Alle Videos der fünf KI Montagsforen stehen ab sofort auf der KI-Landingpage des BIBB zur Verfügung. Erhalten Sie spannende und interessante Einblicke in KI-gestützte Weiterbildung, neue Lernformate, Grundlagenwissen, Praxisbeispiele und internationale Perspektiven.
Wie gelingt digitale Qualifizierung für ältere Mitarbeitende? Eine Veranstaltungsreihe von BIBB und „Das Demographie Netzwerk e.V.“ (ddn) liefert dazu innovative Antworten. Dank Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen entstehen neue Perspektiven.
Künstliche Intelligenz ist in der Breite der Gesellschaft angekommen.Seit der Veröffentlichung von ChatGPT werden in fast allen Lebensbereichen die Möglichkeiten von KI ausgelotet. Über die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Prüfungspraxis hat sich Leando mit Dr. Oliver Nahm vom BIBB unterhalten.
Die Einführung von KI am Arbeitsplatz geschieht zumeist informell und die konkrete Nutzung wird von individuellen und beruflichen Faktoren beeinflusst. So ein Ergebnis der DiWaBe 2.0-Befragung, einer repräsentativen Datengrundlage zu den Auswirkungen von KI und technologischem Wandel in Deutschland.
Noch bis zum 15. Februar präsentiert das BIBB auf der Bildungsmesse „didacta“ innovative Projekte sowie Informationen zu Themen der Berufsbildung. Am Samstag findet außerdem ein Vortrag zu Inklusion und KI statt.
Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz
Beim Vortrag zum Thema „Mit dem Wandel Schritt halten: Digitalisierung, Data Analytics und Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Dirk Ifenthaler (Universität Mannheim) im BIBB standen u.a. die Frage nach Datensicherheit und die Einsatzmöglichkeiten von KI gerade im Bildungsbereich im Vordergrund.
Je mehr Homeoffice, desto besser die Vereinbarkeit? Nicht unbedingt…
Homeoffice wird als Instrument der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben diskutiert. Alexandra Mergener (BIBB), Timothy Rinke (IAQ) und Ines Entgelmeier (BAuA) zeigen: Abstimmung von privaten und beruflichen Angelegenheiten verläuft nicht immer linear, sowie zwischen Müttern und Vätern ungleich.
„Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Digital-Gipfel statt. Das BIBB präsentierte das interaktive Portalangebot „Berufe- und KompetenzRadar“, das Informationen zur beruflichen Bildung und zur Arbeitsmarktentwicklung zur Verfügung stellt.
Führt Homeoffice zu Einsparungen der wöchentlichen Pendelzeit? Eine jüngst erschienene Studie von Alexandra Mergener (BIBB), Heiko Rüger (BiB), Inga Laß (Universitiy of Melbourne) und Nico Stawarz (BiB) nimmt diese Frage genauer in den Blick.
Ausländische Pflegekräfte, Anwerbung und Migration, der Mythos vom Digital Native – das waren die zentralen Stichworte, um die sich die Lightning Talks des BIBB auf der „re:publica 2024“ drehten. Das Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin stand unter dem Motto „Who cares?“.
Im September 2024 veranstaltet das BIBB den Workshop "Digitalization and AI for and in Education and Educational Research" im Rahmen der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Beiträge können ab sofort und bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Das BIBB präsentiert ab heute auf der führenden deutschen Fachmesse für das Bildungswesen „didacta“ in Köln aktuelle Informationen zu den relevanten Themen der Berufsbildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Besuchen Sie uns in Halle 6 am Stand C 61/B 60!
Die BWP-Ausgabe eruiert, wie KI für das berufliche Lernen eingesetzt wird und welche Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu vorliegen. Darüber hinaus geht es um Impulse, die KI für die Weiterentwicklung von Lernprozessen gibt und wie sie selbst zum Lerngegenstand gemacht werden kann.
Konferenz: „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“
Mehr als 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Berufsbildungspolitik, -wissenschaft und -praxis kamen im BIBB zusammen, um bei der Konferenz „Berufsbildung in der Transformation: flexibel, inklusiv, exzellent“ Herausforderungen und Chancen der Berufsbildung in den Blick zu nehmen.
Während der Corona-Pandemie wurde systemrelevanten Berufen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch was bleibt von dieser sozialwissenschaftlichen Kategorie und gesellschaftspolitischen Semantik nach der Pandemie? Die Analyse politischer Debatten und Social-Media-Daten liefert dazu erste Hinweise.
Innovativer Data-Science-Ansatz für die Berufsbildungsforschung
Berufliche Aus- und Weiterbildung ist notwendig, um den zukünftigen Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Der Beitrag stellt einen neuen KI-Forschungsansatz zur automatischen Identifikation von Zugangsinformationen in Big Data Ressourcen mit Ausbildungs- und Umschulungsangeboten vor.
Berufsbildungsforschung, Data Science und Informatik im Dialog
Im September gestalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des BIBB im Rahmen der internationalen Fachtagungen FedSCIS 2023 in Warschau und INFORMATIK 2023 in Berlin zwei Workshops zu Data Science, Künstlicher Intelligenz und Berufsbildungsforschung.
