BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten

Professor Dr. Hubert Ertl

Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten

Seit dem 1. September 2017 ist Prof. Dr. Hubert Ertl Forschungsdirektor und Ständiger Vertreter des Präsidenten im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.  Zudem ist Prof. Ertl  Professor für Berufsbildungsforschung  im Department 5 Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn.

Prof. Ertl, geboren 1968 in Dingolfing (Bayern), hat nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann das Abitur über den „zweiten Bildungsweg“ erlangt. Sein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München schloss er als Diplom-Handelslehrer ab. Auf den Master in international vergleichender Bildungsforschung an der Universität in Oxford folgte im Jahr 2001 die Promotion am Institut für Wirtschaftspädagogik an der LMU München. Hieran schloss sich eine dreijährige Forschungs- und Lehrtätigkeit am Department Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn an.

Von 2004 bis 2017 forschte und lehrte Prof. Ertl als Associate Professor of Higher Education am Department of Education an der Universität Oxford in England. Dort übernahm er in den Jahren 2014 und 2015 als Junior Proctor auch universitäre Leitungsaufgaben. Während dieser Zeit war Prof. Ertl zudem Forschungsbeauftragter am Centre on Skills, Knowledge and Occupational Performance (SKOPE) sowie Fellow des Linacre college in Oxford.

Zu den Forschungsschwerpunkten des verheirateten, zweifachen Familienvaters zählen die Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, die international vergleichende Forschung zur Hochschulbildung, die europäische Bildungs- und Ausbildungspolitik sowie die Einführung und Umsetzung von Bildungsreformen. Seine Expertise ist in zahlreichen Veröffentlichungen, Konferenzbeiträgen, Projekten und Modellversuchen dokumentiert.

Herr Prof. Ertl ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Research in Comparative and International Education“  und Mitherausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zudem ist er Fellow der Royal Society of Arts sowie seit November 2018 Honorary Research Fellow of the Department of Education der University of Oxford.