Arbeitskreise
Stand 12.08.2011
3.1 Weiterbildungsberatung: Modelle sichten - Erfahrungen bilanzieren
3.2 Durchlässigkeit: Anrechnung und Anerkennung ermöglichen - Gleichwertigkeit herstellen
3.4 Lernen in Lebensphasen: Konzepte für Einstieg, Aufstieg und Rückkehr entwickeln
3.1 Weiterbildungsberatung: Modelle sichten - Erfahrungen bilanzieren
Leitung: Dr. Bernhard Autsch, BIBB
Fachkräftemangel, Weiterbildungsbeteiligung und -beratung stehen in einem kausalen Zusammenhang. Die zwischenzeitlich ebenso zahlreichen wie unterschiedlichen Initiativen und Programme von Bund und Ländern, regionalen Netzwerken, Hochschulen, Kammern und Verbänden weisen auf die Bedeutung hin, die der Beratung beigemessen wird. Auf der Grundlage von empirischen Befunden und Umsetzungserfahrungen werden im Arbeitskreis erfolgreich praktizierte wie auch neu konzipierte Programme, Modelle und Projekte zur Weiterbildungsberatung vorgestellt, die sich sowohl an Individuen als auch an kleine und mittlere Unternehmen richten und hierbei einen aktiven (aufsuchenden, eher nicht marktgängigen) oder auch reaktiven (marktgängigen) Beratungsansatz verfolgen. Im besonderen Fokus soll dabei das Potenzial von Netzwerkbildung, IuK -Technologie und Qualitätssicherung stehen.
19. September 2011 (Montag)
- 14:30 Uhr
Einführung
Dr. Bernhard Autsch, BIBB - 15:00 Uhr
Aufsuchende Qualifizierungsberatung - Wirksame Methoden zu einer verbesserten Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten in Kleinstbetrieben
Maga. Susannah Kuncic, ÖSB Consulting GmbH Wien - 15:45 Uhr
Erste Erkenntnisse aus Erprobungsmodellen zur Entwicklung eines neuen Konzepts der BA für die Weiterbildungs- und Qualifizierungsberatung
René Siegert, Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg - 16:30 Uhr
Kaffeepause - 17:00 Uhr
Weiterbildungsberatung in Berlin - ein abgestimmtes und koordiniertes Angebot
Margrit Zauner, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Berlin - 17:40 Uhr
Hessisches Modell der Qualifizierungsberatung für KMU
Monika Wenzel / Tatjana Möhler, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Wiesbaden - 18:20 Uhr
Qualifizierungsberatung für KMU als standardisierte Massendienstleistung - Ansätze, Entwicklungsprobleme und Perspektiven
Dr. Ottmar Döring, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg
20. September 2011 (Dienstag)
- 09:00 Uhr
Einführung
Dr. Bernhard Autsch, BIBB - 09:15 Uhr
Qualifizierungs(beratungs)programm für die Fachkräfteentwicklung und den Fachkräftebedarf der Thüringer Wirtschaft
Udo Philippus, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Erfurt - 10:00 Uhr
Weiterbildungsberatung im Fernlernen
Angela Fogolin, BIBB - 10:30 Uhr
Kaffeepause - 11:00 Uhr
Weiterbildung in Schweizer KMU - Ergebnisse einer Studie und Erfahrungen mit einem Online-Beratungs-Portal
Bernhard Grämiger/Dr. André Schläfli, Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB), Zürich - 11:45 Uhr
Qualitätskonzepte der Weiterbildungsanbieter - Ein Ansatz zur Qualitätssicherung in der öffentlich geförderten Weiterbildung
Dr. Bernhard Autsch, BIBB
3.2 Durchlässigkeit: Anrechnung und Anerkennung ermöglichen - Gleichwertigkeit herstellen
Leitung: Christoph Acker/Jens Peschner, BIBB
Ziel der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) ist
die Förderung von Transparenz und Durchlässigkeit zwischen allen
Bildungsbereichen. Mehr Transparenz und Vergleichbarkeit sichern den
Fachkräftebedarf und eröffnen den Einzelnen neue Chancen bei der
Gestaltung ihres Bildungsweges. Durchlässigkeit ist damit ein zentrales
Element für die Stärkung des lebensbegleitenden Lernens.
Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit Ausbildungsbausteinen zur
Flexibilisierung des Übergangssystems, der Verzahnung von Aus- und
Weiterbildung in Form von Zusatzqualifikationen und Dualen
Studiengängen, der Anerkennung und Anrechnung von beruflichen
Qualifikationen auf Hochschulstudiengänge und zeigt den Stand der
Erarbeitung des Deutschen Qualifikationsrahmens sowie der
Pilotinitiative DECVET zur Entwicklung und Erprobung eines
Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung auf.
19. September 2011 (Montag)
- 14:30 Uhr
Einführung
Christoph Acker/Jens Peschner, BIBB - 14:45 Uhr
Zugänge zum Berufsabschluss
JOBSTARTER CONNECT - Erprobung von Ausbildungsbausteinen in der Praxis: Zwischenergebnisse der Evaluation von JOBSTARTER CONNECT
Stefan Ekert, InterVal GmbH Berlin
Martin Pietschmann, IFGO GmbH - Institut für Gewerbeförderung in Oberfranken, Bayreuth - 15:40 Uhr
Zugänge zum Studium
JOBSTARTER - Implementierung von dualen Studiengängen und zur Entwicklung von zusätzlichen Qualifikationen in der Erstausbildung
Prof. Dr. Volker Mattausch, Europäische Sportakademie Land Brandenburg gGmbH, Potsdam
Eva-Maria Soja, JOBSTARTER im BIBB - 16:30 Uhr
Kaffeepause - 17:00 Uhr
Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge
Dr. Ernst A. Hartmann, iit - Institut für Innovation und Technik, Berlin - 17:45 Uhr
Diskussion
Moderation: Christoph Acker, BIBB
20. September 2011 (Dienstag)
- 09:00 Uhr
Einführung
Christoph Acker/Jens Peschner, BIBB - 09:15 Uhr
Transparenz und Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Bildungsabschlüssen
Aktueller Stand der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)
Irmgard Frank, BIBB - 10:30 Uhr
Kaffeepause - 11:00 Uhr
Die Pilotinitiative DECVET - Entwicklung und Erprobung eines Leistungspunktesystems in der beruflichen Bildung
Christiane Köhlmann-Eckel, BIBB - 12:00 Uhr
Abschließende Diskussion
3.3 Begleitung von Bildungs- und Erwerbsverläufen: Brüche vermeiden - Beratung und Orientierung sicherstellen
Leitung: Volker Grünewald/Dr. Nicole Pötter, BIBB
Die Arbeitswelt ist im Wandel, Erwerbsbiographien sind längst nicht mehr stringent und kontinuierlich wie früher. Und sie enden auch nicht mehr zwangsweise mit 65. Ein wichtiges Betätigungsfeld für berufsbezogene Beratung und Begleitung über alle Lebensphasen hinweg. Der Arbeitskreis stellt entsprechende Programme, Konzepte und Projekte zur Diskussion. Personen kommen zu Wort, die selbst interessante und ungewöhnliche Bildungswege gegangen sind oder anderen dabei helfen. Gesucht wird Orientierung im Beruf durch Beratung und Begleitung, individuell, mit Qualität, ohne systemische Brüche. Das Publikum geht mit auf die Suche und kann eigene Erfahrungen einbringen.
19. September 2011 (Montag)
- 14:30 Uhr
Einführung - 14:45 Uhr
Einstieg über den Film "Rentner GmbH" von Bertram Verhaag - 15:00 Uhr
Zukunftsszenario "Senior 2060" - Demografischer Wandel erfordert nachhaltiges Expertenwissen
Dick Moraal, BIBB
Dr. Susanne Nonnen, Senior Experten Service (SES), Bonn - 15:45 Uhr
"Wenn's knifflig wird, rufe ich den alten Meister an." Unternehmen, die ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht vergessen, stellen ihre Konzepte vor.
Thomas Selter, Gustav Selter GmbH & Co. KG, Altena
Michael Steinbauer, Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH, Maisach - 16:30 Uhr
Kaffeepause - 17:00 Uhr
"Career Guidance" - Europäische Erfahrungen mit lebenslanger
Beratung und Begleitung
Carmen Lanfer, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn - 17:45 Uhr
Diskussionsrunde
Moderation: Dr. Nicole Pötter/Volker Grünewald, BIBB
20. September 2011 (Dienstag)
- 09:00 Uhr
Einführung - 09:15 Uhr
Diskontinuierliche Erwerbsverläufe - Bildungsmanager in eigener Sache? Wo Beratung und Eigenverantwortung ineinandergreifen müssen.