„re:publica“ – Fachkräfte auf die Arbeit der Zukunft vorbereiten
Was kann Berufsbildung leisten, um Fachkräfte auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbildenden und Expert/-innen präsentiert das BIBB gelungene Praxisbeispiele innovativer Berufsbildung vom 5. bis 7. Juni auf dem Digitalfestival „re:publica“ in Berlin.
Data Engineering and Data Mining for Life Sciences
Data Science ist ein integraler Bestandteil der modernen Forschung. Neben der Bildungsforschung werden diese Methoden auch in den „Computational Life Sciences“ verwendet. Dieser Sammelband vermittelt dazu theoretisches und praktisches Wissen zu verschiedenen, aber grundlegenden Themen.
Wie können der technische Wandel und die Zukunft der Arbeit durch Künstliche Intelligenz, Start-Ups, berufliche Weiterbildung und vor allem die Erwerbstätigen selbst gestaltet werden? Fragen wie diese wurden jetzt im Rahmen der der Themenwoche „Arbeit bleibt | Technik hilft“ diskutiert.
Honorarkräfte in der Weiterbildung stark von anfänglichen Pandemiefolgen betroffen
Der durch die Coronapandemie verursachte Rückgang präsenzbasierter Weiterbildung und die abnehmende Nachfrage nach Weiterbildung hatten unmittelbare Folgen für die Branche und die dort Beschäftigten. Der Beitrag untersucht vergleichend die Beschäftigungssituation von Angestellten und Honorarkräften.
Wirtschaft und Arbeitsmarkt befinden sich in einem grundlegenden technologischen und ökologischen Wandel. Forschende aus aller Welt diskutierten auf der 6. TASKS-Konferenz, wie sich diese Herausforderungen auf Arbeit und Qualifikationsanforderungen sowie auf Beschäftigte und Betriebe auswirken.
Im Zuge des technischen Wandels besitzt das betriebliche Ausbildungspersonal eine wichtige Schlüsselrolle, da es den Auszubildenden das technische Know-how und soziale Kompetenzen vermittelt. Der Bericht untersucht die Rolle des betrieblichen Ausbildungspersonals bei digitalen Veränderungsprozessen.
Wie entwickeln sich Arbeitsmärkte und Arbeitskulturen im Zuge ihrer digitalen Transformation? Wie verändern sich berufliche Kompetenzen und berufliche Handlungsfähigkeit durch technologischen Fortschritt? Wie kann dieser Wandel gestaltet werden? Diese Fragen greift das BIBB in einer Themenwoche auf.
Neues Faktenblatt IT-Berufe der Initiative Klischeefrei
Die Chancen, die Digitalisierung mitzugestalten, sind nach Geschlechtern ungleich verteilt. Welchen Einfluss haben Geschlecht und Klischees? Wie sind die Geschlechterverhältnisse in Ausbildung und Studium? Und wie sieht es bei den Führungspositionen aus? Antworten gibt das neue Faktenblatt.
Wie verändert die Digitalisierung das Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und wo stößt digitales Lernen an seine Grenzen? Die neue BWP-Ausgabe wirft den Blick sowohl auf die Lerninhalte und zu vermittelnden Kompetenzen als auch auf methodisch-didaktische Fragen.
Werden menschliche Arbeitsaufgaben durch den Einsatz von Technik am Arbeitsplatz eher ergänzt oder ersetzt? Neue Forschungen des BIBB weisen darauf hin, dass Technikeinführungen die vorhandenen Aufgaben bestimmter Berufsgruppen häufiger ergänzen als bisher angenommen.
Beschleunigter technologischer Wandel - Herausforderung für die Berufswelt?
Eine exponentielle Beschleunigung des technologischen Wandels ist gesamtwirtschaftlich nicht nachweisbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Projekts “Polarisierung 4.0“. Auf Branchen- und Berufsebene sind jedoch Veränderungen auszumachen, die einer differenzierten Betrachtung bedürfen.
Während in Debatten um die Digitalisierung oft Produktion und Fertigung im Fokus stehen, sind Menschen in Büroberufen ständig mit neuer Software und neuen Arbeitsprozessen konfrontiert. Der Artikel zeichnet den Wandel der Büroarbeit am Beispiel von Sekretariatskräften von etwa 1980 bis heute nach.
Arbeitsmigration in Zeiten des technologischen Wandels
Der technologische Wandel verändert Anforderungen der Arbeitsmärkte, was einen globalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte und neue Formen der Arbeitsmigration zur Folge hat. Der Beitrag analysiert Treiber der Auswanderung von deutschen Arbeitskräften im Kontext des technologischen Wandels.
Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt weiter verändern. Im Interview mit der BIBB-Fachstelle überaus hat die Philosophin Lisa Herzog über mögliche Ausformungen dieses Umbruchs, die besonderen Umstände für den Bildungsbereich und die Wertigkeit von Berufen gesprochen.