BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

"Du bildest Zukunft!"

Woche der beruflichen Bildung vom 16. bis 20. April

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben gemeinsam die Schirmherrschaft über die Woche der beruflichen Bildung vom 16. bis 20. April übernommen. In dieser Woche besuchten sie zahlreiche Schulen, ausbildende Betriebe, Kammern und weitere Institutionen der beruflichen Bildung in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Bei 13 Terminen in sechs Bundesländern informierten sie sich über Stand, Qualität und Perspektiven der beruflichen Bildung.

"Du bildest Zukunft!"
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in einer Ausbildungswerkstatt (Archivbild)

Mit ihrer Schirmherrschaft würdigen der Bundespräsident und Elke Büdenbender die hohe gesellschaftliche Bedeutung der beruflichen Bildung und die oftmals ehrenamtliche Leistung derjenigen, die sich für die Fachkräftegewinnung in Deutschland einsetzen. Während der Themenwoche nahmen sie zusammen mit den initiierenden Partnern auch die aktuellen und künftigen Herausforderungen für die berufliche Bildung in den Blick.

Einige Stationen der Woche der beruflichen Bildung: in Hamburg ging es um die Nutzung digitaler Medien in der Ausbildung und in Bietigheim-Bissingen führte ein Unterrichtsbesuch bei Mechatronikerinnen und Mechatronikern zu den Zukunftsentwicklungen in der beruflichen Bildung. In Leipzig wurden Ausbildungsstätten besucht und Gespräche zum Thema "Frauen in Männer-Ausbildungsberufen" geführt. In Ludwigsburg, Stuttgart und Essen ist die Integration von Geflüchteten in die berufliche Bildung behandelt worden und in Dortmund wurden Möglichkeiten für einen besseren Übergang von der Schule in die Ausbildung erörtert.

Auch der „Mobilitätstag 2018“, den die beim BIBB angesiedelte Nationale Agentur Bildung für Europa (NA beim BIBB) in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW in der Woche organisiert hatte, fand am 18. April im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung statt. Es trafen sich rund 100 Auszubildende, die vor Kurzem aus dem Ausland zurückgekehrt waren. Sie werteten ihren Auslandsaufenthalt aus und berichteten am Nachmittag der Fachöffentlichkeit, warum es für sie eine wichtige Erfahrung war und was Betriebe, Schulen, Politik und das Programm Erasmus+ tun können, damit noch viel mehr Auszubildende ins Ausland gehen.
Am selben Tag hatte der Bundespräsident in Groß Kreutz den "Europass Mobilität" an Auszubildende im Handwerk übergeben.

Das Motto "Du bildest Zukunft!" richtet sich an junge Menschen in beruflicher Bildung und die vielen Menschen, die sich als Berufsschullehrerinnen und -lehrer, Ausbilderinnen und Ausbilder, Prüferinnen und Prüfer oder als Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber engagieren.

Die Woche der beruflichen Bildung ist eine Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).