Forschungsprojekt Berufe in Deutschland: Gesellschaftliche Wahrnehmung und Persönlichkeitsmerkmale
Ziel des Forschungsprojekts ist ein besseres Verständnis der Wahrnehmung von Berufen in der Gesellschaft und der Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen für den Arbeitsmarkterfolg in Deutschland. Die Analysen basieren auf einer Zusatzbefragung zur BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung (ETB) 2017/2018 von 9.011 Personen in Deutschland.
Teilprojekt 1: Wahrnehmung von Berufen
Für viele Berufe, die heute in Deutschland ausgeübt werden, ist nicht bekannt, wie sie von der Gesellschaft wahrgenommen werden. Ein Projektziel ist es daher, Skalen zu entwickeln (u.a. eine Berufsprestigeskala), die die Attraktivität von Berufen auf Basis der Klassifikation der Berufe 2010 widerspiegeln. Weiterhin geht es darum, die unterschiedliche Attraktivität von Berufen zu erklären sowie zu untersuchen, inwieweit die gesellschaftliche Wahrnehmung von Berufen mit der beruflichen Realität übereinstimmt (existieren systematisch "verzerrte Berufsbilder"?). Weitere Arbeiten beschäftigen sich mit dem Ansehen von Nichterwerbstätigen und Bildungsabschlüssen.
Teilprojekt 2: Persönlichkeitsmerkmale und Erwerbstätigkeit
Bislang ist wenig erforscht, in welchem Zusammenhang Persönlichkeitseigenschaften, wie etwa Risikobereitschaft, berufliche Selbstwirksamkeit oder Offenheit für Erfahrungen mit der Ausübung von bestimmten Berufen oder Tätigkeitsbereichen (job tasks) stehen bzw. welcher Beitrag diesen Merkmalen für Berufserfolg zukommt. In einem von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekt untersuchen wir außerdem die Verbreitung, Ursachen und Folgen von Arbeitssucht.
2.1.315 - Berufe in Deutschland: Gesellschaftliche Wahrnehmung und Persönlichkeitsmerkmale
Laufzeit I-17 bis II-21
Der materielle und symbolische Wert von Berufen unterschiedlicher Anforderungsniveaus : eine empirische Analyse für Deutschland
Ebner, Christian; Krüger, Sabine; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2023
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 52 (2023) H. 1; Seite 27-31
Gender Composition and the Symbolic Value of Occupations: New Evidence of a U-shaped Relationship between Gender and Occupational Prestige Based on German Microdata“
Krueger, Sabine; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2022
Work, Employment and Society; Volume 0
Wer hat nie richtig Feierabend? Eine Analyse zur Verbreitung von suchthaftem Arbeiten in Deutschland
Berk, Beatrice van; Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2022
Arbeit; 31; S. 257-282
Das gesellschaftliche Ansehen von Berufen – Konstruktion einer neuen beruflichen Ansehensskala und empirische Befunde für Deutschland
Ebner, Christian; Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2022
Zeitschrift für Soziologie
Ansehen und Beschäftigungsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege: Stimmen die Berufsbilder in der Bevölkerung mit der Realität überein?
Hall, Anja; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Schnepf, Timo; Ebner, Christian | Bonn; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2021
BIBB-Preprint; 37 S.
Ansehen von Bildungsabschlüssen - geschlechtsspezifische Unterschiede in der Einschätzung
Krüger, Sabine; Rohrbach-Schmidt, Daniela; Ebner, Christian | 2020
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP; 49 (2020), H. 4; S. 52-55
Berufliches Ansehen in Deutschland für die Klassifikation der Berufe 2010 : Beschreibung der methodischen Vorgehensweise, erste deskriptive Ergebnisse und Güte der Messung
Ebner, Christian, Rohrbach-Schmidt, Daniela | ; Bundesinstitut für Berufsbildung | 2019
Deutliche Unterschiede im Ansehen dualer Ausbildungsberufe in Deutschland
Ebner, Christian, Rohrbach-Schmidt, Daniela | 2019
Welche Rolle spielt Persönlichkeit? : Erste Befunde zu Berufsunterschieden und Löhnen aus einer aktuellen Untersuchung des BIBB
Rohrbach-Schmidt, Daniela, Ebner, Christian | 2019