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Digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen: Initiative ASCOT+ startet

20.08.2019

Die geförderten Projekte entwickeln digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden. Das BIBB setzt die Initiative ASCOT+ im Auftrag des BMBF um.

Digitale Lern- und Messinstrumente für Kompetenzen: Initiative ASCOT+ startet

Die sechs Projekte der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ sind gestartet: Sie haben den Auftrag, computerbasierte Lern- und Messinstrumente zu entwickeln, mit denen Kompetenzen von Auszubildenden gefördert und gemessen werden können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Projekte mit einer Laufzeit von drei Jahren bis 2022. Die Fördersumme beträgt insgesamt 7,2 Millionen Euro.

Die Projekte erarbeiten zum Beispiel ein Online-Tool und ein Training für Prüfungspersonal zur Erstellung kompetenzorientierter Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen sowie eine Test- und Lern-Software für Auszubildende mit Echtzeit-Analytik.

Die ASCOT+-Projekte bauen auf den Ergebnissen der Forschungsinitiative ASCOT (2011-2015) auf. Darin entstanden Kompetenzmodelle und Messverfahren für Kompetenzen für sechs Berufe aus dem kaufmännischen, gewerblich-technischen und Gesundheitsbereich. Die Projekte entwickeln diese bestehenden Instrumente und Verfahren weiter, erproben sie und machen sie für eine breitere Nutzung in der Praxis anwendbar.

Das BIBB setzt ASCOT+ im Auftrag des BMBF um: Die Arbeitsbereiche 1.4, 2.1 und 4.4 leisten gemeinsam den Transfer der Erkenntnisse aus ASCOT+ in Wissenschaft und Praxis, die fachliche, wissenschaftliche und administrative Begleitung der geförderten Projekte sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr Informationen über ASCOT+ auf der neuen Website:

www.ascot-vet.net