X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

  • Trainers in VET

    How has training changed in the era of digitalisation and heterogeneous learning groups? Are trainers prepared to face these technological and pedagogical challenges? This BWP issue provides answers to these questions.

    read more

  • Special Edition: VET Trends 2018

    This special edition singles out some of the current subjects to be discussed within the professional community and by the interested public at national, European and international level.

    read more

  • Vocational Training in Research and Practice

    The journal reports on research findings and practical experience with issues from vocational education and training, thus fostering an exchange between education research, day-to-day education practice and education policy.

Current issue: Trainers in VET (BWP 3/2018)

BWP 3/2018

The quality of training depends on the competence of training staff. This issue of the BWP dedicates a key subject to them. How has the day-to-day of training changed in the era of inclusion and Industry 4.0? What new challenges are emerging and with which self-concepts are trainers and teachings approaching their work? And are they prepared to face these technological and pedagogical challenges? The contributions in this issue attempt to provide answers to these questions.

Editorial

  • Esser, Friedrich Hubert
    Training personnel undergoing structural change – a driving force or barrier?
  • Future of work – future of vocational education and training
    Snapshots of the podium participants at the BIBB congress

    Digitalisation is changing that which affords people stability, security and a future – in other words training, occupation and work. However it is not just the world of work which is undergoing rapid change; vocational learning must also keep pace with digital innovations. New occupations are emerging and existing job descriptions must be updated and adapted for the digital age. What does all this mean in terms of qualifications for specialist staff? High-ranking representatives from policy-making, business and academia will discuss this at our 2018 BIBB Congress on 7 June in Berlin. The following snapshots of the podium participants provide a foretaste of what is to be an exciting discussion.

    show abstract

Vocational education and training in figures

  • Matthes, Stephanie; Ulrich, Joachim Gerd
    Will greater mobility solve the matching problems in the training market?

    Are young people not mobile enough? This is the question often posed in light of the increasing matching problems in the training market. But will greater mobility solve the problem? According to BIBB analyses, the mobility of young people is already contributing to more balanced regional training markets today. However, the limits of this positive effect are also apparent.

    show abstract

Special Focus

  • Lamamra, Nadia; Duc, Barbara; Baumeler, Carmen
    Vocational trainers in Switzerland – the invisible socialisation agents

    Although companies have a key role to play in the dual system of vocational education training in Switzerland, they rarely tend to be the subject of research. This applies in particular to those who have a significant influence on the training model: the company-based vocational trainers. A study at the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training has therefore taken this group on which very little research has been done to date, examined their characteristics and everyday working life, and identified their key role in vocational socialisation.

    show abstract
  • “The approach involves nurturing an individual's resources in the best possible way”
    Interview with Magdalena Fuchs Genzoli, training coordinator in the Sunneziel Meggen nursing home and centre for the elderly

    The Sunneziel Meggen nursing home and centre for the elderly in the Swiss Canton of Lucerne offers older people a range of living and care options. The institution provides training in nine basic professions and training occupations to train the skilled workers who are employed there. In addition to this, students receive professional instruction during their placement phases. Magdalena Fuchs has been training coordinator since 2011 and is therefore not only responsible for the initial and continuing vocational education and training of the next generation of skilled workers but also for the qualification and support of the training personnel.

    show abstract
  • Diettrich, Andreas; Harm, Stefan
    Occupational-pedagogic support and quality development
    The work and demands placed on company-based training personnel

    Reference is repeatedly made in specialist literature to the changed work requirements of company-based training personnel. What can be inferred from this are demands for professionalisation and qualifications which can also contribute to developing the quality of company-based training. This article analyses the tasks and work activities relating to occupational-pedagogic demands as well as the changes to these demands as perceived by the training personnel. It becomes clear that the tendency is towards a growth in the gap between the demands and the occupational-pedagogic qualifications and competencies of this group of people.

    show abstract
  • Jacober, Christina
    Qualification and career opportunities for vocational trainers
    The AdA system of the Swiss Federation for Adult Learning.

