X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

BIBB has been advising other countries on the reform of their vocational education and training systems since 1994. The findings and experiences that have emerged from these many years of consultancy activity act as “lessons learned” and are used to inform the structuring of future international cooperation agreements.

BIBB has been advising other countries on the reform of their vocational education and training systems since as long ago as 1994. The well-founded expertise that BIBB is able to offer and over 20 years of international consultancy experience inform the cooperation that takes place with the institutions involved. The findings from the advisory services provided are continuously reviewed. They help inform the structuring of consultancy work by serving as “lessons learned”.

It takes time to establish trust, identify requirements and reach agreement regarding common objectives

The first phase of system consultancy focuses on building up trust between the partners. Both sides present their interests and expectations before moving on to identify intersections and develop joint objectives and proposals. Establishing and managing contact with all relevant stakeholders is of central importance during this phase. There may also be language barriers that have to be taken into account. Sufficient time needs to be allocated to the creation of trust and to the definition of a common target. The formulation of objectives facilitates the subsequent identification of requirements in the countries and thus provides a solid foundation for cooperation.

A joint basic understanding of “dual training” is required

In most countries, vocational training is delivered via school-based training systems. Dual vocational education and training as practised in Germany is frequently unknown elsewhere. For this reason, BIBB needs to impart the German understanding of dual training to the stakeholders in the different countries. The basic principle of close cooperation between the state, trade and industry and the social partners needs in particular to be clarified. This approach serves as the basis for the development of a joint understanding of dual training that is aligned towards the country in question and is the prerequisite for targeted advice and support on the part of BIBB.

Common terminology is required

Different language and cultural environments mean that attention needs to be paid to the use of standardised terminology. Key concepts, for example, must be precisely defined in order to avoid misunderstandings in the communication process. Terminology that has neutral or positive associations in the countries concerned should be used wherever possible.

General political and economic conditions influence cooperation

Cooperation between BIBB and the various countries is influenced by the general prevailing political and economic conditions. Germany's political and economic strength, prominent position in Europe and export-oriented economy leads to fears in some quarters that it will interfere and seek to take advantage. The political or economic situation within the country concerned can also make consultancy more difficult. A country may, for example, be undergoing fundamental reform processes or be facing domestic political or social conflict or a difficult economic situation. During the system consultancy process, consideration should be taken of such general prevailing conditions by instigating measures to establish trust.

Conflicts of interest are often reflected in the cooperation process

Vocational education and training is organised very differently in different countries. Areas of responsibility may, for example, be assigned to various ministries at the same time. It is also often the case that the social partners and trade and industry are not integrated into the VET process. Some countries have no trade unions that are able to take on a role in shaping vocational education and training.
Account also needs to be taken of the individual interests of stakeholders, many of whom fear that they will lose influence in the wake of reform.
Such general prevailing conditions influence consultancy and may hamper the reform process of the VET system.

Changes in the way in which vocational education and training systems are managed constitute a challenge

The reform of VET systems is only successful if continuity of work can be ensured. Changes in the way in which vocational education and training is managed constitute a challenge. Such changes may be brought about by factors such as new statutory initiatives, by the reallocation of areas of responsibility or by a change of policy contact partners. Integration of all relevant stakeholders and groups at the earliest possible opportunity is the most effective way of countering these challenges. In addition, it is also useful for the reform process for countries to nominate permanent contact partners who are assigned the necessary responsibilities and authorisations.

The law and actual practice may deviate

Statutory provision and actual practice may deviate from each other when it comes to the reform of vocational education and training systems. It may, for example, be the case that social partners are only involved in the structuring of training regulation and curricula in a formal sense, or "on paper" and that their actual opportunity to help shape processes is slight. Well-founded analysis of practice at a local level is required in order to make such discrepancies visible and to agree the consultancy services to be provided by BIBB on the basis of the actual circumstances.

Networking between the stakeholders from Germany and from the different countries is part of the remit

Reform processes in VET systems require networking between various stakeholders. Account needs to be taken of the fact that the configuration of such stakeholders in the countries concerned frequently does not correspond to the situation in Germany. For this reason, the respective relevant stakeholders within a country need to be identified and integrated into the cooperation process.

