Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Emotionale Kompetenz

Ein Unterrichtsbaustein zur Förderung der Emotionsregulation in der Anfangsphase der Pflegeausbildung

Partsch, Sebastian ; Darmann-Finck, Ingrid

Download Free download (PDF, 609.7 KB)

Abstract

Pflegeauszubildende werden von Beginn ihrer Ausbildung an mit existenziellen, belastenden und herausfordernden Pflegesituationen konfrontiert, die Gefühle der Hilflosigkeit, Unsicherheit und Angst auslösen können. Aufgrund unzureichender Unterstützung bleiben sie mit diesen belastenden Gefühlen häufig sich selbst überlassen. Ziel des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragten Teilprojekts aus dem Forschungsprojekt TiP-regio war es, einen Unterrichtsbaustein im Umfang von 24 Unterrichtsstunden für das erste Halbjahr der Pflegeausbildung zu entwickeln. Mit diesem sollen bei den Auszubildenden gezielt Kompetenzen zur Emotionsregulation aufgebaut werden, auf die sie in herausfordernden Situationen zurückgreifen können. Um die Lehrenden in der Pflege bei der Umsetzung und Durchführung des Unterrichtsbausteins zu unterstützen, wurde das vorliegende Manual entwickelt, in dem neben Lernsequenzen, die in Form von Artikulations-schemata mit Angaben zu Zielen, Phasen, Inhalten, Sozialformen, Methoden und Materialien dargestellt sind, auch Erläuterungen und praktische Hinweise zu den einzelnen Sequenzen gegeben werden.

Die enthaltenen Unterrichtsmaterialien stehen auch als bearbeitbare Word-Dateien in einem ZIP-Archiv zur Verfügung

Product details

Editor
Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Appeared
2024
Downloads
7397
License
CC BY-SA 4.0
Series
Pflegeausbildung gestalten
ISBN
978-3-96208-454-7
URN
urn:nbn:de:0035-1106-6
Languages
German

Additional materials

This publication is part of the "Pflegeausbildung gestalten" series

More on the subject

Other publications in the series

Do you have any questions about the publications? Feel free to contact us.

To contact form