    The modular “Training the Trainers” (AdA)) system was developed at the end of the 1990s by the Swiss Federation for Adult Learning (SVEB) and has been expanded continually since then. SVEB certificates have now become established as the leading qualification in adult education. Two years ago, an entry module for company-based training personnel was added to the AdA system with the introduction of the practical trainer certificate. The article presents the AdA system including career options at three levels and highlights particular features of its design. Options for further development are then outlined.

    show abstract
  • Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael
    Media and IT competence of company-based training personnel

    Allowing digital media to take effect in vocational education and training requires a targeted and considered selection of media formats based on media-pedagogical concepts. But just how competent are company-based training personnel when selecting and using digital media? As part of a BIBB research project, a “media-pedagogical competence” model has been developed which forms the basis of an online survey of company-based training personnel. The results from this survey involving the self-assessment of media and IT competence are presented in the article, concluding with considerations regarding the need for continuing VET in the context of a company-based digitalisation strategy.

    show abstract
  • Dietrich, Stephan
    Digital transformation and support requirements from the perspective of company-based training personnel
    Lessons learned from the BMBF programme JOBSTARTER plus

    The aim of JOBSTARTER plus projects concerning “Initial and continuing VET in economy 4.0” is to support small and medium-sized enterprises in adapting their training and continuing education to the challenges of advancing digitalisation. At the start of their work, the projects asked companies about the specific support requirements. This article puts together the assessments resulting from this. They provide an insight into the perspectives of training personnel, and the support required.

    show abstract
  • “Technically the very best and open to new challenges”
    Interview with Hans-Werner Ruhkopf, Head of Initial and Continuing Vocational Education and Training, MAN Academy Salzgitter

    At MAN Truck & Bus in the Salzgitter plant, training is provided for around 150 trainees in seven different occupations. Technical changes, digitalisation, a complex training structure and the variety of trainees are all key issues with which training personnel are dealing. When faced with these challenges, how can the skilled workers involved in providing training ensure that the training is good quality?

    show abstract
  • Kupfer, Franziska; Neuhaus, Thomas
    Trainer qualification using info films in the foraus.de web portal

    Against the backdrop of the increasing digitalisation of the world of work, company-based training personnel are continually confronted by new challenges. In this context, digital media offers a potential means of fast communication of information and strategies for action. Video films are also increasingly being used for this. Taking the trainer portal foraus.de as an example, the article addresses the increasing dissemination and potential of info films for the qualification of training personnel.

    show abstract
  • Schuster, Sabrina
    Campaigning for training – the trainer portal of the DIHK (Association of German Chambers of Industry and Commerce), and ZWH (National Agency for Continuing VET in the Skilled Crafts)
    Continuing education and training provision for training personnel

    Shortage of skilled workers and the digital transformation present new challenges to company-based training. The project “Campaigning for training” is helping trainers to help themselves. It uses knowledge modules, practical examples and a blended learning qualification to provide trainers with what they need to adapt to an increasingly heterogeneous group of young people. The article specifies the reasons which led to the development of the project and highlights its potential.

    show abstract
  • “As trainers we must motivate young people”
    Interview with Björn Sach, trainer in inter-company instruction at the Soest training centre

    The Soest training centre is one of three locations of the Dortmund Chamber of Crafts and Trades engaged in inter-company trainee instruction in the automotive occupations. Together with eleven training colleagues, Björn Sach qualifies trainees from the first to the fourth training year in training instruction courses. In the course of this, diverse changes in terms of technology as well as occupational pedagogy must be taken into account in the design of the learning processes.

    show abstract
  • Cehak-Behrmann, Meta
    Language support in vocational education and training
    The project “Language support integrated in work and training in Hesse”

    As well as vocational schools, companies providing training are also increasingly facing the task of having to support trainee language learning processes. This is changing the work of vocational training personnel. In order to address the resulting qualification requirement, the Hesse Ministerium für Soziales und Integration [Ministry for Social Affairs and Integration] is using the “Language support integrated in work and training” project to initiate the implementation across the region of in-depth advanced vocational education and training provision in the area of occupational pedagogy for vocational training personal. The article presents the objectives, the concept and initial experiences.

