BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Sparsamer und effizienter Umgang mit den natürlichen Ressourcen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und dem Schutz der Umwelt verpflichtet. Mit unseren Umweltleitlinien beschreiben wir unsere umweltbezogenen Handlungsgrundsätze und -ziele und verpflichten uns, diese umzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Sparsamer und effizienter Umgang mit den natürlichen Ressourcen

In den Umweltleitlinien des BIBB ist formuliert, dass wir sparsam und effizient mit den natürlichen Ressourcen umgehen, unseren Abfall reduzieren, uns umweltbewusst verhalten, den Umweltschutz in unsere Entscheidungen und Arbeiten einbeziehen, gesetzliche Vorgaben einhalten und wir uns zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistung verpflichten.

Das europäische Umweltmanagementsystem „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) dient dem BIBB als Instrument und Managementsystem, um seine Umweltleistung freiwillig, stetig und systematisch zu verbessern. Seit 2009 ist das Institut EMAS-zertifiziert, damit hat sich der Fokus der Arbeiten erweitert. Die vom BIBB erbrachten Dienstleistungen und Produkte stellen wir seither systematisch auf den Prüfstand, berücksichtigen, wo immer möglich, den Aspekt der Nachhaltigkeit und Fragestellungen des Umweltschutzes. Von der Forschung bis zur Entwicklung von Aus- und Fortbildungsordnungen, der Programmdurchführung, von der Verwaltung bis hin zur Ausbildung ist das Thema in das tägliche Arbeiten integriert.

In der sogenannten Umwelterklärung, die das BIBB jährlich herausgibt, werden die Umweltziele mit ihren Maßnahmen beschrieben und der Umsetzungsstand dokumentiert.