BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen 2021 bis 2023
Abstract
Der vorliegende Daten- und Methodenbericht dokumentiert eine BIBB-Panelbefragung von Auszubildenden und Studierenden zur neuen generalistischen Pflegeausbildung, die Teil des Projekts „Begleitforschung des Veränderungsprozesses zur Einführung der neuen Pflegeausbildungen (BENP)“ ist. Ziel des Projekts war es, die Einführung der neuen Pflegeausbildungen nach dem Gesetz über die Pflegeberufe (PflBG) wissenschaftlich zu begleiten. Im PflBG werden die bisherigen Ausbildungen zu den Berufen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengeführt.
Die Erhebung wurde in den Jahren 2021 bis 2023 durchgeführt. Die Auszubildenden und Studierenden wurden nach deren Erfahrungen in den neuen Pflegeberufen und in der Pflegeausbildung bzw. im Studium befragt. Im Fokus stehen außerdem die Erkenntnisse darüber, wie die Praxisausbildung und die Vernetzung der verschiedenen Lernorte von den Befragten wahrgenommen werden.
Die Forschungsdaten der nicht repräsentativen Längsschnittbefragung stehen in standardisierter Form über das Forschungsdatenzentrum im BIBB für wissenschaftliche Auswertungszwecke zur Verfügung. Der Bericht soll externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beim Umgang mit den Daten der Panelbefragung zur neuen generalistischen Pflegeausbildung helfen.
Product details
- Editor
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Publisher
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Appeared
- 2025
- Version
- Version 1.0
- Edition
- 1. Auflage 2025
- Downloads
- 308
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- Series
- BIBB-FDZ - Data and Methods Reports
- ISSN
- 2190-300X
- URN
- urn:nbn:de:0035-1214-3
- Languages
- German