    show abstract
  • Bethscheider, Monika; Wullenweber, Karin
    Language, culture and communication in training
    Development and trialling of further training provision for company-based trainers

    When working with refugees and trainees from a migration background, an examination of language, cultural and psychological aspects involved in day-to-day interaction is useful for responding to difficult situations appropriately. As part of a BIBB project funded by the Bundesminsterium für Bildung und Forschung (BMBF) [Federal Ministry of Education and Research], the Office for Transitions to Training and Work (überaus) at the BIBB is currently developing a qualification concept for company-based trainers in collaboration with the Wiesbaden-based training provider Fresko which extends beyond mere language awareness and combines the acquisition of specialist knowledge with the shared reflection on personal experiences and evaluations. The article presents the background, objectives and conceptual foundations.

    show abstract
  • Metzger, Mike
    Supporting and monitoring learning processes
    Individual initial and continuing vocational education and training advisers in the dm consortium

    Independent learning and people’s general learning ability are key competitive factors in the world of work. In order to support all employees in their individual learning process, dm-drogerie markt has relied on the use of so-called initial and continuing vocational education and training advisers – referred to in German as “BAW” – for more than 20 years. The roles and functions are presented in the article.

    show abstract

Other Themes

  • Thiele, Marion; Schönfeld, Gudrun
    Company-based continuing training in Europe: Germany ranked in the upper mid range

    The participation of adults in lifelong learning is right at the top of the European Union’s political agenda and is embedded for example in the joint working programme “Education & Training” (ET 2020). As the largest continuing education sector in terms of numbers, company-based continuing training has a key role to play in achieving the ET 2020 objectives. Based on data from the Adult Education Survey (AES) 2016, the article provides information on participation rates of gainfully employed people in company-based continuing training in Europe.

    show abstract
  • Krone, Sirikit
    Career entry and plans following a dual course of study

    (Potential) students associate the completion of a dual course of study with guaranteed entry into a profession and good career opportunities. But what is the transition into work actually like? The article considers the start to a professional career and the future plans of this group of bachelor students on the basis of a research project conducted by the Institut für Arbeit und Qualifikation (IAQ ) [Institute for work skills and training]. The findings support both school leavers in their choice of degree and career as well as companies and universities in designing and developing dual courses of study.

    show abstract

Occupations

  • Zimmermann, Manfred; Spillner, Gunther
    Management assistants for e-commerce – a new training occupation from 1 August 2018

    With the boom in the online trading of goods and services, the significance and scope of e-commerce is growing across all industries. New areas of activity and new organisational and business models are emerging. To meet the growing need for skilled workers in e-commerce a new commercial occupation has been created. The article highlights the background to the revision of training regulations and describes the occupational profile.

    show abstract

The Board of BIBB

  • Vollmer, Thomas
    Report on the Board Meeting 1/2018 held in Bonn on 15 March 2018

    The board meeting focused in particular on the debate around the current training position situation which was held when the Federal Government’s 2018 Vocational Training Report was discussed. Further priorities included the 2025 BIBB Strategy and the new organisational structure of the BIBB, the training of adults with a focus on qualifications, and the issue of permeability between vocational and university-level education and training. The meeting was led by Chairperson Elke Hannack, employee representative.

    show abstract

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

  • Ausbildungspersonal

    Wie hat sich die Ausbildung durch Digitalisierung und heterogene Lerngruppen verändert? Sind Ausbilder/-innen für die technologischen und pädagogischen Herausforderungen gewappnet? Diese BWP-Ausgabe gibt Antworten.

    weiterlesen

  • BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

    Die BIBB-Fachzeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung. Sie fördert damit den Austausch zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungspolitik.

Aktuelle Ausgabe: Ausbildungspersonal (BWP 3/2018)

BWP 3/2018

Die Qualität der Ausbildung steht und fällt mit den Kompetenzen des Ausbildungspersonals. Die BWP widmet ihnen mit dieser Ausgabe einen Themenschwerpunkt. Wie hat sich der Ausbildungsalltag in Zeiten von Inklusion und Industrie 4.0 verändert? Welche neuen Anforderungen entstehen und mit welchem Selbstverständnis gehen Ausbilder/-innen und Lehrende ans Werk? Und sind sie für die technologischen und pädagogischen Herausforderungen gewappnet? Die Beiträge der Ausgabe versuchen Antworten auf diese Fragen zu geben.

