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Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen – QUAWE

Das neue Forschungsprojekt „Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)“ analysiert die Weiterbildungsangebote nach einer Pflegeausbildung in Deutschland und wertet diese systematisch aus. Die Ergebnisse bilden eine Informationsgrundlage dafür, das Weiterbildungssystem in der Pflegelandschaft bundesweit durchlässig und zukunftsfähig zu gestalten.

Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen – QUAWE

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) startete zum 06. Mai 2021 in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) das Forschungsprojekt „Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)“. Nähere Informationen zum laufenden Forschungsprojekt finden Sie in der Übersichtstabelle und in der Kurzbeschreibung.

Übersicht und Kurzbeschreibung QUAWE

Themenfeld: Ausbildung und Qualifizierung stärken

Übersichtstabelle

Laufzeit

18 Monate (05/2021-10/2022)

Bezug zur Ausbildungsoffensive Pflege (AOP)

Handlungsfeld III: Ausbildung und Qualifizierung stärken

Ziel

Ziel des Projektes ist die Bestandsaufnahme und Systematisierung von Weiterbildungsangeboten für Pflegefachkräfte nach erfolgreich absolvierter dreijähriger Pflegeausbildung

Auftragnehmer

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung       (f-bb) gGmbH

Ansprechpersonen

Pflegeforschung, AB 2.6 BIBB

(Pflegeforschung@bibb.de)

Susanne Kretschmer, F-BB

(susanne.kretschmer@f-bb.de)

 

Im Rahmen des 18-monatigen Forschungsprojektes "Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen (QUAWE)" werden vom Projektteam bestehende Qualifizierungsangebote und Weiterbildungen für Pflegefachkräfte in den einzelnen Bundesländern erfasst, analysiert und systematisiert. Ausgenommen sind dabei Weiterbildungen von Führungskräften in der Pflege. Darauf aufbauend werden auch zukünftige Weiterbildungsbedarfe identifiziert.

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, eine Informationsgrundlage dafür zu schaffen, das Bildungssystem in der Pflege durchlässig und zukunftsfähig zu gestalten und künftig Weiterbildungen an die primärqualifizierenden Ausbildungen auf den verschiedenen Niveaustufen des DQR anzupassen.    

Untersucht werden Weiterbildungen in der Pflege, die als Zugangsvoraussetzung einen erfolgreichen Abschluss einer dreijährigen Pflegeausbildung haben: Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Krankenpfleger bzw. Krankenschwester, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Kinderkrankenpfleger bzw. Kinderkrankenschwester, Altenpfleger/in sowie Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau.

Dabei identifiziert und clustert das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) unter Mitarbeit von Prof. Dr. Astrid Seltrecht bundesweit die Weiterbildungen (inklusive Praxisanleitung) und deren Qualifikationsanforderungen. Die Systematisierung der recherchierten Weiterbildungsangebote erfolgt entlang der Kompetenzniveaus des DQR. Um die Rechercheergebnisse empirisch zu evaluieren, führt das f-bb darüber hinaus eine standardisierte Online-Befragung sowie leitfadengestützte Interviews mit Protagonisten in der Pflegelandschaft durch.