Welche Bewerbungswege bieten Betriebe Lehrstellensuchenden an?

Analysen von Anzeigen für Ausbildungsstellen von 2011 bis 2019

Welche Bewerbungswege bieten Betriebe Lehrstellensuchenden an?
Authors: Ebbinghaus, Margit
ISBN 978-3-96208-282-6
URN urn:nbn:de:0035-0930-3
Series Specialist Internet articles
Date 2021

Die Erwartungen junger Menschen an Rekrutierungsprozesse verändern sich. Das betrifft auch die Erwartungen an die Wege, auf denen sie sich bei Betrieben auf angebotene Ausbildungsstellen bewerben können. Wie reagieren Betriebe darauf?

Als Annäherung an eine Beantwortung dieser Frage wurden Anzeigen für Ausbildungsstellen aus den Jahren 2011 bis 2019 daraufhin untersucht, welche und wie viele verschiedene Bewerbungswege Betriebe ausbildungsinteressierten jungen Menschen anbieten. Es zeigt sich, dass die schriftlich-postalische Bewerbung noch lange nicht ausgedient hat, aber zunehmend durch weitere Wege flankiert wird. Aber auch die Einengung der Bewerbungswege ausschließlich auf die Onlinebewerbung lässt sich beobachten.

Publication as Download (PDF, 907 KB)