X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

ERASMUS+ project: Wellness Tourism Skills’ Development (WellTo Skill)

Against the backdrop of growing interest in wellness tourism, the ERASMUS project “Wellness Tourism Skills‘ Development (WellTo Skill)“ was initiated in cooperation with partner institutes from Bulgaria (NAVET), Slovenia (CPI) Slovakia (SIOV) and others.

The project’s term is scheduled for 2 years (October 2018 – October 2020). The consortium leadership is carried out by the Institute for training of personnel in international organizations (ITPIO) from Bulgaria.

Within the project, BIBB advises and supports the development of a joint apprenticeship programme as “Manager Wellness-Tourism” at EQF-Level 5 and the establishment of a network for funding and supporting this apprenticeship. For this purpose, WBL-mentors should be trained to support communication between companies and apprenticeship providers. BIBB is also responsible for internal project quality assurance.

Furthermore, the following elements are part of the project:

  • to provide common quality standards for the implementation of qualifications during school-based and work-based learning;
  • to ensure effective cooperation between VET schools and wellness tourism companies in the planning, organization, provision, recognition and certification of WBL, included when provided in transnational mobility;
  • to create conditions for official acknowledgement of the joint qualification in the partner countries

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

ERASMUS+ -Projekt: Wellness Tourism Skills’ Development (WellTo Skill)

Vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses für den Wellness-Tourismus wurde das ERASMUS Plus-Projekt “Wellness Tourism Skills‘ Development (WellTo Skill)“ u.a. in Zusammenarbeit mit den Partnerinstituten aus Bulgarien (NAPOO; ehem. NAVET), Slowenien (CPI) und der Slowakei (SIOV) initiiert.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 2 Jahren (Oktober 2018 – Oktober 2020). Die Konsortialführung des Projektes übernimmt das Institute for training of personnel in international organisations (ITPIO) aus Bulgarien.

Im Rahmen des Projektes WellTo Skill wird das BIBB bei der Entwicklung einer gemeinsamen Qualifizierung im Bereich Wellness-Tourism auf EQF Niveau 5 der anderen Partner sowie bei der Pilotierung eines Programms zur Kooperation zwischen den beteiligten Institutionen beraten und unterstützen. Darüber hinaus ist das BIBB mit Unterstützung des slowakischen Partnerinstitutes ŠIOV verantwortlich für die Qualitätssicherung innerhalb des Projektes.

Zusätzlich zur Entwicklung der Qualifizierung sind folgende Maßnahmen geplant:

  • Entwicklung von Qualitätsstandards für die Implementation von Qualifikationen während der schulischen und betrieblichen Ausbildung
  • Förderung und Unterstützung einer effektiven Kooperation zwischen Berufsschule und Wellness-Tourismus-Unternehmen; Planung, Organisation, Bereitstellung, Anerkennung und Zertifizierung von betrieblicher Ausbildung der länderübergreifenden Mobilitäten
  • Voraussetzungen schaffen für die Anerkennung von Qualifikationen der beteiligten Ausbildungsinstitute