Kirsten Schulze, Zukunft im Zentrum GmbH, Berlin - 10:00 Uhr
"Das hätte ich damals gebraucht"
Erfahrungsbericht über erfolgreiche Bildungsverläufe auf Umwegen (moderiertes Gespräch/Interview)
Dr. Gabriele Frohnhaus, Ruhr-Universität Bochum -
10:30 Uhr
Kaffeepause -
11:00 Uhr
Beratung und Orientierung am Übergang von der Schule in den Beruf: Möglichkeiten, Grenzen und Synergien von professioneller und ehrenamtlicher Berufseinstiegs- und Ausbildungsbegleitung
Carolin Kunert, BIBB -
11:45 Uhr
Beratung braucht Qualität
Karen Schober, Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (nfb) e.V., Berlin
3.4 Lernen in Lebensphasen: Konzepte für Einstieg, Aufstieg und Rückkehr entwickeln
Leitung: Ulrike Engels, Nationale Agentur Bildung für Europa beim BIBB,
Dr. Gesa Münchhausen, Bundesministerium für Bildung und Forschung
In allen Phasen des beruflichen - und auch des persönlichen Lebens -
gilt das Lernen und Weiterlernen heute als unerlässlich - um Schritt
halten zu können, aber auch, um Verbindungen zum Berufsleben
aufrechtzuerhalten, die Anknüpfungspunkte und Kontinuität in beruflichen
Biographien ermöglichen. Welche Konzepte können das leisten? Gibt es
neue Anforderungen und Ansätze, und welche Erfahrungen liegen ihnen
zugrunde? Welche Impulse europäischer Projekte können genutzt werden?
Der Arbeitskreis beginnt damit, aktuelle Herausforderungen beim Einstieg
in Ausbildung und Beruf darzustellen und kritisch zu beleuchten.
Danach richtet sich der Blick auf Konzepte und Wirkungen verschiedener
Programme zur Gestaltung beruflicher Weiterbildung im Sinne einer
besseren Anschlussfähigkeit an das (Berufs-)Bildungs- und
Beschäftigungssystem sowie unter Berücksichtigung ihrer beruflichen und
sozialen Integrationsfähigkeit.
Schließlich werden Konzepte in den Blick genommen, die sich theoretisch
und praktisch-konzeptionell mit Chancen und Widerständen in
individuellen Bildungsverläufen im Berufsbildungswesen und mit
biografischen Auswirkungen auseinandersetzen.
19. September 2011 (Montag)
- 14:30 Uhr
Einführung
Einstieg in Ausbildung und Beruf
- 14:40 Uhr
Berufliche Bildung im Labyrinth des pädagogischen Zwischenraums: Von Eingängen, Ausgängen, Abgängen - und von Übergängen, die keine sind
Prof. Dr. Dieter Münk, Universität Duisburg-Essen - 15:20 Uhr
Jugend: Von der Schule in die Arbeitswelt, Bildungsmanagement als kommunale Aufgabe
Klaus Kohlmeyer, pro Beruf e.V. Berlin - 16:00 Uhr
Go4Job - European Gateway to Career and Success (LEONARDO DA VINCI-Projekt)
Brigitte Rimbach, Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA), Essen - 16:40 Uhr
Kaffeepause
Aufstieg und berufliche Weiterbildung
- 17:00 Uhr
Aktuelle Entwicklungen in der betrieblichen Weiterbildung
Dr. Ute Leber, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA), Nürnberg - 17:40 Uhr
Anerkennung informellen Lernens am Beispiel der Externenprüfung
Daniel Schreiber, BIBB - 18:20 Uhr
COMET Competence Measuring and Training (LEONARDO DA VINCI Projekt)
Heinrich Moethe, Berufsförderungswerk Nürnberg
20. September 2011 (Dienstag)
- 09:00 Uhr
Einführung
Rückkehr und Bildungsverläufe
- 09:10 Uhr
Berufsrückkehr für Fachkräfte mit Zuwanderungsgeschichte
Dagmar Maur, Otto Benecke Stiftung e.V., Bonn - 09:50 Uhr
Lebenszyklusorientierte Personalentwicklung
Prof. Dr. Anita Graf, Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten
Brigitte Seyfried, BIBB - 10:30 Uhr
Kaffeepause - 11:00 Uhr
Lebenslanges Lernen bei älteren Arbeitskräften
Prof. Dr. Sandra Bohlinger, Universität Osnabrück - 11:40 Uhr
Berufsbiografien und Integration: Ein Ansatz zur Integration langzeitarbeitsloser Älterer in den Arbeitsmarkt
Dr. Matthias Vonken, Universtiät Erfurt - 12:20 Uhr
Diskussion