Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/Kunststoff- und Kautschuktechnologin

Umsetzungshilfe für die Ausbildungspraxis

Download Kostenfreier Download (PDF, 2,3 MB) Print-Ausgabe für 19,90 € bestellen

Abstract

Mit der Neuordnung des Ausbildungsberufs Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff und Kautschuktechnik wurde nicht nur die Berufsbezeichnung modernisiert. Auch neue Lerninhalte, zwei Zusatzqualifikationen sowie die modernisierten Standardberufsbildpositionen wurden in die Ausbildungsordnung integriert. Die bisherigen sieben Fachrichtungen und die Prüfungsstruktur wurden beibehalten. Diese Umsetzungshilfe erläutert die strukturellen und inhaltlichen Änderungen in der Verordnung sowie die neu hinzugekommen Lernziele für den fachrichtungsübergreifenden Teil der Ausbildung. Auch die Inhalte der Zusatzqualifikationen „Additive Fertigungsverfahren“ und „Prozessintegration“ und ihre Prüfung werden erklärt. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 14. Juni 2023. Sie ergänzt die Umsetzungshilfe „Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff und Kautschuktechnik“ von 2014. Die dort enthaltenden Informationen zu den Ausbildungsinhalten, dem schulischen Teil der Ausbildung und den Prüfungen sind weiterhin aktuell.

Produktdetails

Herausgeber
Bundesinstitut für Berufsbildung
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erschienen
2023
Downloads
7500
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
Reihe
Ausbildung gestalten
ISBN
978-3-8474-2875-6
Sprachen
deutsch

Diese Publikation ist Teil der Reihe "Ausbildung gestalten"

Mehr zum Thema

Weitere Publikationen der Reihe

Haben Sie Fragen zu den Publikationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Kontaktformular