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Open Educational Resources

Open Educational Resources (OER) wird ein großes Potenzial hinsichtlich einer innovativen Veränderung der Bildungsmedien und damit der Bildungslandschaft zugesprochen. Unter der Richtlinie zur Förderung von OER unterstützte das BMBF Projekte zur Sensibilisierung und Ausbildung von Multiplikatoren um das Thema in die Breite zu tragen. Das BIBB war als Transferpartner für die Berufliche Bildung am Auf- und Ausbau der zentralen Plattform OERinfo beteiligt.

Open Educational Resources

Unter Open Educational Resources (OER), im deutschsprachigen Raum spricht man auch von offenen Bildungsmaterialien, werden digitale Lehr- und Lernmaterialien verstanden (Kursmaterial, Lehrwerke, Videos, Aufgabenblätter, Podcasts etc.). Diese sind für alle Interessierten frei und kostenlos zugänglich. Offene Bildungsmaterialien dürfen außerdem weiter vervielfältigt, verwendet, verändert, vermischt und verbreitet werden. Der Begriff wurde 2002 von der UNESCO eingeführt und fortan international diskutiert.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Bedeutung digitaler Lehr- und Lernressourcen in den einzelnen Bildungsbereichen stetig an. Der Begriff der offenen Bildungsmaterialien und die damit verbundenen Möglichkeiten sind in Deutschland in der Berufsbildung jedoch noch relativ unbekannt. Dies gilt insbesondere im Vergleich zu den Bildungsbereichen Schule und Hochschule, wo man bereits in Ansätzen von einer Etablierung sprechen kann.

Offene Bildungsmaterialien werden durch die Offenheit bestimmter technischer Formate, die eine einfache Bearbeitung der Materialien ermöglicht, zum Treiber neuer Bildungspraktiken, die die Potenziale digitaler Medien für das Lehren und Lernen erschließen können. Unter der Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien förderte das BMBF, eingebettet in das Förderprogramm "Digitale Medien in der beruflichen Bildung", in einem Zeitraum von 18 - 24 Monaten die Einrichtung einer Informationsstelle OER/OERinfo sowie 23 weitere Projekte zur Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatoren für offene Bildungsmaterialien im Bildungsbereich. Die Förderung von OERinfo sowie der Netzwerkprojekte OERcamp und Jointly wurden auf weitere 24 Monate bis Ende Oktober 2020 erweitert.

OERinfo setzte sich aus sieben Partnerinstitutionen zusammen, die das Ziel der Information, des Transfers und der Vernetzung zu offenen Bildungsmaterialien verfolgten. Der Deutsche Bildungsserver am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) übernahm die Gesamtkoordination des Projektes. Für die Bereiche Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung wurden das FWU – Medieninstitut der Länder, das Netzwerk eLearning NRW (angesiedelt am LearningLab der Universität Duisburg Essen), das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Transferpartner eingebunden, um das Angebot von OERinfo mitzugestalten. Medial wurde das Projekt unterstützt durch die Medienagentur für Bildung Jöran und Konsorten. Ebenfalls vertreten war das Projekt OER World Map durch die Integration der OERde-Karte.

Open Educational Resources (OER). Eine Hilfestellung für digitales Lehren und Lernen. Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung / DIHK e.V., Wikimedia Deutschland e.V. (Hrsg.). 2., überarbeitetet Auflage. Berlin, 2018
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OER-Atlas 2017. Open Educational Resources - Deutschsprachige Angebote und Projekte im Überblick / herausgegeben von Jan Neumann und Jöran Muuß-Merholz. Köln, 2017
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Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung / Deutscher Bildungsserver (Hrsg.). Frankfurt a.M., 2016
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Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER). Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015 / Wikimedia GmbH, Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens (Hrsg.). 2015
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Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung. Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 / Ingo Blees … Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
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Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2013
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Vier Jahre OERinfo – und jetzt?
Dienstag, 6. Oktober 2020

Vier Jahre OERinfo – und jetzt?

Nach über vier Jahren endet am 31.10.2020 das im Rahmen der BMBF-Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien geförderte Projekt zum Auf- und Ausbau der zentralen Informationsstelle Open Educational Resources.

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OER für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Spedition und Logistik
Dienstag, 25. August 2020

OER für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Spedition und Logistik

Das Modulhandbuch von Pro-DEENLA ist ein Beispiel für OER im Bereich der Berufsbildung. Es richtet sich an Azubis und Ausbilder*innen im Bereich Spedition und Logistik. Warum die Lernaufgaben auch für den internationalen Kontext relevant sind, verrät Harald Hantke von der Uni Lüneburg im Interview.

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