X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

AFbM – Disabled Persons Committee

In accordance with its statutory remit (§ 95 Vocational Training Act), the Disabled Persons Committee (AFbM) advises BIBB in the tasks the institute undertakes in the vocational education and training of disabled people.

The AfbM seeks to ensure that due consideration is accorded to the particular needs of disabled persons in vocational education and training, and that VET for disabled persons is coordinated with other services aimed at securing participation in working life. In addition, the AfbM submits proposals to BIBB regarding research projects affecting the vocational education and training of disabled persons. Members of the AFbM meet at least twice a year to explore current issues and problems, discuss project results, develop initiatives and draw up resolutions. The spectrum of discussion topics encompasses such areas as initial and continuing vocational training, the interface problem at the transition from school to VET or with regard to integration into the labour market, and the training of training staff. One main content focus of the committee’s work is the dual training of disabled persons on the basis of the Vocational Training Act and the Crafts and Trades Regulation Code.

The structure of the AFbM is subject to statutory regulation. The committee comprises 17 members, who are appointed by the President of BIBB for a maximum term of four years following proposals made by the Research Council for the Participation of Disabled Persons at the Federal Ministry of Labour and Social Affairs (§ 64 of German Social Security Code IX, SGB IX). The AFbM has been a sub-committee of the BIBB Board since the reform of the Vocational Training Act in 2005.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

AFbM - Ausschuss für Fragen behinderter Menschen

Illustration: Tastatur mit Accessibility-Taste

Der Ausschuss für Fragen behinderter Menschen (AFbM) berät laut seinem gesetzlichen Auftrag (§ 95 Berufsbildungsgesetz) das BIBB bei seinen Aufgaben auf dem Gebiet der beruflichen Bildung behinderter Menschen.

Er wirkt darauf hin, dass die besonderen Belange der behinderten Menschen in der beruflichen Bildung berücksichtigt werden und die berufliche Bildung behinderter Menschen mit den übrigen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben koordiniert wird. Darüber hinaus macht der AFbM dem BIBB Vorschläge zu Forschungsvorhaben, die die berufliche Bildung behinderter Menschen betreffen. Die Mitglieder des AFbM treffen sich mindestens zweimal jährlich zu Sitzungen, in denen sie aktuelle Fragen und Probleme erörtern, Projektergebnisse diskutieren, Initiativen entwickeln und Beschlüsse fassen. Das Spektrum der Beratungsgegenstände umfasst unter anderem Themen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung, zur Schnittstellenproblematik zum Beispiel am Übergang Schule - Berufsausbildung oder bei der Integration in den Arbeitsmarkt und zur Qualifizierung des Ausbilderpersonals. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Ausschussarbeit ist die duale Ausbildung behinderter Menschen auf der Grundlage von Berufsbildungsgesetz und Handwerksordnung.

Die Zusammensetzung des AFbM ist gesetzlich geregelt. Der Ausschuss besteht aus 17 Mitgliedern, die vom Präsidenten des BIBB auf Vorschlag des Beirats für Teilhabe behinderter Menschen beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (§64 des Neunten Buches SGB) für längstens vier Jahre berufen werden. Seit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes im Jahr 2005 ist der AFbM ein Unterausschuss des Hauptausschusses des BIBB.