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BILT Virtuelle Konferenz: Neue Qualifikationen und Kompetenzen für die Berufsbildung

Welche neuen Qualifikationen und Kompetenzen muss die Berufsbildung vermitteln, um Lernende auf Herausforderungen und Chancen der heutigen Arbeitswelt vorzubereiten? Wie können diese identifiziert und in die Ausbildungspraxis integriert werden? Mit solchen Fragen beschäftigte sich die BILT Virtuelle Konferenz vom 01. – 12. Juni 2020.

BILT Virtuelle Konferenz: Neue Qualifikationen und Kompetenzen für die Berufsbildung

Die virtuelle Konferenz war Teil einer ‚Trends Mapping Study‘, die im Rahmen des BILT-Projekts als Einstieg in den Themenkomplex durchgeführt wurde. Unterteilt war die Veranstaltung in folgende Blöcke:

  • Block 1: Einführung in ‚Neue Qualifikationen und Kompetenzen für die Berufsbildung‘
  • Block 2: Die Nachfrage nach neuen Qualifikationen und Kompetenzen für die Berufsbildung identifizieren
  • Block 3: Neue Qualifikationen und Kompetenzen in Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne integrieren
  • Block 4: Neue Lehr- und Lernmethoden und der Einfluss auf die Aus- und Fortbildung von Ausbildungspersonal

Im Rahmen des inhaltlich-fachlichen Austauschs wurden unter anderem Beispiele dazu vorgestellt, wie neue Qualifikationen und Kompetenzen in Curricula integriert und in der Ausbildung umgesetzt werden können. Die Videovorstellungen können weiterhin online angesehen werden.

Inhaltliche Ergebnisse der virtuellen Konferenz finden Sie in Kürze im Konferenzbericht als Download auf dieser Seite.

Insgesamt nahmen 169 Personen aus 48 Ländern weltweit an der Konferenz teil. Durchgeführt wurde sie über das TVeT-Forum von UNESCO-UNEVOC. Dort lassen sich auch weiterhin die Diskussionen der Veranstaltung nachlesen. Um sich am TVeT-Forum zu beteiligen, muss man keinem UNEVOC-Zentrum angehörig sein – es genügt, sich über die Website ein Profil anzulegen. Die Konferenz ist wie ein klassisches Forum organisiert und bietet damit viel zeitliche und inhaltliche Flexibilität für alle Teilnehmenden.