unterschieden: der goldene Weg und der grüne Weg.

Der goldene Weg bezeichnet die Erstveröffentlichung wissenschaftlicher Artikel in Open-Access-Zeitschriften, die Veröffentlichung von Open-Access-Monografien oder auch Beiträgen in Open Access erscheinenden Sammelbänden. Die im goldenen Weg publizierten Werke stehen sofort mit der Veröffentlichung kostenlos im Internet zur Verfügung.

Der grüne Weg bezeichnet die kostenfreie Zugänglichmachung eines bereits gedruckt erschienenen Werkes im Internet.  Dies geschieht entweder zeitgleich mit der Veröffentlichung des gedruckten Werkes oder zeitverzögert nach Ablauf einer vom Verlag festgeschriebenen Sperrfrist.

Open-Access-Zeitschriften

Bei Open-Access-Zeitschriften handelt es sich um Zeitschriften, deren Artikel sofort mit dem Erscheinen der Zeitschrift kostenlos und frei von weiteren Einschränkungen verfügbar sind. Eine umfangreiche Übersicht über Open-Access-Zeitschriften bietet das Directory of Open Access Journals (DOAJ). Die für das Feld der Berufsbildungsforschung relevanten Open-Access-Zeitschriften sind in unserem Zeitschrifteninhaltsdienst aufgelistet und entsprechend gekennzeichnet.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Um Publikationen nach dem Open-Access-Prinzip frei zugänglich und nutzbar machen zu können, bedarf es möglichst offener Publikationslizenzen, sogenannten Open-Content-Lizenzen. Diese regeln die Open-Access-Rechte und legen fest, was die Nutzerinnen und Nutzer, über das kostenlose Lesen hinaus, mit den Dokumenten tun dürfen. Die Rechteinhaber können mittels einer solchen Lizenz selbst bestimmen, welche Nutzungsrechte sie den Nutzerinnen und Nutzern einräumen möchten und ihnen somit die freie Nach- und Weiternutzung, Vervielfältigung, Verbreitung oder auch Veränderung der Dokumente erlauben.  Die bekanntesten Open-Content-Lizenzen, die auch am BIBB eingesetzt werden,  sind die Creative Commons Lizenzen. Sollen Publikationen über den grünen Weg des Open Access, also als Zweitveröffentlichungen, zugänglich gemacht werden, ist im Vorfeld zu prüfen, ob dem jeweiligen Verlag als Rechteinhaber ein ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt worden ist.

Open Access im BIBB

Das BIBB hat sich zum Ziel gesetzt, die kosten- und barrierefreie Verbreitung von Ergebnissen der Berufsbildungsforschung im Sinne des Open Access zu unterstützen. Aus diesem Grund hat das BIBB im März 2011 eine Open Access Policy verabschiedet sowie am 01.05.2014 die Berliner Erklärung über den öffentlichen Zugang zu Wissen unterzeichnet. Zudem unterstützt das BIBB die Initiative Open Access 2020 der Max Planck Gesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Mehrheit der heute per Subskription erscheinenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften auf das Publizieren per Open Access umzustellen.

In Umsetzung der Open Access Policy werden inzwischen eine Reihe von BIBB-Publikationen unmittelbar im Sinne von Open Access unter der CC-Lizenz 3.0 bzw. 4.0 veröffentlicht. Artikel der vom BIBB herausgegebenen Zeitschrift BWP werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten Open Access zur Verfügung gestellt.

Open Access in Deutschland. Die Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin, 2016
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Positionen zur Schaffung eines wissenschaftsadäquaten Open-Access-Publikationsmarktes. Positionspapier der Ad-hoc-AG Open-Access-Gold im Rahmen der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Potsdam, 2015
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Informationsbroschüre zu Open Access der Arbeitsgruppe Open Access in der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisation. Potsdam, 2009
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1.0.530 - Open Access in der Berufsbildungsforschung

Laufzeit I-18 bis II-20

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Open-Access-Publikationen des BIBB

Ausbildung gestalten

Ausbildung gestalten

Die Reihe "Ausbildung gestalten" informiert detailliert über neue beziehungsweise modernisierte Ausbildungsberufe. Die Schriftenreihe richtet sich direkt an die Ausbildungspraxis und unterstützt das Ausbildungspersonal bei der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden.

Berichte zur beruflichen Bildung

Berichte zur beruflichen Bildung

In der BIBB-Schriftenreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erscheinen wissenschaftliche Fachpublikationen. Die Monografien und Sammelbände bilden die gesamte Bandbreite berufsbildungspolitischer Themen ab, die im BIBB bearbeitet werden.

Informationen über das BIBB

Informationen über das BIBB

Unter Informationen über das BIBB finden Sie kostenlose Publikationen zum Institut wie z.B. den Jahresbericht, das Veröffentlichungsverzeichnis, Checklisten, Infobroschüren etc.

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BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte

BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte

In der Reihe BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte werden Datensatzbeschreibungen und Methodenliteratur zu Daten der Berufsbildungsforschung veröffentlicht. Die Reihe richtet sich insbesondere an Wissenschaftler, die an der Sekundäranalyse von BIBB-Mikrodaten interessiert sind.

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BIBB-Datenreport

BIBB-Datenreport

Der BIBB-Datenreport mit umfassenden Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland ergänzt den jährlichen Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

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BIBB Report

BIBB Report

Mit dem Informationsdienst BIBB Report greift das BIBB berufsbildungspolitische Themen auf, um sich mit vertiefenden Daten, Fakten und Analysen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung zu positionieren.  

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Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Mit dieser Schriftenreihe stellt das BIBB der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit aktuelle Daten, Fakten oder valide (Teil-)Ergebnisse von Studien und Evaluationen zur Verfügung. 

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Forschungsprojekt “Open Access in der Berufsbildungsforschung” vorgestellt
Mittwoch, 11. September 2019

Forschungsprojekt “Open Access in der Berufsbildungsforschung” vorgestellt

In einer Paper Session zum Thema „Challenges and Risks in Open Access, Open Educational Resources and Open Learning” wurde das BIBB-Projekt auf der European Conference on Educational Research in Hamburg vorgestellt.

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Erste Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt
Montag, 1. April 2019

Erste Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt

Am 28.03.2019 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat sowie BIBB-Forschungsdirektor Professor Hubert Ertl zu seiner ersten Sitzung in Bonn. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des Projektes.

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