Instrumente zur Leistungseinschätzung in der praktischen Pflegeausbildung (ILEPA)
Entwicklung und Erprobung
Abstract
Das Pflegeberufegesetz (PflBG) und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) regeln die qualifizierte Leistungseinschätzung in der praktischen Pflegeausbildung. Ein einheitliches Bewertungsinstrument existierte bisher nicht. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Praxisanleitung als integrierter Ausbildungsbestandteil von Bachelorstudiengängen – Hochschulische Praxisanleitung (HOPA)“ im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), wurde ein Überblick zur Beurteilungspraxis in der Pflegeausbildung erhoben und darauf aufbauend das standardisierte Beurteilungsinstrument ILEPA entwickelt, das eine systematische Bewertung, Dokumentation und Reflexion der Kompetenzentwicklung von Auszubildenden ermöglicht.
Eine Vorveröffentlichung der Ergebnisse erfolgte in Form von zwei BIBB Discussion Papers im VET Repository des BIBB.
-
DEUFEL, Katharina; SUPERINA, Doris; REUSCHENBACH, Bernd: Instrumente zur Leistungseinschätzung in der praktischen Pflegeausbildung (ILEPA). Entwicklung und Erprobung. Bonn 2025
Deufel, K., Superina, D. & Reuschenbach, B. (2025). Instrumente zur Leistungseinschätzung in der praktischen Pflegeausbildung (ILEPA): Entwicklung und Erprobung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Product details
- Editor
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Publisher
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Appeared
- 2025
- Downloads
- 96
- License
- CC BY-SA 4.0
- Series
- Research on Nursing Education and Training and on Nursing Profession
- ISBN
- 978-3-96208-540-7
- URN
- urn:nbn:de:0035-1171-0
- Languages
- German