The plethora of German initiatives leads to misunderstandings in the various countries

Various German stakeholders are actively involved in the topic of vocational training in the countries concerned. These include the Federal Ministry of Education and Research (BMBF,) the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS), the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) and the German Chambers of Industry and Commerce abroad. Within the scope of system consultancy in the countries, this sometimes leads to a lack of clarity regarding the areas of responsibility, objectives and interests of the different German stakeholders. The German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET), which was established in September 2013, ensures that the action undertaken by German stakeholders is transparent and coordinated.

Conclusion

Previous experiences show that, alongside the right general conditions, many instruments are required for targeted system consultancy. Particular attention needs to be paid to a clear separation of the work and management level. The following instruments are currently used in system consultancy.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Lessons Learnt

Das BIBB berät seit 1994 andere Länder bei der Reform ihrer Berufsbildungssysteme. Die Erkenntnisse und Erfahrungen der langjährigen Beratungsarbeit fließen als Lessons Learnt in die Gestaltung zukünftiger internationaler Kooperationen ein.

Das BIBB berät bereits seit 1994 andere Länder bei der Reform ihrer Berufsbildungssysteme. Die fundierte Expertise des BIBB und die über 20jährige internationale Beratungserfahrung fließen in die Zusammenarbeit mit den Institutionen ein. Die in der Beratung gewonnenen Erkenntnisse werden kontinuierlich aufgearbeitet. Sie fließen als Lessons Learnt in die Gestaltung der Beratungsarbeit mit ein. Insbesondere folgende Erkenntnisse sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig:

Vertrauen, Bedarfsermittlung und Verständigung auf gemeinsame Ziele benötigen Zeit!

In der ersten Phase der Systemberatung steht der Aufbau von Vertrauen zwischen den Partnern im Vordergrund. Beide Seiten legen ihre Interessen und Erwartungen dar. Anschließend identifizieren sie Schnittmengen und entwickeln gemeinsame Ziele und Vorschläge. Die Kontaktaufnahme und -pflege zu allen relevanten Akteuren ist in dieser Phase von zentraler Bedeutung. Dabei sind gegebenenfalls bestehende Sprachbarrieren zu berücksichtigen. Für die Vertrauensbildung und gemeinsame Zieldefinition ist ausreichend Zeit einzuplanen. Eine Zielformulierung erleichtert die anschließende Bedarfsermittlung in den Ländern und bildet eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit.

Ein gemeinsames Grundverständnis von „dualer Ausbildung“ ist notwendig!

In den meisten Ländern wird berufliche Bildung durch schulische Ausbildungssysteme vermittelt. Eine duale Berufsausbildung, wie sie in Deutschland praktiziert wird, ist dort häufig unbekannt. Daher muss das BIBB den Akteuren in den Ländern das deutsche Verständnis von dualer Ausbildung vermitteln. Insbesondere das Grundprinzip einer engen Zusammenarbeit von Staat, Wirtschaft und Sozialpartnern muss dabei verdeutlicht werden. Auf dieser Basis wird ein, auf das Land abgestimmtes, gemeinsames Verständnis von dualer Ausbildung entwickelt. Dies ist die Voraussetzung für eine zielgerichtete Beratung und Unterstützung durch das BIBB.

Eine gemeinsame Terminologie ist erforderlich!

Durch die unterschiedlichen Sprach- und Kulturräume muss auf die Verwendung einer einheitlichen Terminologie geachtet werden. So müssen beispielsweise Schlüsselbegriffe genau definiert werden, um Missverständnisse in der Kommunikation zu vermeiden. Dabei sind möglichst Begriffe zu verwenden, die in den Ländern neutral oder positiv besetzt sind.

Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflussen die Zusammenarbeit!

Die Zusammenarbeit zwischen BIBB und den Ländern wird von politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Deutschlands politische und wirtschaftliche Stärke, seine herausgehobene Stellung in Europa sowie die Exportorientierung führen mancherorts zu Befürchtungen vor einer Einmischung und Vorteilsnahme. Ebenso kann die politische oder wirtschaftliche Situation in einem Land die Beratung erschweren. So kann es beispielsweise tiefgreifende Reformprozesse durchlaufen, vor innenpolitischen oder sozialen Konflikte oder einer wirtschaftlich schwierigen Situation stehen. Diesen Rahmenbedingungen ist bei der Systemberatung durch vertrauensbildende Maßnahmen Rechnung zu tragen.