  • Zukunft der Arbeit – Zukunft der Berufsbildung (PDF)
    Blitzlichter der Podiumsteilnehmenden zum BIBB-Kongress

    Die Digitalisierung verändert, was dem Menschen Halt, Sicherheit und Zukunft gibt — nämlich Ausbildung, Beruf und Arbeit. Doch nicht nur die Arbeitswelt erlebt einen rasanten Wandel, auch das berufliche Lernen muss mit den digitalen Neuerungen Schritt halten. Neue Berufe entstehen und bestehende Berufsbilder gilt es zu modernisieren und an das digitale Zeitalter anzupassen. Was bedeutet all dies für die Fachkräftequalifizierung? Darüber diskutieren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Unternehmen und Wissenschaft auf dem BIBB-Kongress 2018 am 7. Juni in Berlin: Oliver Burkhard, Personalvorstand und Arbeitsdirektor, thyssenkrupp AG; Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung; Dr. Ariane Reinhart, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin, Continental AG und Prof. Dr. Dieter Spath, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Die Blitzlichter der Podiumsteilnehmenden geben einen Vorgeschmack auf eine spannende Diskussion.

    Abstract anzeigen

Berufsbildung in Zahlen

  • Matthes, Stephanie; Ulrich, Joachim Gerd
    Löst mehr Mobilität die Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt? (PDF)

    Sind Jugendliche nicht mobil genug? Angesichts der wachsenden Passungsprobleme auf dem Ausbildungsmarkt wird diese Frage oft gestellt. Doch löst mehr Mobilität das Problem? Nach Analysen des BIBB trägt die Mobilität der Jugendlichen schon heute zu ausgeglicheneren regionalen Ausbildungsmärkten bei. Allerdings zeigen sich auch Grenzen dieses positiven Effekts.

     

    Abstract anzeigen

Themenschwerpunkt

  • Lamamra, Nadia; Duc, Barbara; Baumeler, Carmen
    Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in der Schweiz – die unsichtbaren Sozialisationsagenten

    Preis: 2,00 €

    Obwohl Unternehmen im dualen Berufsbildungssystem der Schweiz eine entscheidende Rolle spielen, sind sie eher selten Gegenstand von Forschung. Das trifft besonders auf jene Personen zu, die dieses Ausbildungsmodell wesentlich prägen: die betrieblichen Berufsbildner/-innen. Eine Studie am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung hat sich daher dieser bislang nur wenig erforschten Gruppe angenommen, ihre Charakteristika sowie ihren Berufsalltag untersucht und ihre zentrale Rolle bei der beruflichen Sozialisierung identifiziert.

    Abstract anzeigen
  • "Es geht um die Haltung, Ressourcen eines Menschen bestmöglich zu fördern"
    Interview mit Magdalena Fuchs Genzoli, Bildungsbeauftragte im Alters- und Pflegezentrum Sunneziel Meggen

    Preis: 1,00 €

    Das Alters- und Pflegezentrum Sunneziel Meggen im Schweizer Kanton Luzern bietet älteren Menschen vielfältige Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten. Zur Qualifizierung der hier tätigen Fachkräfte bildet die Einrichtung in neun Grund- und Ausbildungsberufen aus. Zudem werden Studierende in ihren Praxisphasen professionell angeleitet. Magdalena Fuchs ist seit 2011 Bildungsbeauftragte und somit nicht nur für Aus- und Weiterbildung des Fachkräftenachwuchses, sondern auch für die Qualifizierung und Begleitung des Bildungspersonals verantwortlich.

     

    Abstract anzeigen
  • Diettrich, Andreas; Harm, Stefan
    Berufspädagogische Begleitung und Qualitätsentwicklung
    Tätigkeiten und Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal

    Preis: 2,50 €

    In der Fachliteratur wird immer wieder auf veränderte Arbeitsanforderungen des betrieblichen Ausbildungspersonals verwiesen. Daraus werden Forderungen zur Professionalisierung und Qualifizierung abgeleitet, die auch zur Qualitätsentwicklung betrieblicher Ausbildung beitragen können. In diesem Beitrag werden die Aufgaben und Tätigkeiten und die durch das Ausbildungspersonal wahrgenommenen Veränderungen der berufspädagogischen Anforderungen analysiert. Es wird deutlich, dass die Differenz zwischen Anforderungen und berufspädagogischen Qualifikationen und Kompetenzen dieser Personengruppe eher wächst.

     

    Abstract anzeigen
  • Jacober, Christina
    Qualifizierungs- und Karrieremöglichkeiten für Berufsbildner/-innen
    Das AdA-System des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung

    Preis: 2,00 €

    Die modular aufgebaute »Ausbildung der Ausbildenden« (AdA) wurde Ende der 1990er-Jahre vom Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) entwickelt und seither kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile haben sich SVEB-Zertifikate als führender Abschluss in der Erwachsenenbildung etabliert. Mit dem vor zwei Jahren eingeführten Zertifikat Praxisausbilder/-in wurde das AdA-System um ein Einstiegsmodul für das betriebliche Ausbildungspersonal ergänzt. Im Beitrag werden das AdA-System einschließlich der Karriereoptionen über drei Stufen vorgestellt und seine konzeptionellen Besonderheiten aufgezeigt. Abschließend werden Optionen zur Weiterentwicklung skizziert.

     

    Abstract anzeigen
  • Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael
    Medien- und IT-Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals (PDF)

    Damit digitale Medien in der Berufsausbildung ihre Wirkung entfalten, erfordert dies eine gezielte und reflektierte Auswahl von Medienformaten auf der Basis medienpädagogischer Konzepte. Doch wie fit ist das betriebliche Ausbildungspersonal bei der Auswahl und dem Einsatz digitaler Medien? Im Rahmen eines BIBB-Forschungsprojekts wurde ein Modell »medienpädagogischer Kompetenz« entwickelt, das Grundlage für eine Onlinebefragung des betrieblichen Ausbildungspersonals ist. Ergebnisse dieser Befragung zur Selbsteinschätzung der Medien- und IT-Kompetenz werden im Beitrag vorgestellt und abschließend mit Blick auf einen Fort- und Weiterbildungsbedarf der Ausbilder/-innen im Kontext einer betrieblichen Digitalisierungsstrategie reflektiert.

     

    Abstract anzeigen
  • Dietrich, Stephan
    Digitaler Wandel und Unterstützungsbedarf aus Sicht des betrieblichen Ausbildungspersonals
    Erfahrungen aus dem BMBF-Programm JOBSTARTER plus

    Preis: 1,50 €

    Ziel der JOBSTARTER plus-Projekte zum Thema »Aus- und Weiterbildung in der Wirtschaft 4.0« ist es, kleine und mittlere Unternehmen bei der Anpassung ihrer Aus- und Weiterbildung an die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung zu unterstützen. Zu Beginn ihrer Arbeit haben die Projekte den spezifischen Unterstützungsbedarf der Betriebe abgefragt. Die daraus gewonnenen Einschätzungen sind im Beitrag zusammengestellt. Sie geben Einblicke in die Sichtweisen des Ausbildungspersonals und den Unterstützungsbedarf.

     

    Abstract anzeigen
  • "Fachlich top und offen für neue Herausforderungen"
    Interview mit Hans-Werner Ruhkopf, Leiter Aus- und Weiterbildung, MAN Academy Salzgitter

    Preis: 1,00 €

    Bei MAN Truck & Bus im Werk Salzgitter werden rund 150 Auszubildende in sieben verschiedenen Berufen ausgebildet. Technische Veränderungen, Digitalisierung, eine komplexe Ausbildungsstruktur und Heterogenität der Auszubildenden sind zentrale Themen, denen sich das Ausbildungspersonal stellen muss. Wie können bei diesen Herausforderungen die ausbildenden Fachkräfte eine gute Ausbildung gewährleisten?

