Abstract

Im Rahmen des Projekts interEdu wurde ein longitudinales Rahmencurriculum zur Stärkung interprofessioneller Kompetenzen in der schulischen und hochschulischen Pflegeausbildung konzipiert. Basierend auf Evidenzsynthesen, qualitativen und quantitativen Erhebungen sowie einem Expertenworkshop wurde ein vorläufiges Rahmencurriculum entwickelt und in einer zwölfmonatigen Pilotierung in vier Pflegeschulen und drei Hochschulen implementiert und evaluiert. Das Rahmencurriculum zielt darauf ab, Akteure der Pflege- und Gesundheitsberufe auf die interprofessionellen Anforderungen des Gesundheitswesens vorzubereiten. Es umfasst einen multiprofessionell ausgerichteten Kompetenzrahmen für die interprofessionelle Ausbildung. Im Ergebnis des Projekts liegt ein evidenzbasiertes, partizipativ entwickeltes Rahmencurriculum als Grundlage für die Planung, Durchführung und Evaluation von interprofessioneller Edukation (IPE) in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland vor. Dieses Curriculum hat empfehlenden Charakter und kann flexibel in lokale oder schulnahe Curricula integriert werden.

Produktdetails

Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erschienen
2025
Downloads
1174
Lizenz
CC BY-SA 4.0
Reihe
Pflegeausbildung gestalten
ISBN
978-3-96208-544-5
URN
urn:nbn:de:0035-1174-3
Sprachen
deutsch

Diese Publikation ist Teil der Reihe "Pflegeausbildung gestalten"

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