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BILT Expertengruppen zur dualen Transformation: Digitalisierung und Nachhaltigkeit (2023-2024)

BILT Expertengruppe 2024: Baugewerbe

In 2024 setzt BILT die interregionale Zusammenarbeit in einer neuen Expertengruppe mit Fokus auf dem Bausektor fort. Im Mittelpunkt des Wissens- und Lösungsaustauschs zwischen den BILT Regionen Afrika, Asien-Pazifik und Europa stehen: die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit als Priorität zu setzen und entsprechend neue Kompetenzen und Qualifikationen in Ausbildungsangebote für den Bausektor zu integrieren, sowie die Digitalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Beispiele innovativer und transferierbarer Berufsbildungspolitik und -praxis werden in den drei Regionen identifiziert; dabei wird auf Arbeits- und Fachkräftemangel als gemeinsame Herausforderung eingegangen werden und auf Möglichkeiten, einen verbesserten Zugang zu Ausbildung zu schaffen, insbesondere für Ungelernte ebenso wie für Migranten und Geflüchtete.

Weitere Details zur Ausgestaltung der Expertengruppe werden Anfang 2024 bekannt gegeben. Bei Interesse, in der Expertengruppe mitzuwirken, wenden Sie sich an die BILT Projektleitung.   

BILT Expertengruppe 2023: Tourismus, Hotel- und Gastgewerbe

Die BILT-Expertengruppe zur dualen Transformation Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus- und Gastgewerbe hat nach ihrer Gründung auf der BILT Konferenz in Nairobi, Kenia im November 2022 ihre Arbeit aufgenommen. Sie erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit relevanten Industrie- und Sozialpartnern sektorale Empfehlungen für die Politik und die umsetzenden Institutionen. Auf der nachfolgenden BILT Konferenz in Singapur vom 26.-28. Juni 2023 stellte sie ihre Zwischenergebnisse vor: die Experten aus den drei BILT-Projektregionen Afrika, Asien-Pazifik und Europa identifizierten innovative Praxisbeispiele, welche TVET-Experten und Interessenvertreter aus Ministerien, nationalen Einrichtungen und Anbietern von Berufsbildungsinstitutionen sowie Forschungsinstituten unterstützen und den Wandel im Gastgewerbe- und Tourismussektor fördern werden.

Auf dem BILT Learning Forum vom 24.-26. Oktober 2023 in Bonn stellten die Leitenden der Expertengruppe von der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (Schweiz) sowie von der École d’Hôtellerie et de Tourisme Paul Dubrule (Kambodscha) und vom Boma International Hospitality College (Kenia) die Bestandsaufnahme zu Trends im Tourismus- und Gastgewerbe im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit vor. Sie vermittelten einen Einblick in Antworten der Berufsbildungspolitik und -praxis auf die Transformation in Afrika, Asien-Pazifik und Europa. Darüber hinaus sprachen Sie Empfehlungen für weitergehende Maßnahmen aus, um die berufliche Aus- und Weiterbildung besser auf die neuen Anforderungen abzustimmen. 

Weitere Informationen auf der Projektseite des BILT Projektes auf der Webseite von UNESCO-UNEVOC

Mitglieder der Expertengruppe 2023

Leitung: Swiss Federal University of VET (SFUVET), Switzerland

  • Erik Swars, Head of International Relations, SFUVET, Switzerland
  • Franziska Wettstein, Project Manager, SFUVET, Switzerland
  • Klaus Ehrlich, General Secretary, Ruraltour-European Federation of Rural Tourism, France / Spain
  • Glen Farrugia, Chief Academic Officer, Institute of Tourism Studies, Malta
  • Theodor Grassos, Director of Internationalization, AKMI Education Group, Greece
  • Mika Heino, Expert – International Affairs, Omnia, Finland
  • Anita Milolaza, Research Associate, Federal Institute for Vocational Education and Training, Germany
  • Jens-Henning Peters, Head of Vocational Education & Training, EHL, Switzerland
  • Rino Vitelli, Head of EU Projects and Partnerships, Federturismo Confindustria, Italy

Co-lead: Boma International Hospitality College (BIHC), Kenya

  • Billy Wadongo, Head of Research, Innovation and Business, BIHC, Kenya
  • Mary Mutungi, Assistant Professor, United States International University & Member International Federation for IT and Travel & Tourism-Africa, Kenya
  • Edith Alusa, CEO, Eco-tourism Kenya, Kenya
  • Sana Darmoul, Director General, Centre National de Formation de Formateurs et d’Ingénierie de Formation, Tunisia
  • Lynda Kasina, Principal, Kibondeni College, Kenya
  • Naledi Khabo, CEO, Africa Tourism Association, South Africa
  • Iris Neumann, Managing Director, Kambaku Hospitality College, Namibia
  • Momodou Singhateh, Principal, Gambia Tourism and Hospitality Institute, Gambia

Co-lead: École d’Hôtellerie et de Tourisme (EHT) Paul Dubrule, Cambodia

  • Enrique Blanco, Projects & Communications Manager, EHT Paul Dubrule, Cambodia
  • Jitka Markova, Independent Consultant, EHT Paul Dubrule, Cambodia
  • Lilibeth Aragon, Secretary, Tourism Industry Board Federation Inc., Philippines
  • Benjamin Cassim, Senior Lecturer, Hospitality & Tourism Management, Temasek Polytechnic, Singapore
  • El Cid H. Castillo, Acting Executive Director, Qualifications and Standards Office, Philippines
  • John Hart, Chairman, Tourism Training Australia, Australia
  • Marlène Vermeij, Project Manager, Institut Européen de Coopération et Développement, Vietnam
  • Lorraine Fan ZHANG, Lecturer, Hospitality Management & Digital Operation, Shenzen Polytechnic University

International

  • Luis N. Barrios, Regional Manager of Innovation Education and Investments, UN World Tourism Organization
  • Julie Dabaly Scott, International Council President, SKAL International
  • Susanne Nielsen, Green Skills Expert and Country Liaison Office for Ukraine, European Training Foundation
  • Dato J. Palaniappan, Chairman, ASEAN Future Workforce Council
  • Topaz Smith, Community Lead – Aviation Travel & Tourism, WEF Expert Group
  • Yasmeen Yasim, Lead Shepherd, APEC Tourism Working Group

BILT-Expertengruppe zu Neuen Qualifikationen und Kompetenzen

Im BILT-Projekt spannt sich die Thematik ‚Neue Qualifikationen und Kompetenzen‘ (engl. NQC) als Rahmen um die Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Migration und Unternehmertum. In der ersten Projektphase erarbeitete eine Expertengruppe dazu einen Praxisleitfaden, der im Rahmen des BILT Learning Forums im Dezember 2021 vorgestellt wurde.

Der Praxisleitfaden "New Qualifications and Competences for a future oriented TVET" (siehe Link im Randbereich) stellt anhand von Fallstudien Lösungen vor, die sich um die eine Kernfrage drehen:

Wie können neue Qualifikationen und Kompetenzen identifiziert, in Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne integriert und damit frühzeitig in der Berufsbildungspraxis implementiert werden? 

Dabei teilte sich die Expertengruppe in drei Untergruppen auf, die dem Bedarf der Berufsbildungsakteure entsprechen: die ‚Makro-Governance‘ Gruppe wendet sich an gesetzgebende Behörden, zum Beispiel an Ministerien, die ‚Meso/Advocacy‘- Gruppe an die Industrie, Sozialpartner, Handwerkskammern und ähnliche Einrichtungen, und die ‚Mikro/Delivery‘ Gruppe an Schulen, Firmen und an andere Anbieter von Ausbildungen.

Expertinnen und Experten 2021/22

Philip Loveder, Executive Group Manager, Inform and Engage Director, International RelationsNational Centre for Vocational Education Research, Australia.

Rikardo LaMadrid, Director of Technology and Advanced Learning of the VET Viceministry, Dept. Education, Basque Government, Spain.

Jens Bjornavold, Senior expert, CEDEFOP.

Inga Schad-Dankwart, Senior Researcher, BIBB, Germany.

Christina Hong, President, Technological and Higher Education Institute of Hong Kong (THEi), China.

Gabriel Konayuma, Senior VET Officer and Curriculum Development Specialist, Ministry of Higher Education, Zambia.

Kikomeko Joseph, Assistant Commissioner TIET, Ministry of Education and Sports, Department of Business, Technical, Vocational Education and Training (BTVET).

 

Matteo Sgarzi, International Relations Manager, Centre d’Etudes et de Recherche sur les Qualifications (Céreq), France.

Vesna Anđelić, Assistant Director for VET Development,  AVETAE, Croatia.

Lina Vaitkute, Head, Qualifications Formation Unit, Qualifications and VET Development Centre (KPMPC), Lithuania.

Isabel G. Gamurot, Chief TESD Specialist Competency Standard Development Division (CSDD) Qualifications and Standards Office (QSO), TESDA, Philippines.

Agnes P. Panem, Chief TESD Specialist Curriculum and Training Aids Development Division (CTADD) National Institute for Technical Education and Skills Development (NITESD), TESDA, Philippines.

Amon Haufiku, Manager TVET Standards, Namibia Training Authorithy.

Folgende Einrichtungen sind ebenfalls an der Expertengruppe für die Meso-Ebene beteiligt:

Tertiary and Vocational Education Commission, Sri Lanka

National Board of Technical Education, Nigeria

Technical and Vocational Education and Training Authority, Kenya

James Keevy, Chief Executive Officer, JET Educational Services, South Africa.

Kelly Shiohira, Specialist Manager, JET Educational Services, South Africa

Edel Cassar, Director Strategy Implementation, MCAST, Malta.

Kati Valtonen, Service manager, international and project activities, Omnia, Finland.

Paolo Nardi, International Affairs and Research Coordinator, COMETA, Italy.

Thim Veng Lim, Lead Specialist, Strategic and Quality Development Department, Temasek Polytechnic, Singapore.

Yongxue Wang, Professor, Shenzen Polytechnic, China.

John K Kikwai, Registrar, RVTTI, Kenya.

Emmanuel C. Osinem, TVET teacher educator, TVET Quality Assurance expert, Centre for TVET and Research, University of Nsukka, Nigeria.

 

Um seine Eignung für die Praxis sicher zu stellen, gaben die UNEVOC-Zentren im Rahmen eines Validierungsprozess Rückmeldung zum Leitfaden (siehe Konzeptpapier, zum Download im Randbereich).


Als Seniorexperte leitete Dieter Euler von der Universität St.Gallen (Schweiz) den gesamten Prozess. In den Untergruppen arbeiteten Expertinnen und Experten aus den Regionen Afrika, Asien – inklusive Pazifik – und Europa. Jede der Untergruppen wurde von einem Lead-Experten aus einem UNEVOC-Zentrum gesteuert: Die Makro-Gruppen von Phil Loveder (NCVER, Australien), die Meso-Gruppe von Matteo Sgarzi (Céreq, Frankreich) und die Mikro-Gruppe von James Keevy (JET Education Services, Süd-Afrika).