BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Dreiteiliges BIBB-Online-Seminar zur Neuordnung der handwerklichen Elektroberufe (2021) durchgeführt

Neue handwerkliche Elektroberufe finden bundesweit großes Interesse

Die Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne für die ab 01. August 2021 in Kraft tretenden handwerklichen Elektroberufe wurden Anfang April veröffentlicht. Ende April/Anfang Mai wurde im Rahmen der BIBB- Veranstaltungsreihe "Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" ein dreiteiliges Online-Seminar zur Einführung der Berufe realisiert. Breite Unterstützung kam dabei von am Neuordnungsverfahren beteiligten Expertinnen und Experten aus Praxis und Berufsschulen.

Mehr als 430 Personen aus Handwerkskammern, Ausbildungsbetrieben, Überbetrieblichen Bildungszentren, Jobcentern der Arbeitsagentur, Berufsschulen und weiteren Einrichtungen hatten sich angemeldet. Bereits beim Auftakt waren 330 Teilnehmende zugeschaltet. An den weiteren Tagen waren es jeweils mehr als 250.
 

Mentimeter-Abfragen zu Beginn der Online-Session zeigten, dass die Berufsschulen den größten Anteil (ca. 40%) ausmachten, aber auch Vertreter/innen aus Betrieben, zuständigen Stellen, überbetrieblichen Ausbildungszentren jeweils mit etwa gleichen Anteilen vertreten waren. 
 

Besonderes Interesse galt dem neuen Beruf Elektroniker/in für Gebäudesystemintegration. Er bedeutet für die Branche gemeinsam mit dem Beruf Informationselektroniker/in einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Fragen von den Teilnehmenden, insbesondere zu den Berufsprofilen, zur Umsetzung der Ausbildung an den Lernorten und zu den Abschlussprüfungen, wurden größtenteils während der Veranstaltung aufgegriffen und umgehend beantwortet.

Erste Rückmeldungen machten deutlich, dass der Austausch über diese Veranstaltungsform sehr gut funktioniert. Für die Referenten und Referentinnen sowie alle an der Neuordnung Beteiligten waren die drei jeweils ca. zweistündigen Online-Sessions ein weiterer positiver Indikator im Hinblick auf Interesse und Akzeptanz der neugeordneten handwerklichen Elektroberufe.

Weiterführende Informationen

Zu den Berufeseiten des BIBB unter www.bibb.de/neue-berufe (Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrpläne, weiterführende Informationen, einschließlich der in den Veranstaltungen verwendeten und nachbereiteten Präsentationen), insbesondere zum/zur: