BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften und Reihen

Mergener, Alexandra; Entgelmeier, Ines; Rinke, Timothy (2023): Does working from home improve the temporal alignment of work and private life?: Differences between telework and informal overtime at home by gender and family responsibilities In: Flexible Work and the Family 2023 S. 129-157

Mergener, Alexandra; Trübner, Miriam (2023): Homeoffice-Präferenzen und soziale Beziehungen der Beschäftigten: Welche Rolle spielt das Arbeitsklima im Betrieb bei der Ablehnung von Homeoffice? In: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Hybrides Ortsflexibles Multilokales Arbeiten? Wissenschaft im Dialog I. Fachveranstaltung (EU-OSHA) 2023 S. 9-12

Hall, Anja (2022): Alles beim Alten? Bildungserträge höherer beruflicher und akademischer Abschlüsse vor und nach Bologna. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 74 (2022). DOI: https://doi.org/10.1007/s11577-021-00808-1
weiterlesen

Santiago Vela, Ana; Hall, Anja: Distinguishing Challenging and Overchallenging Jobs: Cognitive and Affective Skills Mismatches and their Impact on Job Satisfaction“. In: Research in Comparative and International Education 2022, Volume 18, Issue 1 
weiterlesen

Tieben, Nicole; Rohrbach-Schmidt, Daniela (2021): Expansion and improved permeability of post-secondary education in Germany. Consequences for social inequalities in educational attainment. In. In: The Routledge Handbook of Contemporary Inequalities and the Life Course (2021), S. 226-239. DOI: 10.4324/9780429470059-22.
weiterlesen

Hall, Anja; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Schnepf, Timo; Ebner, Christian (2021): Ansehen und Beschäftigungsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege: Stimmen die Berufsbilder in der Bevölkerung mit der Realität überein?. Version 1.0 Bonn, 2021
weiterlesen

Hall, Anja (2021): Sind Abiturientenberufe immer von Vorteil? Schulbildungsbezogene Segmentation in der Ausbildung und überqualifizierte Beschäftigung bei Männern und Frauen. In: Zeitschrift für Soziologie 50 (2021), 3-4, S. 224-240.

Hall, Anja (2021): Qualifikationsmismatch – alles eine Frage der Messmethode? Ausmaß und Determinanten von über- und unterqualifizierter Erwerbstätigkeit im Vergleich. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 229. Bonn
weiterlesen

Hall, Anja; Santiago Vela, Ana (2021): Frauenberufe – sind sie alle schlecht bezahlt? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) Heft 4, S.39-43.
weiterlesen

Hall, Anja (2021): Fremdsprachenanforderungen in der Arbeitswelt. Ergebnisse der BIBB/BAUA-Erwerbstätigenbefragungen 2006, 2012 und 2018. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) 1, S.37-39
weiterlesen

Hall, Anja (2021): Lohnt sich höherqualifizierende Berufsbildung? Berufliche Positionen, Einkommen und subjektiver Nutzen von Fortbildungsabschlüssen. In: Cramer, Günter; Dietl, Stefan F.; Schmidt, Hermann; Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Das Standardwerk zur betrieblichen Ausbildung. Aufgaben, Konzepte, Praxisbeispiele. 239. Ergänzung. Köln 2021

Mergener, Alexandra; Mansfeld, Lisa (2021): Being spatially mobile without daily commuting? How Working from Home patterns relate to company-home distances.
weiterlesen 

Mergener, Alexandra; Mansfeld, Lisa (2021): Working from Home and job satisfaction: the role of contractual agreements, working time recognition and perceived job autonomy.
weiterlesen

Mergener, Alexandra; Winnige, Stefan (2021): Homeoffice-Boom im Zuge der Corona-Krise. Welche Potenziale zeichnen sich langfristig für akademisch und beruflich Qualifizierte ab? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2021), Heft 2, S. 27-31.
weiterlesen

Santiago Vela, Ana (2021): Same Degree, Same Opportunities? Educational and Social Background Effects on Overeducation in Germany. Social Sciences 10 (2021), 8, S. 315.

Alipour, Jean-Victor; Falck, Oliver; Mergener, Alexandra; Schüller, Simone (2020): Wiring the Labor Market Revisited: Working from Home in the Digital Age, in: CESifo Forum 21(3), S. 10-14. Wiring the Labor Market Revisited: Working from Home in the Digital Age | Veröffentlichung | CESifo

Hall, Anja (2020): Lohnt sich höherqualifizierende Berufsbildung? Berufliche Positionen, Einkommen und subjektiver Nutzen von Meister-, Techniker- und kaufmännischen Fortbildungsabschlüssen. BIBB-Report 2/2020. Bonn.
weiterlesen

Hall, Anja (2020): Fremdsprachennutzung am Arbeitsplatz. In: Bildung für Europa 31 (2020), S.16-17.

Hall, Anja (2020): Teilnahme von Erwerbstätigen an beruflicher Weiterbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2020) Heft 1
weiterlesen

Hall, Anja; Sevindik, Ugur (2020): Einfacharbeit in Deutschland – wer arbeitet was und unter welchen Bedingungen? Ergebnisse aus der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 218. Bonn
weiterlesen

Mergener, Alexandra (2020): Berufliche Zugänge zum Homeoffice. Ein tätigkeitsbasierter Ansatz zur Erklärung von Chancenungleichheit beim Homeoffice-Zugang. Erscheint in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderband Berufe und soziale Ungleichheit (2020).

Mergener, Alexandra (2020): Homeoffice in Deutschland: Zugang, Nutzung und Regelung; Ergebnisse aus der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. Version 1.0 Bonn
weiterlesen

Mergener, Alexandra (2020): Auch die berufliche Bildung qualifiziert für das Arbeiten im Homeoffice. Qualifikationsstruktur in Berufen mit Homeoffice-Zugang
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela (2020): Licensing, educational credentialing and wages among foreign skilled workers in Germany. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderband Berufe und soziale Ungleichheit (2020).

Rohrbach-Schmidt, Daniela; Hall, Anja (2020): BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2018. BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte Nr. 1/ 2020. Bonn 2020.
weiterlesen

Hall, Anja; Santiago Vela, Ana (2019): Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit – Männer und Frauen mit dualer Ausbildung im Vergleich In: BIBB REPORT Nr. 1/2019.
weiterlesen

Hall, Anja; Santiago Vela, Ana (2019): Beruflicher Aufstieg durch überwertige Erwerbstätigkeit – Männer und Frauen mit dualer Ausbildung im Vergleich In: In: Cramer, Günter; Dietl, Stefan F.; Schmidt, Hermann; Wittwer, Wolfgang (Hrsg.). In:  Ausbilder-Handbuch. Das Standardwerk zur betrieblichen Ausbildung. Aufgaben, Konzepte, Praxisbeispiele. 220. Ergänzung. Köln 2019

Hall, Anja; Santiago Vela, Ana (2019): Erlernter und ausgeübter Beruf – zur fach- und niveauadäquaten Erwerbstätigkeit. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 48 (2019) 2, S. 31-35.
weiterlesen

Hall, Anja u. a. (2019): BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. Arbeit und Beruf im Wandel, Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen. Zwischenbericht, Bonn 2019.
weiterlesen

Lewalder, Anna u. a. (2019): Operationalisierung von Ersetzungspotentialen in Erwerbstätigkeiten durch Technologie. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 203. Bonn 2019.
weiterlesen

Hall, Anja (2018): Standardisierte Befragung von Individuen. In: Rauner, Felix; Grollmann, Philipp (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. 3., erweiterte Auflage. Bielefeld, S. 815-823.

Santiago Vela, Ana (2018): Verwertung beruflicher Qualifikationen im Kontext der Mobilität nach Deutschland: Ergebnisse der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 47 (2018) 4, S. 45-49.
weiterlesen

Beiträge zum BIBB-Datenreport

Hall, Anja (2023): Professionelle IT-Tätigkeiten außerhalb der IT-Kernberufe – Ergebnisse aus der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2023. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2023.
weiterlesen

Hall, Anja (2022): Methodenkompetenzen - Anforderungen an Erwerbstätige. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2022.
weiterlesen

Hall, Anja (2022): Tätigkeiten außerhalb des erlernten Berufs und funktionale berufliche Mobilität. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2022.
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela (2022): Institutionelle Regulierung von Berufen und im Ausland qualifizierte Erwerbstätige in Deutschland. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2022. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2022
weiterlesen

Hall, Anja (2021): Lohnt sich eine höhere Berufsbildung? Berufliche Positionen, Einkommen und subjektiver Nutzen. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2021
weiterlesen

Hall, Anja (2021): Einkommen mit höherer beruflicher und akademischer Bildung nach Fachrichtung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2021
weiterlesen

Hall, Anja (2021): Höhere berufliche und akademische Berufsbildung im Vergleich: Erlernte Berufe, ausgeübte Tätigkeiten und wahrgenommene Konkurrenz. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2021
weiterlesen

Hall, Anja; Kalinowski, Michael (2021): Abschlüsse der höheren Berufsbildung in der Bevölkerung im Zeitverlauf. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2021
weiterlesen

Hall, Anja (2019): Indikatoren des beruflichen Erfolgs nach Qualifikation und Geschlecht. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn 2019
weiterlesen

Hall, Anja; Santiago Vela, Ana (2019): Über- und unterwertige Erwerbstätigkeit von Personen mit dualer Berufsausbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2019: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung: Bonn 2019
weiterlesen

Beiträge auf Basis der Zusatzbefragungen

Ebner, Christian; Krüger, Sabine; Rohrbach-Schmidt, Daniela: 2023: Der materielle und symbolische Wert von Berufen unterschiedlicher Anforderungsniveaus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 1: 27-31.

Ebner, Christian; van Berk, Beatrice; Rohrbach-Schmidt, Daniela, 2023: Homeoffice und suchthaftes Arbeiten in Deutschland. Sind Homeofficeintensität und betriebliche Regulierung von Bedeutung? Soziale Welt 74 (3): 390-430.
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela u.a.: Wage returns to job tasks and personality traits in Germany In: International journal of manpower 44 (2023) 9, S. 55-71

Ebner, Christian; Hirtz, Sandra; Rohrbach-Schmidt, Daniela, 2022: Occupations and Collective Skill Formation in the Knowledge Economy: Exploring Differential Employment Integration for the German Case. P. 31-54 in: Bonoli, Giuliano, Emmenegger, Patrick (Hrsg.): Collective Skill Formation in the Knowledge Economy. Oxford: Oxford University Press.

Krueger, Sabine; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela, 2022: Gender Composition and the Symbolic Value of Occupations: New Evidence of a U-shaped Relationship between Gender and Occupational Prestige Based on German Microdata. Work, Employment and Society 00(0), 1-20.
weiterlesen

van Berk, Beatrice; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela, 2022: Wer hat nie richtig Feierabend? Eine Analyse zur Verbreitung von suchthaftem Arbeiten in Deutschland. Arbeit 31(3), 257-282.
weiterlesen

Stache, Katrin; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela, 2022: Das Ansehen von Hausfrauen in Deutschland – Eine quantitativ-empirische Analyse differenzieller Wahrnehmungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 74(1), 1-32.
weiterlesen

Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela, 2021: Das gesellschaftliche Ansehen von Berufen – Konstruktion einer neuen beruflichen Ansehensskala und empirische Befunde für Deutschland. Zeitschrift für Soziologie 50(6), 349-372.
weiterlesen

Rohrbach-Schmidt, Daniela (2019). Putting tasks to the test: The case of Germany. Social Inclusion, 7(3), 122-135.

Daten- und Methodenberichte

Rohrbach-Schmidt, Daniela; Hall, Anja (2020): BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2018. BIBB-FDZ Daten- und Methodenberichte Nr. 1/ 2020. Bonn 2020.
weiterlesen

Gensicke, Miriam; Tschersich, Nikolai (2018): BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2018. Methodenbericht. München 2018.
weiterlesen

Hall, Anja; Schnepf, Timo (2018): Datenbereinigung der Ausbildungsabschlüsse. Prüfung und Bereinigung der Ausbildungsangaben in der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. Unveröffentlichtes Papier. Bonn 2018.

Rohrbach-Schmidt, Daniela (2018): Analyse des Ausfallgeschehens in der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018. Unveröffentlichtes Papier. Bonn 2018.

Otto, Wanda u. a. (2016): Erwerbstätigenbefragung. Kognitiver Pretest. November 2016.

Alda, Holger; Rohrbach-Schmidt, Daniela (2011): Imputation fehlender Werte für die Einkommensvariable in der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006. BIBB-FDZ Daten- und Methodenbericht Nr. 2/2011. Bonn 2011
weiterlesen

Publikationen der BAuA

zu den Publikationen der BAuA

demowanda-Portal

Demografischer Wandel in der Arbeitswelt. Ein fachübergreifendes Monitoring

demowanda ist das Ergebnis eines fachübergreifenden Monitorings, in dem sechs Ressortforschungseinrichtungen des Bundes zusammenarbeiten. Ziel ist, das Thema Arbeit unter dem Fokus des demografischen Wandels aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und daraus gewonnene Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 
weiterlesen auf demowanda.de

Analysen auf Basis der BIBB/BAuA- Erwerbstätigenbefragung 2018 finden sich zum Thema