BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Die Ausbildung der neuen IT-Berufe erfolgreich umsetzen

Umsetzungshilfen zum kostenfreien Download

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist nicht nur die Zahl der neugeordneten Berufe gewachsen, auch die Praxishilfen der Reihe Ausbildung gestalten wurden entsprechend erweitert. Für die IT-Berufe Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und Kaufleute für IT-System-Management stehen die neuen Praxishilfen zum kostenfreien Download bereit.

Die Ausbildung der neuen IT-Berufe erfolgreich umsetzen

Technische Neuentwicklungen, Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Geschäftsprozessen sowie die zunehmende Wichtigkeit von Datenspeicherung, Datenübertragung und IT-Sicherheit haben unmittelbaren Einfluss auf den Arbeitsalltag. Aufgrund dieser Entwicklungen wurden die dualen IT-Berufe überarbeitet. Im Rahmen des Neuordnungsverfahrens sind die Ausbildungsordnung sowie der Rahmenlehrplan an die neuen Bedürfnisse angepasst worden. 

Mit den Umsetzungshilfen für die IT-Berufe wird ausbildenden Betrieben Unterstützung bei der Umsetzung der Ausbildung angeboten. Die Hefte wurden gemeinsam mit Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis und dem Team „Ausbildung gestalten“ des BIBB erarbeitet. Sie geben wichtige Anleitungen, Anwendungsbeispiele und Praxistipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung. Die Umsetzungshilfen für die IT-Berufe stehen kostenfrei zum Download als PDF zur Verfügung oder können als Print-on-Demand-Version bestellt werden.

Zusätzlich zur Umsetzungshilfe finden Interessierte auf den Berufeseiten des BIBB in der Rubrik „Zusatzmaterialien“ weitere Dokumente, wie Checklisten, Muster oder Prüfungsbeispiele in Ergänzung zu den Heften.