     

    Abstract anzeigen
  • Kupfer, Franziska; Neuhaus, Thomas
    Ausbilderqualifizierung mit Erklärfilmen im Webportal foraus.de

    Preis: 1,00 €

    Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Berufswelt sieht sich das betriebliche Ausbildungspersonal stetig mit neuen Anforderungen konfrontiert. Hier bieten digitale Medien Potenziale zur schnellen Vermittlung von Informationen und Handlungsstrategien. Zunehmend werden dabei auch Videofilme eingesetzt. Am Beispiel des Ausbilderportals foraus.de thematisiert der Beitrag die wachsende Verbreitung und das Potenzial von Erklärfilmen zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals.

     

    Abstract anzeigen
  • Schuster, Sabrina
    Stark für Ausbildung – Ausbilderportal des DIHK und des ZWH
    Weiterbildungsangebote für das Ausbildungspersonal

    Preis: 1,00 €

    Fachkräftemangel und digitaler Wandel stellen die betriebliche Ausbildung vor neue Herausforderungen. Das Projekt »Stark für Ausbildung« bietet Hilfe zur Selbsthilfe: Mit Wissensbausteinen, Praxisbeispielen und einer Blended-Learning-Qualifizierung vermittelt es Ausbilderinnen und Ausbildern das Rüstzeug, um sich auf eine zunehmend heterogene Gruppe von Jugendlichen einzustellen. Der Beitrag benennt Hintergründe, die zur Entwicklung des Projekts geführt haben, und zeigt dessen Potenzial auf.

     

    Abstract anzeigen
  • "Wir Ausbilder müssen die Jugendlichen motivieren"
    Interview mit Björn Sach, Ausbilder in der überbetrieblichen Unterweisung im Bildungszentrum Soest

    Preis: 1,00 €

    Das Bildungszentrum Soest ist einer von drei Standorten der HWK Dortmund für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) in den Kfz-Berufen. Gemeinsam mit elf Ausbilderkollegen qualifiziert Björn Sach Auszubildende vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr in den ÜLU-Kursen. Dabei gilt es die vielfältigen Veränderungen sowohl in technologischer als auch berufspädagogischer Hinsicht bei der Gestaltung der Lernprozesse zu berücksichtigen.

     

    Abstract anzeigen
  • Cehak-Behrmann, Meta
    Sprachliche Förderung in der beruflichen Bildung
    Das Projekt "Arbeits- und ausbildungsintegrierte Sprachförderung in Hessen"

    Preis: 1,00 €

    Neben den beruflichen Schulen stehen zunehmend auch Ausbildungsbetriebe vor der Aufgabe, sprachliche Lernprozesse von Auszubildenden zu unterstützen. Damit verändert sich die Tätigkeit des beruflichen Bildungspersonals. Um den daraus entstehenden Qualifizierungsbedarf zu decken, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration mit dem Projekt zur arbeits- und ausbildungsintegrierten Sprachförderung die landesweite Umsetzung eines berufspädagogisch fundierten Fortbildungsangebots für das berufliche Bildungspersonal angestoßen. Zielsetzung, Konzept und erste Erfahrungen werden im Beitrag vorgestellt.

     

    Abstract anzeigen
  • Bethscheider, Monika; Wullenweber, Karin
    Sprache, Kultur und Kommunikation in der Ausbildung
    Erstellung und Erprobung eines Fortbildungsangebots für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder

    Preis: 1,00 €

    Für die Arbeit mit Flüchtlingen und Auszubildenden mit Migrationserfahrung ist eine Auseinandersetzung mit sprachlichen, kulturellen und psychosozialen Aspekten alltäglicher Interaktionen nützlich, um schwierigen Situationen angemessen begegnen zu können. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten BIBB-Projekts entwickelt die Fachstelle überaus im BIBB in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Bildungsträger Fresko derzeit ein Qualifizierungskonzept für betriebliche Ausbilder/-innen, das über eine reine Sprachsensibilisierung hinausgeht und den Erwerb fachlicher Kenntnisse mit der gemeinsamen Reflexion von persönlichen Erfahrungen und Bewertungen verbindet. Hintergründe, Zielsetzung und konzeptionelle Grundlagen werden im Beitrag vorgestellt.

