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DALiB

Digitales Arbeiten und Lernen in der Baumaschinenbedienung

Immer häufiger werden Baumaschinen ferngesteuert oder arbeiten sogar vollautomatisch. Dies hat Einfluss auf die Berufe in der Bauausführung. Drei Bildungszentren der Bauindustrie haben daher moderne Technologien in die überbetriebliche Ausbildung im Baumaschinenbereich integriert.

Grafische Darstellung der Projektergebnisse, z. B. konnte die Attraktivität der Ausbildung durch die Implementierung digitaler Technologien gesteigert werden. In der ÜBA kommen nun u. a. intelligente Baumaschinen und Simulatoren zum Einsatz.

Vom vollautomatischen Planiergerät bis hin zur digitalen Wiegeeinrichtung am Radlader: Der Digitalisierungsgrad in der Bauausführung ist hoch, besonders in der Vermessungs- und der Maschinensteuerungstechnik. Dadurch wandeln sich die beruflichen Tätigkeiten der Fachkräfte, die diese Maschinen bedienen. Die Fachkräfte nutzen beispielsweise GNSS-Geräte und Assistenz-systeme zur Vermessung des Baugeländes, verarbeiten Daten, prüfen Baumaschinen über Tablets und Smartphones und steuern intelligente Grabenwalzen aus der Ferne.

Für ihre immer moderner ausgestatteten Fuhrparks benötigen Bauunternehmen gut ausgebildete Fachkräfte. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) die Digitalisierungsprozesse in der Baupraxis umfassend berücksichtigt und dem aktuellen Qualifizierungsbedarf entspricht. Das Projekt „DALiB“ modernisierte die ÜBA im Baumaschinenbereich dahingehend.

Projektergebnisse

Durch den Einsatz zukunftsweisender Technologien und digitaler Ausbildungsmittel konnte die ÜBA in der Baumaschinentechnik berufsübergreifend digital angereichert und modernisiert werden. Dabei wurden im Projekt sowohl standort- als auch lehrgangsübergreifend ähnliche Ergebnisse erzielt und Erkenntnisse gewonnen:

Die wichtigste Erkenntnis war, dass die Digitalisierung in der Ausbildung ein Hilfsmittel bzw. ein Werkzeug ist und bleibt. Die projektdurchführenden ÜBS sind praxisorientierte Bildungsstätten, deren Schwerpunkt in der Baumaschinenbedienung in der Ausbildung und dem Training von Kompetenzen liegt und die darauf abzielen, Auszubildenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Bedienen einer Maschine zu vermitteln. Diese Vermittlung kann durch digitale Ausbildungsmittel unterstützt werden, insbesondere in den Bereichen Systemverständnis und Problemlösungskompetenzen.

Im Projekt wurden zum Beispiel Lehr- und Lernprozesse sowie Lernumgebungen angepasst und digital angereichert. Dadurch wurden die digitalen Kompetenzen der Auszubildenden und des Ausbildungspersonals gestärkt. Die digitalen Selbstlernaufgaben, die die Auszubildenden während der „Nichtmaschinenzeiten“ bearbeiteten, wurden des Weiteren so gestaltet, dass sie individuell auf den jeweiligen Lernstand der Auszubildenden zugeschnitten werden konnten.

Nicht zuletzt führte die Konzentration auf digitale Endgeräte und Lösungen zu einem verringerten Papiereinsatz.

Herausforderungen in der Projektumsetzung

Die Corona-Pandemie stellte das Projektteam vor einige Herausforderungen und erforderte Umdenken und Flexibilität. So mussten für die geplanten Präsenztreffen, Workshops und Projektberatungen schnell digitale Kommunikationsformen gefunden werden. Auch die Lieferungen der benötigten Maschinen verzögerten sich durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lieferengpässen. Es konnten aber bis Projektende alle Maschinen geliefert und in mehreren Ausbildungskursen eingesetzt werden. Zudem erforderte der Wechsel von Projektpersonal aufwendige Akquise und interne Umsetzungen.

Ein Mann sitzt am Schreibtisch vor seinem Laptop. Hinter ihm ist ein großer Bildschirm zu sehen.

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