Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte
- Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung / Indikatorenentwicklung
- Berufsbildungsstatistik - Auszubildendendaten
- Berufsstrukturelle Entwicklungen in der dualen Berufsausbildung
- Vorbildung der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung
2.0.520 - Statistische Analysen von Aus- und Weiterbildungsstrukturen; Aufbau von Datenbanken
Laufzeit I-04 bis
Ausländische Auszubildende in der dualen Berufsausbildung: Einmündung und Ausbildungserfolg : eine Analyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik mit besonderer Betrachtung der Staatsangehörigkeiten der zugangsstärksten Asylherkunftsländer
Kroll, Stephan; Uhly, Alexandra | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2018
53 S.
Von der Schule in die duale Ausbildung : Unterschiedliche Wege benachteiligter Jugendlicher in Deutschland und die Bedeutung zweijähriger Ausbildungsberufe
Kroll, Stephan | 2017
Ausbildung zum Beruf : internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche / Matthias Becker [Hrsg.] ; Marlise Kammermann [Hrsg.] ; Georg Spöttl [Hrsg.] ; Lars Balzer [Hrsg.]; S. 75-92
Erstmalig mehr Ausbildungsinteressierte mit Studienberechtigung als mit Hauptschulabschluss : wachsendes Interesse von Studienberechtigten an dualer Berufsausbildung
Kroll, Stephan; Lohmüller, Lydia; Ulrich, Joachim Gerd | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2016
Fachbeiträge im Internet; 40 S.
ISBN: 978-3-945981-69-6
Beruflicher Werdegang
- Seit 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung in den Arbeitsbereichen „Berufsbildungsangebot und -nachfrage / Bildungsbeteiligung“ und „Kosten, Nutzen, Finanzierung“
- 2006 – 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der HHU Düsseldorf – Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung
- 2006: Erlangung des Grades eines Magister Artium (M.A.), Studium der Soziologie, Politik und Philosophie an der HHU Düsseldorf