BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen 2021 bis 2023

Friedrich, Anett

Download Free download (PDF, 915.1 KB)

Abstract

Der vorliegende Daten- und Methodenbericht dokumentiert eine BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur neuen generalistischen Pflegeausbildung, die Teil des Projekts „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ ist. Ziel des Projekts war es, die Einführung der neuen Pflegeausbildungen nach dem Gesetz über die Pflegeberufe (PflBG) wissenschaftlich zu begleiten. Im PflBG werden die bisherigen Ausbildungen zu den Berufen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt.
Die Erhebung wurde in den Jahren 2021 bis 2023 durchgeführt. Die Auszubildenden und Studierenden wurden nach deren Erfahrungen in den neuen Pflegeberufen und in der Pflegeausbildung bzw. im Studium befragt. Im Fokus stehen außerdem die Erkenntnisse darüber, wie die Praxisausbildung und die Vernetzung der verschiedenen Lernorte von den Befragten wahrgenommen werden.
Die Forschungsdaten der nicht repräsentativen Längsschnittbefragung stehen in standardisierter Form über das Forschungsdatenzentrum im BIBB für wissenschaftliche Auswertungszwecke zur Verfügung. Der Bericht soll externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beim Umgang mit den Daten der Panelbefragung zur neuen generalistischen Pflegeausbildung helfen.

Product details

Editor
Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Appeared
2025
Version
Version 1.0
Edition
1. Auflage 2025
Downloads
308
License
CC BY-NC-ND 4.0
Series
BIBB-FDZ - Data and Methods Reports
ISSN
2190-300X
URN
urn:nbn:de:0035-1214-3
Languages
German

This publication is part of the "BIBB-FDZ - Data and Methods Reports" series

More on the subject

Other publications in the series

Do you have any questions about our publications? Please contact us.

Send a message