Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Übergänge in eine berufliche Ausbildung - Geringere Chancen für junge Menschen mit Migrationshintergrund

Von Chancengleichheit keine Spur

Beicht, Ursula ; Granato, Mona

Download Kostenfreier Download (PDF, B)

Abstract

Die Verwirklichung von Chancengleichheit im Bildungssystem ist ein wesentliches gesellschaftliches Ziel - unabhängig von der sozialen oder ethnischen Herkunft von Kindern und Jugendlichen. Von diesem Ziel ist Deutschland noch weit entfernt. Dem System der beruflichen Ausbildung kommt im Bildungsprozess eine besondere Bedeutung zu, steht es doch am vorläufigen "Ende" einer Reihe nacheinander durchlaufener Bildungsinstitutionen und ist gleichzeitig "Bindeglied" und zentrale Voraussetzung für eine berufliche Integration. Angesichts des erheblichen Mangels an betrieblichen Lehrstellen im vergangenen Jahrzehnt hat sich der Übergang zwischen Schule und Ausbildung für viele Jugendliche als eine eigene Lebensphase verselbständigt.

Weiterführende Informationen

Produktdetails

Verlag
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erschienen
2009
Downloads
179
Reihe
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
URN
urn:nbn:de:0035-0372-9
Sprachen
deutsch

Weitere Publikationen der Reihe

Haben Sie Fragen zu den Publikationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Kontaktformular