Betriebe ohne Azubis, Jugendliche ohne Ausbildungsstellen?
Berufsorientierung, Ausbildungsqualität, Berufsperspektiven und gesellschaftliche Wertschätzung müssten in einzelnen Berufen gestärkt werden, um den Passungsproblemen auf dem Ausbildungsmarkt entgegenzuwirken, so die Ergebnisse einer Expertenbefragung des BIBB.
Mit dem Themenradar holt das BIBB in regelmäßigen Abständen Einschätzungen zum Stellenwert und zur Relevanz ausgewählter Themen für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung ein. Befragt werden Fachleute, die in Praxis, Politik und Wissenschaft an Fragen der beruflichen Bildung arbeiten.
Befragung zum Stellenwert ausbildungsbezogener Themen
Im zweiten Themenradar Duale Berufsausbildung stellten Bildungsfachleute erneut die Bedeutung der Digitalisierung heraus. Aber auch das Ausbildungspersonal und die Wertevermittlung sollten gestärkt werden.
Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung
Sich am Ausbildungsmarkt zu behaupten, ist für viele Betriebe kleiner und mittlerer Größe schwer. Eine Bündelung ihrer Ressourcen und Kompetenzen kann die Position am Ausbildungsmarkt stärken, sagt die Mehrheit der vom BIBB befragten Berufsbildungsfachleute.
Welchen Stellenwert haben Themen wie die Digitalisierung der Arbeit aktuell? Welchen Stellenwert sollten sie haben? 660 Berufsbildungsfachleute gaben hierzu im ersten Themenradar Duale Berufsausbildung ihre Einschätzungen ab.
BIBB-Expertenbefragung zur Ausbildung Geflüchteter
Duale Berufsausbildung kann einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration junger Geflüchteter leisten. Dafür ist aber Unterstützung notwendig - und zwar vor und während der Ausbildung, so die Ergebnisse einer aktuellen BIBB-Befragung unter Berufsbildungsfachleuten.
Große Mehrheit für bundesweites Anerkennungssystem für berufliche Kompetenzen
Drei von vier Experten wünschen sich eine stärkere Würdigung individueller Lernergebnisse, die außerhalb von Schulen, Ausbildung oder Hochschulen erworben werden. 70 % sprechen sich in einer Befragung des BIBB-Expertenmonitors für ein bundesweites Anerkennungssystem aus.