X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Felix Wenzelmann

Dr. Felix Wenzelmann

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Arbeitsbereich: Ökonomie der Berufsbildung

Telefon: 0228 107-1327

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Ökonomie beruflicher Bildung
  • Kosten und Nutzen betrieblicher Ausbildung
  • Kosten und Nutzen individueller Weiterbildung

2.1.316 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2017/18 (BIBB-CBS 2017/18)

Laufzeit 1-17 bis 4-19

2.3.306 - Berufliche Weiterbildung - Aufwand und Nutzen der Individuen

Laufzeit 1-15 bis 4-17

2.1.306 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung 2012 (BIBB-CBS 2012)

Laufzeit 1-12 bis 4-15

2.1.302 - Ausbildungskosten und ihr Einfluss auf Erwerbsverläufe und Betriebserfolg

Laufzeit 1-10 bis 4-12

2.1.203 - Kosten und Nutzen der betrieblichen Berufsausbildung

Laufzeit 4-06 bis 4-09

Labour market deregulation and apprenticeship training : a comparison of German and Swiss employers

Jansen, Anika; Strupler Leiser, Mirjam; Wenzelmann, Felix u.a. | 2015

European journal of industrial relations. - 21 (2015), H. 4, S. 353-368. - ISSN: 0959-6801

Rekrutierung, Ausbildungsmotive und Lohneffekte - Essays zur dualen Berufsausbildung

Wenzelmann, Felix; Bundesinstitut für Berufsbildung [Hrsg.] | 2016

The costs of recruiting apprentices: Evidence from German workplace-level data

Wenzelmann, Felix; Mühlemann, Samuel; Pfeifer, Harald | German Journal of Human Resource Management (Zeitschrift für Personalforschung) | 2017

Dualisierte Ausbildungsprogramme auf den Philippinen. Wie können sie durch Transparenz von Kosten und Nutzen gestärkt werden?

Schwarz, Michael; Wenzelmann, Felix; Capistrano, Maricris V. | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46 (2017) 4, S. 44-47

Kosten und Nutzen der dualen Ausbildung aus Sicht der Betriebe : Ergebnisse der fünften BIBB-Kosten-Nutzen-Erhebung

Schönfeld, Gudrun; Jansen, Anika; Wenzelmann, Felix u.a. | 2016

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Volkswirtschaft an der Universität Bonn; Dipl. Volkswirt (2005)
  • Promotion zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der RWTH Aachen (2016)
  • Seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter im AB 1.3 Ökonomie beruflicher Bildung (ehemals AB 2.3 Kosten, Nutzen, Finanzierung)

Sonstiges

  • Mitglied in der Arbeitsgruppe Bildungsfinanzbericht