BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Berufsgruppen

Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ erscheinen zu neuen und modernisierten Ausbildungsberufen, nachdem das entsprechende Neuordnungsverfahren abgeschlossen ist. Die Neuordnung betrifft meist einzelne Berufe, manchmal allerdings auch Berufsgruppen mit mehreren dazugehörigen Berufen. Weitere Informationen zu den Publikationen zu einzelnen Berufsgruppen finden Sie hier.

Umwelttechnische Berufe

Umwelttechnische Berufe

Vier Umsetzungshilfen geben praktische Unterstützung bei der Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen. 

Berufe im Gastgewerbe

Berufe im Gastgewerbe

Für die Gastronomie-, Hotel- und Küchenberufe gelten seit 1. August 2022 sieben neue Ausbildungsordnungen. 

Handwerkliche Elektroberufe

Handwerkliche Elektroberufe

Zum 1. August 2021 wurden drei Berufe im Elektrohandwerk modernisiert und ein neuer Ausbildungsberuf geschaffen.

Industrielle Metall- und Elektroberufe

Industrielle Metall- und Elektroberufe

2018 wurden elf Ausbildungsordnungen der industriellen Metall- und Elektroberufe inkl. Mechatroniker/-in modernisiert. 

IT-Berufe

IT-Berufe

Vier IT-Berufe wurden 2020 neugeordnet und den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt angepasst.