Investive Projekte
Moderne Lernorte sind die Grundlage für eine zukunftsfähige überbetriebliche Ausbildung. Daher fördert das BIBB seit den 1970er-Jahren Bau- und Ausstattungsvorhaben überbetrieblicher Berufsbildungsstätten (ÜBS) aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums. Bislang wurden bereits über 2,8 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt.
Draufsicht auf eine flaches, modernes Gebäude.
BIBB / Fotograf: Marco Rothbrust
Moderne Ausstattung und Gebäude
Das BIBB fördert sowohl Bau- als auch Ausstattungsprojekte für eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße überbetriebliche Ausbildung.
Bauprojekte
Die räumliche Gestaltung einer ÜBS ist eine wesentliche Voraussetzung für eine zeitgemäße überbetriebliche Ausbildung und die hochwertige Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte. Werkstätten und Lernräume müssen daher bedarfsgerecht ausgestattet sein und modernen Anforderungen entsprechen. Um diese Voraussetzung dauerhaft zu erfüllen, müssen die ÜBS ihre Räumlichkeiten regelmäßig anpassen. Das BIBB unterstützt ÜBS aus diesem Grund bei der Modernisierung, Erweiterung oder beim Neubau ihrer Gebäude.
Typische Gründe für Bauvorhaben sind:
- eine veraltete Bausubstanz und grundlegende bauliche Mängel
- ein gestiegener Platzbedarf infolge technischer Weiterentwicklung (z. B. größere Maschinen und Anlagen) oder einer höheren Anzahl an Teilnehmenden (z. B. durch Ausweitung des Bildungsangebots)
- veränderte Anforderungen an die Raumgestaltung aufgrund moderner didaktisch-methodischer Konzepte (z. B. Einrichtung von Lerninseln, flexibel nutzbares Mobiliar)
- die Anpassung an ökologische Entwicklungen (z. B. energieeffiziente Heiz- und Kühlsysteme) sowie an Digitalisierung (z. B. Ausbau der IT-Infrastruktur, Einsatz intelligenter Gebäudetechnik)
Bauprojekte im Überblick
Die Zahlen spiegeln die hohe Bedeutung einer bedarfsgerechten Gebäudeinfrastruktur für eine hochwertige und zukunftsgerichtete überbetriebliche Ausbildung.
90 Projekte bewilligt
In den letzten zehn Jahren hat das BIBB über 90 Bauprojekte an den Start gebracht.
1 Mrd. Euro Investition angestoßen
In den letzten zehn Jahren hat das BIBB aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums 400 Mio. Euro in Bauvorhaben investiert.
Handwerk überwiegt
Die meisten Bauprojekte wurden im Handwerk bewilligt (69 %).
Spitzenreiter
Das größte Bauprojekt lag in den letzten 10 Jahren bei Gesamtinvestitionen von fast 120 Mio. Euro. Weitere fünf Projekte lagen über 50 Mio. Euro.
Ausstattungsprojekte
Für eine Ausbildung auf dem neusten Stand der Technik ist eine moderne Ausstattung in ÜBS unverzichtbar. Häufig lernen Auszubildende in der ÜBS an Maschinen und Anlagen, die in ihren Ausbildungsbetrieben nicht vorhanden sind – etwa, weil diese auf bestimmte Hersteller festgelegt sind oder nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügen.
Die ÜBS ermöglichen den Auszubildenden so breitere Lernerfahrungen. Damit unterstützen sie die technisch vielseitige Qualifizierung der angehenden Fachkräfte: Unabhängig von betrieblichen Abläufen können sie vertiefte Kenntnisse über die für ihren Ausbildungsberuf fachgerechte Anwendung der Maschinen und Anlagen erwerben.
Neben der technischen Ausstattung sind auch moderne Werkzeuge, Möbel und eine leistungsfähige IT-Infrastruktur wichtige Voraussetzungen für attraktive Ausbildungsbedingungen.
Besonders gefragt waren in den letzten Jahren digitale Technologien wie 3D-Drucker, Roboter, Drohnen, Tablets oder Virtual-Reality-Brillen. Mit dem Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung schuf das BIBB von 2016-2023 daher zusätzliche Anreize für einen Modernisierungsschub in den Werkstätten der ÜBS. Ziel war es, die ÜBS in der Vermittlung digitaler Kompetenzen zu stärken und die ÜBA an die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt anzupassen.
Ausstattungsprojekte im Überblick
Die Zahlen spiegeln den hohen Bedarf von ÜBS im Bereich der Ausstattung und belegen: Die Förderung unterstützt ÜBS darin, ihre Rolle als Partner der Ausbildungsbetriebe zu erfüllen und Fachkräfte bedarfsgerecht und vielseitig zu qualifizieren.
840 Projekte bewilligt
In den letzten zehn Jahren hat das BIBB über 840 Ausstattungsprojekte bewilligt.
315 Mio. Euro Investitionen angestoßen
In den letzten zehn Jahren hat das BIBB aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums 150 Mio. Euro in die Ausstattung von ÜBS investiert.
Spitzenreiter
Besonders viele Ausstattungsprojekte wurde in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg umgesetzt.
Digitalisierung anschieben
Durch das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung sind darüber hinaus an über 200 ÜBS-Standorten rund 61.000 Gegenstände in die Werkstätten und Lernräume der ÜBS eingezogen. Insgesamt sind 224 Mio. Euro in moderne Ausbildung geflossen.