X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

OER Festival 2017

OER Festival audience

Tilman Vogler, CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

The OER festival, from 27 to 29 November 2017 in Berlin, can be seen as the culmination to a very active and successful year in all aspects relating to Open Educational Resources in German-speaking countries. Its purpose was to promote exchange within the community and to further enhance the visibility of the OER community. The OER festival involved several activities.

OERcamp 17

Participants in projects supported by the BMBF funding line OERinfo came together again at the final OER Camp this year to share their findings to date with the community and to engage in discussion. The Federal Institute for Vocational Education and Training was also involved again as a transfer partner for OER in vocational education and training as part of the central information centre coordinated by the German Institute for International Educational Research. The BIBB ran a workshop on the potential for and challenges of OER in vocational education and training. Together with Wikimedia, the German Chambers of Industry and Commerce also offered a workshop on the theme of “OER and company-based continuing education and training - a review”. In the barcamp sessions, additional initiatives and projects were presented and invited discussion among participants.

OER Award 17

The best open educational resources in German-speaking countries were also selected again this year for the OER Award. The total of 89 submissions were received in 9 categories differentiated by training sector and special categories - more than twice as many as in the previous year. There were six submissions for the category “Training and education/VET”. In an intensive evaluation process, three of these were selected for the prize-giving by the jury. This year's prize winner in this category was TEAM@WORK: Tips for working in companies with refugees, created in cooperation with Bildung & Begabung [Training & Talent] and Evonik AG. The offer uses multi-media responses to the ten key practical questions when working with young refugees in companies in order to provide valuable information and tips for practice. The resource was designed together with trainers and trainees from a migration background and with experts working in the field of intercultural support.

OER specialist forum

The aim of the OER specialist forum was to present the extensive OER landscape in German-speaking countries and to promote discussion within this context. Two key target groups were invited for this purpose: the OER practitioners from organisations, initiatives and projects and OER disseminators - decision makers in authorities and ministries, with responsibility for initial and advanced training, in associations and charities and in training institutions in all sectors. The focus here was in the Ljubljana OER Action Plan 2017 and its importance for Germany. In addition to this, the issue of sustainable activities to support the ongoing funding of OER in the German education training system was addressed in working groups. This included, for example, the funding of necessary IT infrastructures, additional qualification concepts and concepts for building awareness as well as further research questions relating to OER.

OER Atlas

The second edition of the OER atlas was published in time for the OER festival. This provides an up-to-date overview of the German-speaking OER landscape. Both the database as well as the publication can be reused licence free. The OER world map relies on entries from the OER community. Please continue to update the entries on your own offers as well as create new offers.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

OER-Festival 2017

Tilman Vogler, CC BY 4.0, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Das OER-Festival, vom 27.-29.11.2017 in Berlin, kann als krönender Abschluss für ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr rund um Open Educational Resources im deutschsprachigen Raum bezeichnet werden. Es diente dazu, den Austausch untereinander und die Sichtbarkeit der OER-Community weiter voranzutreiben. Das OER-Festival setzte sich aus mehreren Aktivitäten zusammen.

OERcamp 17

Auf dem letzten OER Camp in diesem Jahr fanden sich wieder Projekte der BMBF-Förderlinie OERinfo ein, um ihre bisherigen Ergebnisse mit der Community zu teilen und in gegenseitigen Austausch zu treten. Auch das Bundesinstitut für Berufsbildung beteiligte sich als Transferpartner für OER in der beruflichen Bildung im Rahmen der vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung koordinierten zentralen Informationsstelle wieder mit einem Workshop zu Potenzialen und Herausforderungen von OER in der beruflichen Bildung. Der Deutsche Industrie und Handelskammertag bot gemeinsam mit Wikimedia ebenfalls einen Workshop zum Thema „OER und die betriebliche Weiterbildung- eine Bestandsaufnahme“ an. In den Barcamp-Sessions präsentierten sich weitere Initiativen und Projekte und luden zum gegenseitigen Austausch ein.

OER-Award 17

Zum OER-Award wurden auch in diesem Jahr wieder die besten offenen Bildungsmaterialien im deutschsprachigen Raum gekürt. Für neun Kategorien, differenziert nach Bildungsbereichen und Sonderkategorien, gingen insgesamt 89 Einreichungen ein, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Für die Kategorie „Bildungsbereich Aus-/Berufsbildung“ gab es sechs Einreichungen. Drei wurden von der Jury durch einen intensiven Evaluationsprozess für die Preisverleihung nominiert. Der diesjährige Preisträger in dieser Kategorie wurde TEAM@WORK: Tipps zur Arbeit mit Geflüchteten in Unternehmen, entstanden in Kooperation mit Bildung & Begabung und der Evonik AG. Das Angebot bietet anhand multimedialer Antworten auf die zehn wichtigsten Praxisfragen im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen in Unternehmen wertvolle Informationen und Tipps für die Praxis. Konzipiert wurde das Angebot gemeinsam mit Ausbildern, Auszubildenden mit Fluchthintergrund und Experten und Expertinnen aus der interkulturellen Förderpraxis.

OER-Fachforum

Das OER-Fachforum verfolgte das Ziel, die umfangreiche OER-Landschaft im deutschsprachigen Raum vorzustellen und ihren Austausch zu fördern. Dafür wurden zwei Kernzielgruppen eingeladen, die OER-Macher und Macherinnen aus Organisationen, Initiativen und Projekten und die OER-Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, Entscheider in Behörden und Ministerien, in Aus- und Fortbildungsverantwortung, in Verbänden und Stiftungen und in Bildungsinstitutionen aller Bereiche. Hier widmete man sich dem Ljubljana OER Action Plan 2017 und dessen Bedeutung für Deutschland. Daneben wurde in Arbeitsgruppen der Frage nachhaltiger Aktivitäten zur weiteren Förderung von OER im deutschen Bildungssystem nachgegangen, wie z. B. der Förderung nötiger IT-Infrastrukturen, weiterer Qualifizierungs- und Sensibilisierungs-Konzepte sowie weiterer Forschungsfragen zu OER.

OER-Atlas

Pünktlich zum OER-Festival erschien auch die zweite Auflage des OER-Atlas, der einen aktuellen Überblick über die deutschsprachige OER-Landschaft liefert. Sowohl die Datenbank als auch die Publikation sind frei lizenziert weiternutzbar. Die OER World Map lebt von den Einträgen der OER-Community. Es lohnt sich weiterhin, die Einträge zu eigenen Angeboten zu aktualisieren oder auch neu anzulegen.