X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

An international workshop on data comparability

f.l.: L. Bonoli, EHB, Switzerland; V. Ulbrich, BIBB; H. Dornmayer, ibw, Austria; Ph. Loveder, NCVER, Australia; N. Schrøder Larsen, Statistics Denmark; Ph. Grollmann, BIBB

On 30 November 2018, BIBB experts met with representatives of VET institutions from Switzerland, Austria, Australia and Canada in a workshop on the comparability of data on in-company vocational education and training to discuss the further development of the existing indicators.

Although there is great interest in dual vocational education training in the international education and employment policy debate, there is a lack of indicators for international reporting, in contrast to general education. For this reason, the existing indicators are to be subjected to an international review and further developed as part of a BIBB project. A major challenge lies in selecting the right data and interpreting them correctly against the background of the very different national contexts.

Since 2014, BIBB experts have been reporting on developments in in-company vocational training in selected countries from an international comparative perspective in an annual data report. This includes not only developments from countries with dual VET systems (Germany, Austria and Switzerland), but also from countries that have completely different systems, but also a highly developed in-company vocational training system that is integrated into the education system. Examples of this are Australia and Canada. In this context, BIBB also benefits from the country reports from the International Handbook of Vocational Education and Training (IHBB).

VET Glossary

Dual system

Education or training combining periods in an educational institution or training centre and in the workplace. The alternance scheme can take place on a weekly, monthly or yearly basis. Depending on the country and applicable status, participants may be contractually linked to the employer and/or receive a remuneration. (Also referred to as Alternance training).

Source: CEDEFOP 2014, Europe

Detailed information about the German dual VET System

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Internationaler Workshop zur Vergleichbarkeit von Daten

v.l.: L. Bonoli, EHB, Schweiz; V. Ulbrich, BIBB; H. Dornmayer, ibw, Österreich; Ph. Loveder, NCVER, Australien; N. Schrøder Larsen, Statistics Denmark; Ph. Grollmann, BIBB

In einem Workshop zur Vergleichbarkeit der Daten über die betriebliche Berufsausbildung trafen sich am 30. November 2018 Experten des BIBB mit Vertretern von Berufsbildungsinstitutionen aus der Schweiz, Österreich, Australien und Kanada, um über die Weiterentwicklung der vorhandenen Indikatoren zu diskutieren.

In der internationalen bildungs- und beschäftigungspolitischen Diskussion besteht zwar ein großes Interesse an der dualen Berufsbildung, es mangelt aber, im Gegensatz zur allgemeinen Bildung, an Indikatoren zur internationalen Berichterstattung. Daher sollen im Rahmen eines BIBB-Projektes die vorhandenen Indikatoren einer internationalen Prüfung unterzogen und weiterentwickelt werden. Eine große Herausforderung liegt darin, die richtigen Daten auszuwählen und sie vor dem Hintergrund der sehr verschiedenen Landeskontexte korrekt zu interpretieren.

Seit 2014 berichten Experten des BIBB im jährlich erscheinenden Datenreport in international vergleichender Perspektive über die Entwicklungen in der betrieblichen Berufsausbildung in ausgewählten Ländern. Hierbei werden nicht nur die Entwicklungen aus Ländern mit dualen Berufsbildungssystemen (Deutschland, Österreich und Schweiz) einbezogen, sondern auch aus solchen Ländern, die zwar über ganz anderen Systeme, aber eine ebenfalls stark ausgebaute und ins Bildungssystem integrierte betriebliche Berufsbildung verfügen. Beispiele hierfür sind Australien und Kanada. Auch kommen dem BIBB in diesem Zusammenhang die Länderberichte aus dem Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) zu Gute.