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Open Educational Resources

Open Educational Resources (OER) wird ein großes Potenzial hinsichtlich einer innovativen Veränderung der Bildungsmedien und damit der Bildungslandschaft zugesprochen. Unter der Richtlinie zur Förderung von OER unterstützt das BMBF Projekte zur Sensibilisierung und Ausbildung von Multiplikatoren um das Thema in die Breite zu tragen. Das BIBB ist als Transferpartner für die Berufliche Bildung an der zentralen Plattform OERinfo beteiligt.

Unter Open Educational Resources (OER), im deutschsprachigen Raum spricht man auch von offenen Bildungsmaterialien, werden digitale Lehr- und Lernmaterialien verstanden (Kursmaterial, Lehrwerke, Videos, Aufgabenblätter, Podcasts etc.). Diese sind für alle Interessierten frei und kostenlos zugänglich, d.h. es gibt weder Einschränkungen von Interessengruppen noch müssen Nutzungs- oder Lizenzgebühren gezahlt werden. Offene Bildungsmaterialien dürfen außerdem weiter vervielfältigt, verwendet, verändert, vermischt und verbreitet werden. Der Begriff wurde 2002 von der UNESCO eingeführt und fortan international diskutiert. Mittlerweile wird offenen Bildungsmaterialien ein großes Potential hinsichtlich einer innovativen Veränderung der Bildungsmedien und damit der Bildungslandschaft zugesprochen.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Bedeutung digitaler Lehr- und Lernressourcen in den einzelnen Bildungsbereichen stetig an. Der Begriff der offenen Bildungsmaterialien und die damit verbundenen Möglichkeiten sind in Deutschland jedoch noch relativ unbekannt. Dies gilt im Vergleich zu den Bildungsbereichen Schule und Hochschule insbesondere für die Berufliche Bildung. Auch aus Sicht des BMBF werden offene Bildungsmaterialien durch die Offenheit bestimmter technischer Formate, die eine einfache Bearbeitung der Materialien ermöglicht, zum Treiber neuer Bildungspraktiken, die die Potenziale digitaler Medien für das Lehren und Lernen erschließen können. Unter der Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien fördert das BMBF, neben dem Förderprogramm digitale Medien in der Beruflichen Bildung, im Zeitraum von 24 Monaten die Einrichtung einer Informationsstelle OER/OERinfo sowie 23 weitere Projekte zur Sensibilisierung und Qualifizierung für offene Bildungsmaterialien im Bildungsbereich.

OERinfo setzt sich aus sieben kompetenten Partnerinstitutionen zusammen, die das Ziel der Information, des Transfers und der Vernetzung zu offenen Bildungsmaterialien verfolgen. Der Deutsche Bildungsserver am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) übernimmt die Gesamtkoordination des Projektes. Für die Bereiche Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung werden hierbei das FWU – Medieninstitut der Länder, das Netzwerk eLearning NRW (angesiedelt am LearningLab der Universität Duisburg Essen), das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) als Transferpartner das Angebot von OERinfo mitgestalten.

Aufgaben der Informationsstelle:

  • den aktuellen Kenntnisstand zu offenen Bildungsmaterialien – unter Einbezug unterschiedlicher impulsgebender Stakeholder und Expert/innen – darzustellen;
  • die Vielfalt der verschiedenen Initiativen und Ansätze darzustellen und damit einen Austausch der Initiativen untereinander zu unterstützen;
  • den einfachen Zugriff auf aktuelle Informationen rund um das Thema offene Bildungsmaterialien zu ermöglichen;
  • Informationen zu und Ergebnisse von Best Practice Beispielen bündeln (auch der Ergebnisse der weiteren 23 ausgeschriebenen Maßnahmen zur Sensibilisierung und Qualifizierung).

Medial wird das Projekt unterstützt durch die Medienagentur für Bildung Jöran und Konsorten. Und auch das vorangegangene Projekt OER World Map ist vertreten.

Aufgaben des Transferpartners am BIBB:

  • Erstellung einer Auswahlbibliographie zum Thema OER im Bildungsbereich;
  • Darstellung des aktuellen Kenntnisstandes zu OER unter Einbezug relevanter Stakeholder und Akteure im Bereich der Beruflichen Bildung;
  • Monitoring und Dokumentation von Best-Practice-Beispielen;
  • Schnittstelle zur Erreichung der Zielgruppen über Social Media, Print sowie Vorträge, Workshops und Posterpräsentationen.

In Kürze finden Sie an dieser Stelle weitere Informationen rund um das Thema offene Bildungsmaterialien, von der Bedeutung für den Bildungsbereich über Möglichkeiten der Lizenzierung, bis hin zu Möglichkeiten der Qualitätssicherung sowie Finanzierung.

Potenziale und Herausforderungen von OER in der Berufsbildung / Susanne Grimm, Bodo Rödel. Bonn, 2018. (Fachbeiträge im Internet)
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Open Educational Resources (OER). Eine Hilfestellung für digitales Lehren und Lernen. Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten der beruflichen Weiterbildung / DIHK e.V., Wikimedia Deutschland e.V. (Hrsg.). 2., überarbeitetet Auflage. Berlin, 2018
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Open Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung / Susanne Grimm, Bodo Rödel. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP,  46 (2017) 6, S. 50-51
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OER-Atlas 2017. Open Educational Resources - Deutschsprachige Angebote und Projekte im Überblick / herausgegeben von Jan Neumann und Jöran Muuß-Merholz. Köln, 2017
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Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung / Deutscher Bildungsserver (Hrsg.). Frankfurt a.M., 2016
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Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER). Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015 / Wikimedia GmbH, Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens (Hrsg.). 2015
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Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung. Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 / Ingo Blees … Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
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Open Educational Resources / Bodo Rödel. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 42 (2013) 6, S. 54-55
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Was sind Open Educational Resources? Und andere häufig gestellte Fragen zu OER. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2013
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Aktuelle Beiträge

 OER-Festival 2017 in Berlin
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Dienstag, 12. Dezember 2017

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Zweiter UNESCO-Weltkongress zu OER verabschiedet neuen Aktionsplan

Montag, 9. Oktober 2017

Zweiter UNESCO-Weltkongress zu OER verabschiedet neuen Aktionsplan

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Das OERinfo Web-Portal geht ans Netz
© Rawpixel.com - fotolia.de

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Welche Hoffnungen und Befürchtungen verbinden sich mit Open Educational Resources (OER)? Susanne Grimm (BIBB) und Jan Koschorreck (DIE) diskutierten diese Frage mit Teilnehmenden eines gemeinsam durchgeführten Kolloquiums beim BIBB am 25.04.2017 in Bonn.