Interessenskonflikte spiegeln sich in der Kooperation wider!

Die Berufsbildung ist in den Ländern sehr unterschiedlich organisiert. So können beispielsweise die Zuständigkeiten gleichzeitig auf unterschiedliche Ministerien verteilt sein. Auch besteht oftmals keine Einbindung der Sozialpartner und der Wirtschaft in den Berufsbildungsprozess. In manchen Ländern gibt es keine Gewerkschaften, die eine Rolle bei der Gestaltung der Berufsbildung übernehmen könnten.
Ebenfalls sind die Einzelinteressen der Akteure zu berücksichtigen, die vielfach befürchten, im Zuge der Reform, an Einfluss zu verlieren.
Derartige Rahmenbedingungen beeinflussen die Beratung und können den Reformprozess des Berufsbildungssystems erschweren.

Veränderungen in der Steuerung der Berufsbildungssysteme sind eine Herausforderung!

Die Reform von Berufsbildungssystemen ist nur dann erfolgreich, wenn eine Kontinuität der Arbeit sichergestellt ist. Veränderungen in der Steuerung der Berufsbildung stellen eine Herausforderung dar. Diese Veränderungen können beispielsweise durch neue Gesetzesinitiativen, Neuzuweisung von Zuständigkeiten oder Wechsel bei den politischen Ansprechpartnern hervorgerufen werden. Die möglichst frühzeitige Einbindung aller relevanten Akteure und Gruppen ist die effektivste Möglichkeit diesen Herausforderungen zu begegnen. Darüber hinaus ist es für den Reformprozess sinnvoll, dass die Länder feste Ansprechpersonen benennen und diese mit den erforderlichen Zuständigkeiten und Befugnissen ausstatten.

Gesetz und gelebte Praxis weichen voneinander ab!

Bei der Reform von Berufsbildungssystemen können die gesetzliche Ausgestaltung und die gelebte Praxis voneinander abweichen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Sozialpartner nur formal, "auf dem Papier", in die Gestaltung von Ausbildungsordnungen und Lehrplänen einbezogen werden, ihre tatsächlichen Gestaltungsmöglichkeiten aber gering sind. Um solche Diskrepanzen sichtbar zu machen und die Beratungsleistung des BIBB auf die tatsächlichen Verhältnisse abzustimmen, bedarf es fundierter Analysen der Praxis vor Ort.

Die Vernetzung zwischen den Akteuren aus Deutschland und den Ländern ist Teil des Auftrags!

Reformprozesse in Berufsbildungssystemen bedürfen der Vernetzung unterschiedlicher Akteure. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Konstellation der Akteure in den Ländern häufig nicht der in Deutschland entspricht. Daher sind die jeweils relevanten Akteure eines Landes zu ermitteln und in die Kooperation mit einzubeziehen.

Die Vielfalt von deutschen Initiativen führt zu Missverständnissen in den Ländern

Verschiedene deutsche Akteure sind in den Ländern zum Thema Berufsbildung aktiv. Hierzu zählen beispielsweise das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF,) das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), die Deutschen Auslandshandelskammern (AHK). Dies führt im Rahmen der Systemberatung in den Ländern bisweilen zu Unklarheiten über Zuständigkeiten, Zielstellungen und Interessen der unterschiedlichen deutschen Akteure. Die im September 2013 eingerichtete Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET - German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training ) stellt sicher, dass das Handeln der deutschen Akteure transparent und abgestimmt ist. (mit GOVET-Seite verlinken)

Fazit

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass neben den Rahmenbedingungen eine Vielzahl an Instrumenten für eine zielführende Systemberatung benötigt wird. Insbesondere sollte auf eine klare Trennung von Arbeitsebene und Steuerungsebene geachtet werden. Folgende Instrumente werden derzeit in der Systemberatung genutzt.