Modulhandbuch Digitalisierung in der Pflegebildung
Fortbildungsinhalte und partizipative Organisationsentwicklung für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege (DigiK-Part)
Hinsche, Laura ; Tischendorf, Tim ; Hasseler, Martina ; Schaal, Tom ; Marchwacka, Maria-Anna ; Ruppert, Sven-Nelson ; Heitmann-Möller, André
Abstract
Die Digitalisierung verändert die Pflegebildung grundlegend und erfordert neue didaktische Konzepte zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lehrenden. Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragte Projekt „Digitalisierung: Fortbildungsinhalte und partizipative Organisationsentwicklung für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege“ zielte darauf ab, berufliches Bildungspersonal in Pflegebildungseinrichtungen bei der Anbahnung digitaler Kompetenzen systematisch zu unterstützen. Das vorliegende Modulhandbuch bietet ein theoriebasiertes und praxiserprobtes Fortbildungskonzept für Lehrende
und Praxisanleitende in der Pflege. Basierend auf dem DigComp 2.2 Framework und aktuellen pflegepädagogischen Ansätzen wurden drei Module entwickelt, die digitale Kompetenzen strukturiert und praxisnah vermitteln. Die Module fördern die Reflexion über digitale Technologien, unterstützen die didaktische Integration digitaler Tools und stärken die professionelle Rolle Lehrender in einer digitalisierten Bildungswelt. Das Handbuch richtet sich an Bildungseinrichtungen, die eine nachhaltige und partizipative Entwicklung digitaler Lehrkompetenzen anstreben.
Die drei Module „Basiskurs“, „Advanced-Kurs“ und „Digitale Qualifikation“ stehen weiter unten auf dieser Seite als Zusatzmaterialien (in den Formaten Powerpoint und PDF) zum Download zur Verfügung.
Aus dem Projekt DigiK-Part ist zudem die Veröffentlichung „Modulentwicklung Pflegebildung im digitalen Wandel“ (siehe untenstehenden Link) erschienen.
Weiterführende Informationen
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2025
- Downloads
- 658
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- Reihe
- Pflegeausbildung gestalten
- ISBN
- 978-3-96208-561-2
- URN
- urn:nbn:de:0035-1215-4
- Sprachen
- deutsch