BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsprojekt Berufe in Deutschland: Gesellschaftliche Wahrnehmung und Persönlichkeitsmerkmale

Ziel des Forschungsprojekts ist ein besseres Verständnis der Wahrnehmung von Berufen in der Gesellschaft und der Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen für den Arbeitsmarkterfolg in Deutschland. Die Analysen basieren auf einer Zusatzbefragung zur BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung (ETB) 2017/2018 von 9.011 Personen in Deutschland.

Teilprojekt 1: Wahrnehmung von Berufen

Für viele Berufe, die heute in Deutschland ausgeübt werden, ist nicht bekannt, wie sie von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Ein Projektziel ist es daher, Skalen zu entwickeln (u.a. eine Berufsprestigeskala), die die Attraktivität von Berufen auf Basis der Klassifikation der Berufe 2010 widerspiegeln. Weiterhin geht es darum, die unterschiedliche Attraktivität von Berufen zu erklären sowie zu untersuchen, inwieweit die gesellschaftliche Wahrnehmung von Berufen mit der beruflichen Realität übereinstimmt (existieren systematisch "verzerrte Berufsbilder"?). Weitere Arbeiten beschäftigen sich mit dem Ansehen von Nichterwerbstätigen und Bildungsabschlüssen.

Teilprojekt 2: Persönlichkeitsmerkmale und Erwerbstätigkeit

Bislang ist wenig erforscht, in welchem Zusammenhang Persönlichkeitseigenschaften, wie etwa Risikobereitschaft, berufliche Selbstwirksamkeit oder Offenheit für Erfahrungen mit der Ausübung von bestimmten Berufen oder Tätigkeitsbereichen (job tasks) stehen bzw. welcher Beitrag diesen Merkmalen für Berufserfolg zukommt. In einem von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekt untersuchen wir außerdem die Verbreitung, Ursachen und Folgen von Arbeitssucht.

Dienstag, 14. Februar 2023

Der materielle und symbolische Wert von Berufen unterschiedlicher Anforderungsniveaus

In Deutschland wird eine beträchtliche Zunahme von Studienanfängerinnen und -anfängern beobachtet. Der vorliegende Beitrag analysiert den Wert von Berufen, die ein Studium erfordern, im Vergleich zu Berufen, die eine Berufsausbildung, Fortbildung oder gar keine formale Berufsqualifikation verlangen.

weiterlesen
Dienstag, 15. November 2022

Gender Composition and the Symbolic Value of Occupations

Haben Berufe mit einem hohen Frauenanteil ein geringeres Ansehen? Auf diese Frage gehen Sabine Krüger (BIBB), Daniela Rohrbach-Schmidt (BIBB) und Christian Ebner (TU Braunschweig) in ihrer aktuellen Studie ein, die in Work, Employment and Society veröffentlicht wurde.

weiterlesen in Work, Employment and Society

2.1.315 - Berufe in Deutschland: Gesellschaftliche Wahrnehmung und Persönlichkeitsmerkmale

Laufzeit I-17 bis II-21

weiterlesen

Der materielle und symbolische Wert von Berufen unterschiedlicher Anforderungsniveaus : eine empirische Analyse für Deutschland

Ebner, Christian; Krüger, Sabine; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2023

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 52 (2023) H. 1; Seite 27-31

weiterlesen

Gender Composition and the Symbolic Value of Occupations: New Evidence of a U-shaped Relationship between Gender and Occupational Prestige Based on German Microdata“

Krueger, Sabine; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2022

Work, Employment and Society; Volume 0

weiterlesen

Wer hat nie richtig Feierabend? Eine Analyse zur Verbreitung von suchthaftem Arbeiten in Deutschland

Berk, Beatrice van; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2022

Arbeit; 31; S. 257-282

weiterlesen

Das gesellschaftliche Ansehen von Berufen – Konstruktion einer neuen beruflichen Ansehensskala und empirische Befunde für Deutschland

Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2022

Zeitschrift für Soziologie

weiterlesen

Ansehen und Beschäftigungsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege: Stimmen die Berufsbilder in der Bevölkerung mit der Realität überein?

Hall, Anja; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Schnepf, Timo; Ebner, Christian | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021

BIBB-Preprint; 37 S.

weiterlesen

Ansehen von Bildungsabschlüssen - geschlechtsspezifische Unterschiede in der Einschätzung

Krüger, Sabine; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Ebner, Christian | 2020

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 49 (2020), H. 4; S. 52-55

weiterlesen

Berufliches Ansehen in Deutschland für die Klassifikation der Berufe 2010 : Beschreibung der methodischen Vorgehensweise, erste deskriptive Ergebnisse und Güte der Messung

Ebner, Christian, Rohrbach-Schmidt, Daniela | ; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019

weiterlesen

Deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe in Deutschland

Ebner, Christian, Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2019

weiterlesen

Welche Rolle spielt Persönlichkeit? : Erste Befunde zu Berufsunterschieden und Löhnen aus einer aktuellen Untersuchung des BIBB

Rohrbach-Schmidt, Daniela, Ebner, Christian | 2019

weiterlesen