    Abstract anzeigen
  • Metzger, Mike
    Lernprozesse unterstützen und begleiten
    Berater/-innen für die individuelle Aus- und Weiterbildung in der Arbeitsgemeinschaft dm

    Preis: 1,00 €

    Eigenständiges Lernen sowie die allgemeine Lernfähigkeit des Menschen sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren in der Arbeitswelt. Um alle Mitarbeiter/-innen in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen, setzt dm-drogerie markt seit über 20 Jahren auf den Einsatz sogenannter Berater/-innen Aus- und Weiterbildung – kurz BAW. Ihre Aufgaben und Funktionen werden im Beitrag vorgestellt.

    Abstract anzeigen

Weitere Themen

  • Thiele, Marion; Schönfeld, Gudrun
    Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland im oberen Mittelfeld

    Preis: 1,00 €

    Die Beteiligung Erwachsener am lebenslangen Lernen steht weit oben auf der politischen Agenda der Europäischen Union und ist u. a. im gemeinsamen Arbeitsprogramm »Allgemeine und berufliche Bildung« (ET 2020) verankert. Als quantitativ größter Weiterbildungsbereich spielt die betriebliche Weiterbildung eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung der ET-2020-Ziele. Über die Teilnahmequoten der Erwerbstätigen an betrieblicher Weiterbildung in Europa informiert der Beitrag anhand der Daten des Adult Education Survey (AES) 2016.

     

    Abstract anzeigen
  • Krone, Sirikit
    Berufseinstieg und Karrierepläne nach einem dualen Studium

    Preis: 2,50 €

    Mit dem Abschluss eines dualen Studiums verbinden die (potenziell) Studierenden einen sicheren Berufseinstieg und gute Karrierechancen. Aber wie sieht der Übergang in den Job tatsächlich aus? Im Beitrag werden auf der Basis eines am IAQ durchgeführten Forschungsprojekts der berufliche Einstieg und die Zukunftspläne dieser Gruppe von Bachelorstudierenden betrachtet. Die Ergebnisse unterstützen sowohl Schulabgänger/-innen bei ihrer Studien- und Berufswahl als auch Betriebe und Hochschulen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung dualer Studiengänge.

     

    Abstract anzeigen

Berufe

  • Zimmermann, Manfred; Spillner, Gunther
    Kaufleute im E-Commerce – Ein neuer Ausbildungsberuf ab 1. August 2018

    Preis: 1,00 €

    Mit dem boomenden Onlinehandel von Waren und Dienstleistungen wachsen branchenübergreifend Bedeutung und Umfang von E-Commerce. Neue Handlungsbereiche, Organisations- und Geschäftsmodelle treten in den Vordergrund. Um den steigenden Fachkräftebedarf im E-Commerce zu sichern, wurde ein neuer kaufmännischer Beruf geschaffen. Im Beitrag werden Hintergründe zur Neuordnung aufgezeigt und das Berufsprofil beschrieben.

     

    Abstract anzeigen

Hauptausschuss

  • Vollmer, Thomas
    Bericht über die Sitzung 1/2018 des Hauptausschusses am 15. März 2018 in Bonn (PDF)

    Im Fokus der Hauptausschusssitzung stand insbesondere die Debatte um die aktuelle Ausbildungsplatzsituation, die anlässlich der Beratung des Berufsbildungsberichts 2018 der Bundesregierung geführt wurde. Weitere inhaltliche Schwerpunkte waren die BIBB-Strategie 2025 und die neue Organisationsstruktur des BIBB, die Abschlussorientierte Qualifizierung Erwachsener sowie das Thema Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Geleitet wurde die Sitzung von der Vorsitzenden Elke Hannack, Beauftragte der Arbeitnehmer.

    Abstract anzeigen

Rezensionen

  • Bahl, Anke
    Betriebliches Bildungspersonal (PDF)
    Rezension zu: Betriebliches Bildungspersonal - Stärkung seines professionellen pädagogischen Handelns. Günter Pätzold. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 2017.