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Neue Projekte im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung gestartet

Im Frühjahr 2021 starteten zwei weitere Entwicklungs- und Erprobungsprojekte für eine moderne überbetriebliche Ausbildung im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung: „Simulationsgestütztes und immersives Lernen (SilA)“ und „Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk (FortUnA)“.

Mit dem Projekt „Simulationsgestütztes und immersives Lernen (SilA)“ startete am 1. April 2021 das dritte Projekt im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung mit dem Ziel, die überbetrieblichen Ausbildungsangebote in der Landwirtschaft mit digitalen Technologien anzureichern. Dazu wird das Projektteam digital gestützte Demonstratoren und immersive Lernszenarien für die Ausbildung der Landwirtinnen und Landwirte entwickeln.

Der Fokus in der Projektarbeit liegt dabei auf der Enthornung von Kälbern sowie der Nottötung nicht überlebensfähiger Schweine. Denn diese Tätigkeiten können in der Ausbildung bisher nur eingeschränkt vermittelt und häufig nur im direkten Anwendungsfall eingeübt werden. Das Projektteam konzipiert und erprobt daher einen digitalen Demonstrationskopf und -stab sowie virtuelle Lernszenarien, mit denen diese Tätigkeiten simuliert werden können. Dabei kommen Sensoren sowie Virtual- und Augmented-Reality-Technologien zum Einsatz. Sie sollen den Auszubildenden praxisnahe Lern- und Arbeitserfahrungen ermöglichen.

Das Projekt wird durchgeführt vom Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und hat eine Laufzeit bis Juni 2023.

Digitalisierung im Bauhandwerk nutzbar machen

Zum 1. Mai 2021 startete das Projekt „Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk (FortUnA)“, mit dem die überbetriebliche bauhandwerkliche Ausbildung modernisiert werden soll. Das Projektteam strebt dazu an, digitale Technologien und Kommunikationsmittel in die überbetrieblichen Ausbildungskurse von zehn Berufen der Bau-Haupt- und Nebengewerke zu integrieren.

Mit digitalen Hilfsmittel soll einerseits die Bauausführung optimiert werden. Andererseits sollen kollaborative Arbeitsprozesse zwischen den Gewerken gefördert und so die Zusammenarbeit an den Gewerkeschnittstellen verbessert werden. Dazu richtet das Projektteam digitale ProjectLabs ein, die u.a. mit digitaler Mess- und Aufmaßtechnik ausgestattet werden und in denen Auszubildende gewerkeübergreifend Um- und Ausbauarbeiten innerhalb eines virtuellen Gebäudes planen.

„FortUnA“ ist ein Verbundprojekt, das vom Kompetenzzentrum des Zimmerer- und Holzbaugewerbes des Bundesbildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes, vom Berufsbildungs- und Technologiezentrum Osnabrück der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und vom Kompetenzzentrum Elementiertes Bauen des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft umgesetzt wird. Es hat eine Laufzeit von 25 Monaten.

Projektmappe aktualisiert

Aktuell fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung 17 Projekte für eine moderne überbetriebliche Ausbildung. Alle Projekte werden in der kürzlich aktualisierten Projektmappe „Die überbetriebliche Ausbildung digital voranbringen“ präsentiert. Die Projektsteckbriefe informieren über die Ausgangslage, Vorhaben, Ziele und Projektschritte der einzelnen Projekte.

Darüber hinaus können überbetriebliche Berufsbildungsstätten noch bis zum 30. Juni 2021 Skizzen für Entwicklungs- und Erprobungsprojekte einreichen. Anträge zur Förderung digitaler Ausstattung können bis zum 30. Juni 2023 gestellt werden.