Modulentwicklung Pflegebildung im digitalen Wandel

Studiendesign und zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes DigiK-Part

Hasseler, Martina ; Marchwacka, Maria-Anna ; Schaal, Tom ; Hinsche, Laura ; Tischendorf, Tim

Download Free download (PDF, 974.4 KB)

Abstract

Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragte Projekt „Digitalisierung: Fortbildungsinhalte und partizipative Organisationsentwicklung für schulisches und betriebliches Bildungspersonal in der Pflege (DigiK-Part)“ zielte darauf ab, berufliches Bildungspersonal in Pflegebildungseinrichtungen bei der Anbahnung digitaler Kompetenzen systematisch zu unterstützen. Dazu wurde ein modularisiertes Fort- und Weiterbildungskonzept mit praxisnahen Lernszenarien entwickelt und erprobt. Die Module orientieren sich am DigCompEdu sowie DigComp 2.2 Framework der Europäischen Union und wurden gezielt an die Anforderungen pflegepädagogischer Kontexte angepasst. In Kooperation mit Pflegeschulen wurde das Konzept partizipativ umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Die aktive Einbindung des Bildungspersonals in den Entwicklungs- und Erprobungsprozess trägt wesentlich zur Praxisnähe und Akzeptanz des Konzepts bei. Die Ergebnisse zeigen praxisrelevante Ansätze zur nachhaltigen Verankerung digitaler Kompetenzen in der Fort- und Weiterbildung von Lehrenden in Pflegeschulen, in der Fortbildung von Praxisanleitenden oder in lehrerinnen- und lehrerbildenden Studiengängen auf.

Product details

Editor
Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Appeared
2025
Downloads
273
License
CC BY-SA 4.0
Series
Research on Nursing Education and Training and on Nursing Profession
ISBN
978-3-96208-565-0
URN
urn:nbn:de:0035-1221-0
Languages
German

Other publications in the series

Do you have any questions about our publications? Please contact us.

Send a message