Verstehen. Verändern. Verhindern. Ausbildungsabbrüchen in der Pflege wirksam begegnen

Empfehlungen und Erkenntnisse zur Qualitätssicherung in der Pflegeausbildung

Pöschel, Anna Sophie ; Lapp, Johanna ; Beuthner, Denise ; Brantzko, Michael

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Abstract

Das Praxishandbuch stellt erprobte Maßnahmen zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen für Pflegeschulen und -einrichtungen vor, z. B. Reflexionsgespräche, Mentoring, lernförderliche Umgebungen sowie die institutionelle Verankerung. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen eines durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beauftragten Forschungsprojekts erarbeitet. In der Handreichung werden Ursachen wie der „Praxisschock“, persönliche Eignung und Risikotypen analysiert und praxisnahe Strategien zur Prävention angeboten. Zentrales Modell ist das „Haus der guten Ausbildung“, das Erfolgsfaktoren strukturell veranschaulicht. Ziel ist es, Auszubildende wirksam zu begleiten, die Ausbildungsqualität zu sichern und eine nachhaltige Lernkultur zu fördern. Das Praxishandbuch richtet sich an Lehrende, Praxisanleitende sowie Entscheider/-innen in der Pflege.

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Produktdetails

Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erschienen
2025
Downloads
121
Lizenz
CC BY-SA 4.0
Reihe
Pflegeausbildung gestalten
ISBN
978-3-96208-552-0
URN
urn:nbn:de:0035-1206-5
Sprachen
deutsch

Zusatzmaterialien

Diese Publikation ist Teil der Reihe "Pflegeausbildung gestalten"

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