X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

WorldSkills Germany to stage a conference at the Haniel Academy in Duisburg

on 15 and 16 March 2018

In the "Digital Youngsters" competition, apprentices develop their vision of the future of learning and working.

What are young people’s thoughts about the future? Do they have different approaches to and a different understanding of learning? What can young people teach us? A special conference entitled “Towards a certain future” will aim to embody the characteristics of a future workshop and of a think tank.

The event will take place under the banner of “Learning from learners and seeing champions in action”. It will provide young talented people with an opportunity to talk about their own approaches and experiences and to engage with other participants.

WorldSkills Germany also gives young people in particular a voice in the exchange of views on the future of vocational education and training.

The idea of adopting such an active structure and of encouraging networking is to enable the various perspectives of vocational education and training to be mapped against the future of the system.

The Federal Institute for Vocational Education and Training will be supporting the conference in its capacity as a partner. BIBB expert Professor Michael Heister will give a presentation to a workshop for trainers and human resources managers and will enter into debate with those present.

WorldSkills Germany is a funding initiative which organises national and international occupational competitions. Its objectives are to highlight and use the potential and impact of such performance contests for all parties involved and to work on further development in conjunction with partners from the fields of education, trade and industry, and policy making. As a network partner within the area of dual training, WorldSkills Germany is seeking to open up new pathways that will enable young people to turn their passion into a future occupation.

Further information on the Event (in German only)

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

WorldSkills Germany lud zur Tagung in Duisburg ein

am 15. und 16. März 2018 in der Haniel Akademie

Beim Wettbewerb „Digital Youngsters“ entwickeln Azubis ihre Vision des Lernens und Arbeitens von morgen.
Beim Wettbewerb „Digital Youngsters“ entwickeln Azubis ihre Vision des Lernens und Arbeitens von morgen.

Wie denken junge Menschen über die Zukunft? Haben sie andere Ansätze des Lernens und ein anderes Verständnis vom Lernen? Was können junge Menschen uns vermitteln? Die Tagung „Sicher in die Zukunft“ sollte den Charakter einer Zukunftswerkstatt und eines Think-Tanks verkörpern.

Unter dem Motto „Von Lernenden lernen und Champions erleben“ wurde innerhalb der Veranstaltung jungen Talenten die Möglichkeit gegeben, eigene Ansätze und Erfahrungen zu artikulieren und mit den Teilnehmenden zu interagieren.

Hier präsentiert das Team der Festo AG sein Projekt der Wettbewerbsjury beim Finale auf der didacta 2017.
Im Austausch über die Zukunft der beruflichen Bildung gibt WorldSkills Germany vor allem auch jungen Menschen eine Stimme.

Durch den aktiven, gemeinsamen Austausch wurden unterschiedlichen Perspektiven der beruflichen Bildung und zur Zukunft der beruflichen Bildung miteinander abgeglichen .

Das Bundesinstitut für Berufsbildung begleitete die Veranstaltung als Partner. Im Workshop für die Ausbilder und Personalverantwortlichen hielt BIBB-Experte Prof. Dr. Michael Heister einen Vortrag und war anschließend mit den Anwesenden ins Gespräch gekommen. 

WorldSkills Germany ist eine Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe. Ihr Ziel ist es, das Potential und die Wirkeffekte dieser Leistungswettbewerbe für alle Beteiligten aufzuzeigen, zu nutzen und gemeinsam mit Partnern aus Bildung, Wirtschaft und Politik weiter zu entwickeln. Als Netzwerkpartner im Bereich der dualen Ausbildung will WorldSkills Germany jungen Menschen neue Wege eröffnen, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung