BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Vier Jahre OERinfo – und jetzt?

Nach über vier Jahren endet am 31.10.2020 das im Rahmen der BMBF-Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien geförderte Projekt zum Auf- und Ausbau der zentralen Informationsstelle Open Educational Resources.

Vier Jahre OERinfo – und jetzt?

Ziel des als Plattform konzipierten Angebotes war es, umfassende Informationen rund um das Thema Open Educational Resources (OER) für die breite Öffentlichkeit sowie für fachliche Zielgruppen systematisch aufzubereiten. Das BIBB war für die berufliche Bildung an OERinfo beteiligt.

Zentrale Aufgabe des Projektes war es, das Thema Open Educational Resources in allen Bildungsbereichen in die Breite zu tragen. Hierfür wurde ein umfassendes und auf die einzelnen Bildungsbereiche Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung zugeschnittenes Informationsangebot für die Plattform OERinfo (Informationsstelle Open Educational Resources) entworfen. Über zahlreiche Fachpublikationen und Informationsveranstaltungen sowie auf Konferenzen und Messen wurde das Thema OER platziert. Ziel war es, auf das Thema aufmerksam zu machen, Grundlagen zu vermitteln und damit verbundene Potenziale aufzuzeigen.

War der Begriff OER und damit verbundenes Wissen zu Anfang der ersten Förderphase (01.11.2016 – 31.10.2018) im Berufsbildungsbereich Akteuren und Stakeholdern kaum bekannt, ist das Interesse an und Wissen zu OER im Berufsbildungsbereich stetig gewachsen.  Dies wurde an der steigenden Nachfrage zu Veranstaltungsbeiträgen sowie einer wachsenden Beteiligung von Berufsschullehrenden an Formaten wie OERcamps und OER-Werkstätten sichtbar.

Etablierung von OER in der Berufsbildung

Jedoch kann auch nach vier Jahren der Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu OER im Bereich der Berufsbildung noch nicht von einer Etablierung gesprochen werden.
Auch wenn laut aktuellen Ergebnissen einer Onlineumfrage zu OER an berufsbildenden Schulen rund 30 Prozent aller Befragten angaben, den Begriff zu kennen, kennen nur noch 15 Prozent Plattformen, auf denen OER zu finden oder/und zu verbreiten sind. Diejenigen, denen der Begriff OER bekannt ist, stehen diesem jedoch positiv gegenüber.
Die kollaborative Erstellung von Lehr-Lernmaterial wird als bereichernd hervorgehoben und der Aspekt der Aktualität sowie die Möglichkeit einer individuellen Anpassung als besonders positiv angesehen
Das größte Hindernis zur Erstellung von OER sind laut Umfrage die zeitlichen Ressourcen der Berufsschullehrerinnen und -lehrer. Auch fehlt es noch an einer kritischen Masse an OER, auf die durch Weiterentwicklung aufgebaut werden könnte.

Zur nachhaltigen Etablierung von OER in der Berufsbildung sind daher weitere Anreize, konkrete politische Signale und entsprechende technische Infrastrukturen nötig. Die in der Vergangenheit in den einzelnen Projekten entstandenen Materialien zur Erstellung und Nutzung von OER stehen nachfolgenden Projekten offen zur Verfügung. Um die Erstellung und Nutzung von OER durch Berufsbildungspraktiker/-innen zu unterstützen braucht es jedoch auch weiterhin auf den Berufsbildungsbereich zugeschnittene Informationsangebote.  Diese sollten aktuell zu einzelnen Fragestellungen wie Urheberrecht und Lizenzen sowie zur Erstellung, Nutzung und Verbreitung von OER beraten.