BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Zugänge, Nutzung und Auswirkungen von Homeoffice und mobiler Arbeit
  • Arbeitsmarktungleichheit, Integration
  • Betriebliche Rekrutierungsstrategien
  • Quantitative Datenerhebung (Faktorielle Surveys, experimentelle Designs), Umfrageforschung

1.1.020 - BIBB / BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2024 - Arbeit und Beruf im Wandel – Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen

Laufzeit I-23 bis IV-27

weiterlesen

2.1.314 - BIBB / BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 Arbeit und Beruf im Wandel - Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen

Laufzeit IV-16 bis IV-21

weiterlesen

2.0.501 - Qualifikationsentwicklungsforschung Dateninfrastruktur – Erhebungen zur Früherkennung von Veränderungen in den Qualifikationsanforderungen

Laufzeit III-97 bis

weiterlesen

2.1.313 - Bachelorabschlüsse in Konkurrenz zu Berufs- und Fortbildungsabschlüssen? Eine Analyse von betrieblichen Präferenzen

Laufzeit I-16 bis I-19

weiterlesen

2.1.309 - Zuwanderung nach Deutschland - Betriebliche Entscheidungsfaktoren der Personalrekrutierung

Laufzeit I-14 bis IV-16

weiterlesen

Betriebliches Homeoffice-Angebot: (Wo) gilt es auch für Auszubildende? : Wie aus der COVID-19-Pandemie Möglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt werden können

Mergener, Alexandra; Baum, Myriam | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2022

BIBB Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung ; 2022,4; 1 Online-Ressource (16 Seiten)

weiterlesen

Social relations and employees' rejection of working from home: a social exchange perspective

Mergener, Alexandra; Trübner, Miriam | 2022

New technology, work and employment; First published: 23 May 2022; Seite 1-19

weiterlesen

Gender overeducation gap in the digital age: Can spatial flexibility through working from home close the gap?

Santiago Vela, Ana; Mergener, Alexandra | 2022

Social Science Research; 106 (2022), H. online; Seite 1-23

weiterlesen

Berufliche Zugänge zum Homeoffice : ein tätigkeitsbasierter Ansatz zur Erklärung von Chancenungleichheit beim Homeofficezugang

Mergener, Alexandra | 2020

Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS; 72 (2020), H. 1; Seite 511-534

weiterlesen

Immigrants' chances of being hired at times of skill shortages : results from a factorial survey experiment among German employers

Mergener, Alexandra; Maier, Tobias | 2019

Journal of International Migration and Integration : JIMI; 20 (2019), H. 1; Seite 155-177

weiterlesen

Weitere Literatur

Literaturliste (PDF, 417 KB)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 03/2018: Senior Researcher im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
  • 03 bis 06/2018: Gastwissenschaftlerin am Centre d’étude et de recherches sur les qualification (Céreq), Marseille
  • 02/2018: Promotion zum Dr. phil an der Professur für Empirische Sozialforschung, Universität Trier
  • 11/2013 bis 02/2018: Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
  • 04 bis 10/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Empirische Sozialforschung und Methodenlehre, Universität Trier
  • 2006 bis 2013: Studium der Soziologie an der Universität Trier, Abschluss: Diplom-Soziologin

vollständiger Lebenslauf als PDF (PDF, 1.0 MB)

  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Beschäftigtenbefragung der Arbeitskammer des Saarlands
  • Auszeichnung mit dem Friedrich-Edding-Preis 2019 für herausragende Dissertationen in der Berufsbildungsforschung
  • Gutachtertätigkeiten für Applied Economics, Contemporary Perspectives on Family Research, Journal of International Migration and Integration, Gender and Research, Österreichische Zeitschrift für Soziologie, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Mitgliedschaften: Netzwerk „Arbeit, Digitalisierung, Gender“, Forschungsinitiative Berufe und soziale Ungleichheit (FiBus), Deutsche Gesellschaft für Onlineforschung (DGOF), Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Lehrbeauftragte an der University of Luxembourg (seit WS 2014/15) und Universität Trier (WS 2013/14)